Damen – TV 1848 Schwabach 2 70:33

Am Samstag stand für die Damen der DJK Neustadt das letzte Heimspiel der Saison auf dem Plan. Vor vielen Zuschauern ging es in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach nicht nur um Wiedergutmachung für die Hinspiel-Niederlage gegen den TV Schwabach, sondern vor allem auch darum, den ersten Tabellenplatz in der Bayernliga zu sicher. Beide Aufgaben meisterten die Neustädterinnen, nachdem Sie von Einlaufkindern aus Neustadt und Windischeschenbach aufs Feld begleitet wurden, mit Bravour. Nach einem etwas nervösen Start auf beiden Seiten, stellte die DJK gegen den Tabellendritten unter Beweis, dass sie zurecht an der Tabellenspitze stehen und feierten dank einer vor allem defensiv starken und kämpferischen Mannschaftsleistung einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Auch die Tatsache, dass die Schwabacherinnen sich gut auf die Monika Fohringer eingestellt hatten, kompensierten die anderen Spielerinnen um die Topscorerinnen des Abends Katharina Anderle (18 Punkte) und Franziska Schulz (16 Punkte) souverän. Dementsprechend zufrieden war auch Coach Chris Sardgon: “Wir haben eine tolle Energie auf den Platz gebracht, viele Rebounds geholt und die gegnerischen Ballträger in Schach gehalten. Offensiv hätten wir an der einen oder anderen Stelle noch etwas effizienter sein können. Aber alles in allem war das eine Top-Leistung der gesamten Mannschaft.” Die Standing Ovations der Fans und die Chance im letzten Spiel gegen den Post SV Nürnberg den Aufstieg klar zu machen, waren der verdiente Lohn. 

Kader: Katharina Anderle (18), Franziska Schulz (16), Monika Fohringer (12), Sara Hennig (9), LaShelle Pleasant (6), Barbara Meier (4), Stefanie Heil (3), Terri Pleasant (2), Laetitia Birner (0), Jule Kreutzmeier (0), Alexandra Hellmichova (0), Katharina Schnappauf (0) 

Fibalon Baskets Neumarkt – Damen 1 38:120

Die Damen der DJK Neustadt fuhren als Tabellenerster zum Tabellenletzten der Bayernliga nach Neumarkt und ließen von der ersten Sekunde an keine Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen. Sie zündeten sowohl offensiv als auch defensiv ein Basketball-Feuerwerk und führten schon zur Halbzeit mit 22:57. Wer jetzt dachte, dass sie es in der zweiten Hälfte langsamer angehen würde, der hatte sich getäuscht: Sie machten genau da weiter, wo sie aufgehört hatten und entschieden das Spiel deutlich und absolut verdient mit 38:120 für sich. Dementsprechend begeistert war dann auch Coach Chris Sardgon: ”Das war eine großartige Team-Leistung. Alle haben von Anfang bis Ende ihr Potenzial abgerufen. Wenn wir dieses Momentum ins nächste Spiel gegen Schwabach mitnehmen können, rückt der Aufstieg in die Regionalliga in greifbare Nähe.” 

Kader: Katharina Anderle, Laetitia Birner, Monika Fohringer, Alexandra Hellmichova, Sara Hennig, Barbara Meier, Leyli Nesbitt, LaShelle Pleasant, Franziska Schulz, Jessika Waal 

Topscorerinnen bei Neustadt: Monika Fohringer (26), Katharina Anderle (18), Alexandra Hellmichova (18) 

Damen 1 – SC Kemmern 70:62

Den perfekten Schlusspunkt auf einen erfolgreichen Basketball-Samstag setzten am Abend die Damen gegen den SC Kemmern. Nach der Niederlage gegen Bamberg sollte unbedingt ein Sieg her, um dem möglichen Aufstieg in die Regionalliga wieder einen Schritt näher zu kommen. So ließen die Neustädterinnen um Topscorerin Monika Fohringer von der ersten Minute an keine Zweifel aufkommen und dominierten, auch aufgrund ihrer kämpferischen und körperlichen Überlegenheit, von Anfang an das Spiel. Trotz einer erneut starken Mara Edelmann als Topscorerin bei Kemmern, dominierten die DJK Damen das Spiel und führten zur Halbzeit mit 41:24. Dass zum Schluss hin der Vorsprung kleiner wurde, erklärt Coach Chris Sardgon so: “Wir waren klar in Führung. Da kann man dann auch mal etwas ausprobieren und den Jugendspielern eine Change geben Erfahrungen in der Bayernliga zu sammeln.” Wichtig ist: Die Damen 1 gewinnen gegen Kemmern und verteidigen in der Bayernliga-Tabelle weiter ihren Platz an der Sonne. 

DJK Don Bosco Bamberg 2 – Damen 1 80:73

In der Bayernliga stand am Samstag das Duell der beiden Spitzenmannschaften an: Der Tabellenerste DJK Neustadt musste auswärts beim Zweiten DJK Don Bosco Bamberg ran und zeigte trotz einiger gesundheitlich angeschlagener Spielerinnen eine starke erste Halbzeit nach der sie mit 38:30 in Führung lagen. Der Knackpunkt kam leider im dritten Viertel: Die Bambergerinnen legten eine starke Dreier-Serie hin, der die Damen aus Neustadt zu wenig entgegenzusetzen hatten. Trotz viel Kampfgeist konnten die Neustädterinnen das nicht mehr ausgleichen und mussten sich schlussendlich knapp mit 80:73 geschlagen geben. Für Trainer Chris Sardgon kein Grund den Kopf hängen zu lassen. “Den direkten Vergleich haben wir gewonnen und sind immer noch Erster in der Bayernliga. Wir haben es selbst in der Hand,” gab er sich kämpferisch. 

Kader: Tatiana Wayne, Franzi Schulz, Barbara Meier, Stefanie Heil, Alexandra Hellmichova, LaShelle Pleasant, Katharina Anderle, Laetitia Birner, Sara Hennig, Monika Fohringer, Terri Pleasant 

Topscorerin: Tatiana Wayne (30 Punkte) 

Von Basketballwundern & Buzzer Beatern

“Das war nichts für schwache Nerven!”, erklärte Coach Chris Sardgon am Samstag nach dem 70:79 Sieg seiner Damen gegen die TG 48 Würzburg 3 in der Bayernliga – und da wird ihm wohl kaum jemand widersprechen.

Die Neustädterinnen erwischten den besseren Start und lagen bis zur Halbzeit immer leicht in Führung, konnten sich aber nicht entscheidend absetzen. Das bestraften die Würzburgerinnen im 3. und 4. Viertel, als sie mit einigen verwandelten Dreiern aufholten. Nur 8 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit war Würzburg mit 62:61 vorne und in Ballbesitz. Die Neustädterinnen zogen das taktische Foul und die Unterfränkinnen gingen durch zwei verwandelte Freiwürfe mit drei Punkten in Führung. Mit nur noch einer Sekunde zu spielen, zeigte die DJK Neustadt, dass im Basketball fast nichts unmöglich ist: Terri Pleasant passt den Ball über das ganze Feld zu ihrer Frau LaShelle – und die versenkt mit Ablauf der Uhr den Dreier zum Ausgleich. Ein Buzzer Beater, den man sich besser nicht ausdenken könnte.

In der Verlängerung ließen die Neustädterinnen um Topscorerin Monika Fohringer (26 Punkte) dann nichts mehr anbrennen und holten den Sieg. Coach Sardgon war begeistert vom Kampfgeist seiner Mannschaft und forderte: “Jetzt müssen wir dieses Momentum mitnehmen und nächste Woche genauso motiviert gegen Bamberg im Duell um die Tabellenspitze antreten.

+++EILMELDUNG+++ Entführtes Maskottchen wieder in Freiheit!

Letzte Woche haben unsere U12-Jungs ihr Maskottchen schutzlos in der Trainingshalle zurückgelassen. Diese Chance nutzte die Damen-Mannschaft und nahm den Gorilla gefangen. In einem Bekennerschreiben forderten sie lautstarke Unterstützung bei Ihrem Heimspiel als Lösegeld. So trommelten einige U12er unter dem Motto “Freiheit für Dunkey Kong” die Damen am Samstag zum Sieg und konnten den Affen wieder zurückerobern. Wir würden sagen: Eine echte Win-Win-Situation! #DJK Neustadt # DJK Neustadt Damen # OneTeam 

Neustadt gegen TB Erlangen

Am Samstag kamen Thrillerfans in Windischeschenbach voll auf ihre Kosten: Die Damen der DJK Neustadt lieferten sich in der Bayernliga einen echten Basketball-Krimi gegen die Konkurrentinnen vom TB 1888 Erlangen. Es war von Anfang an – auch aufgrund fehlender Kommunikation in der Defense der Neustädterinnen – ein knappes und von Kampf geprägtes Spiel. Das blieb auch bis zur letzten Sekunde so. Dass die Damen der DJK es letztlich mit 66:62 für sich entscheiden konnten, war vor allem dem Kampfgeist des Teams und der starken Leistung von Center Monika Fohringer zu verdanken. Sie war mit 28 Punkten nicht nur die Topscorerin, sondern trug auch mit vielen Rebounds zum Erfolg bei. Coach Chris Sardgon lobte die kämpferische Leistung beider Teams und war sich neben der Freude über den Sieg sicher: “Aus diesem Spiel können wir viele Lehren ziehen. Es hat uns gezeigt woran wir für das nächste Match gegen Würzburg noch arbeiten müssen.” 

Damen feiern Rückkehr in Basketball Bayernliga

Zum ersten Mal nach acht Jahren spielt eine Neustädter Damen Mannschaft wieder in der Basketball Bayernliga Nord und tritt gegen Teams wie CVJM Erlangen, DJK Don Bosco Bamberg 2, Fibalon Baskets Neumarkt, Post SV Nürnberg, SC Kemmern 1930, TB 1888 Erlangen, TG 48 Würzburg 3, TSV Ansbach, TV 48 Schwabach 2 an. Am Sonntag den 16.10.2022 spielt das Team von Head Coach Chris Sardgon gegen den TSV Ansbach um 14:30 Uhr in der Weinberghalle. Die Ansbacherinnen haben schon einiges mehr an Erfahrung in der Bayernliga tanken können und gelten Zuhause als Favoriten, auch wenn das junge Neustädter Team schon starke Leistungen in den Vorbereitungsspielen gegen den Bayernligaabsteiger Heroldsberg und gegen den Regionalligisten Herzogenaurach zeigen konnten.

Gerade die Nachwuchsspielerinnen Laetitia Birner, Kathi Anderle (FC Tegernheim), Franziska Schulz, Jule Kreuzmeier (TB Weiden) und Katharina Schnappauf, die aus der U16 jetzt in die Damenmannschaft nachrücken, müssen sich erst noch in der hohen Spielklasse beweisen und werden sich vielleicht gerade zu Beginn der noch neuen Saison 2022/2023 etwas schwer tun. 

Dennoch hat der Kader von Head Coach Chris Sardgon sehr große Perspektive, wie der Trainier betont: „Wir sind ein sehr junges, aber auch athletisches Team und wollen uns über unsere starke Verteidigung auszeichnen. Mir ist bewusst, dass gerade der Start in die neue Liga etwas holprig sein könnte. Dennoch haben wir uns mit der starken Saison im letzten Jahr uns verdient in dieser hohen Liga mitspielen zu dürfen. Ich freue mich auf hochklassigen Damen Basketball in Neustadt an der Waldnaab.“.

Der mit Spannung erwartete Saison Auftakt lässt allerdings noch einige Fragen offen, da noch nicht klar ist, ob die Mannschaft in Vollbesetzung nach Ansbach reisen kann. Da noch einige organisatorische Aufgaben, wie Ärztliche Atteste der Jugendspielerinnen, Doppel Lizenzen und Verletzungen mit den Spielerinnen geklärt werden müssen.

 

„Ich bin sehr gespannt, wie wir uns in der Bayernliga schlagen werden. Nach den Vorbereitungsspielen und durch unsere neuen Amerikanerinnen denke ich aber, dass wir eine sehr realistische Chance haben in der Bayernliga mitzuhalten“ schreibt Kapitän Sara Hennig auf Anfrage unseres Redaktions Teams.