Dritter Sieg von Drei

Trotz einiger Lücken im Kader (Jonas Meißner und Tobias Merkl waren verhindert) war klar: Gegen den Tabellenletzten ASV Cham musste ein Sieg her. Nachdem die Neustädter trotz kleiner Startschwierigkeiten in der ungewohnt niedrigen Halle ins Spiel gefunden hatten, konnten sie das erste Viertel für sich entscheiden. Doch die Chamer ließen die Köpfe nicht hängen und so gingen die beiden Teams nach einem ausgeglichenen zweiten Viertel beim Stand von 19: 29 in die Kabinen. Im dritten Viertel wurde es dann richtig spannend: Nach einem unnötigen technischen Foul von Maksym Zolotarov drehten die Chamer auf und kamen bis auf einen Punkt an die Neustädter heran. Das war anscheinend der benötigte Weckruf für die Mannschaft der DJK. Das letzte Viertel entschieden sie mit 29: 9 für sich und stellten somit den letztlich verdienten Endstand von 48:71 her. Coach Stefan Merkl betonte, dass gegen stärkere Mannschaften einfach mehr Körbe fallen müssen, erklärte aber trotzdem sichtlich zufrieden: “Das war unser dritter Sieg in Folge. So kann es weitergehen!”  

Kader: Maksym Zolotarov , Lars Aßheuer, Simon Mattausch, Nabil Derman, Jakob Sailer, Yannik Stein, Liam Archer, Sebastian Fritsch, Moritz Zachmann 

Topscorer: Yannik Stein (20 Punkte) 

Neben spannenden Highlights bei der Basketball Europameisterschaft im eigenen Land, gibt es auch endlich wieder positive Meldungen von unseren Herrenteams zu berichten. Lange war es ruhig, um den Kader der Regionalliga und um das frisch aufgestiegene Bayernligateam der zweiten und ersten Herrenmannschaft der DJK. Doch das ändert sich jetzt. Der Regionalligakader startete fit ins Trainingslager in Bischofsgrün. "Es war uns sehr wichtig nach der langen Durststrecke - während Hallenumbau und Corona - unseren Jungs endlich ein Umfeld zu präsentieren, in welchem leistungssportlich auf hohem Niveau trainiert werden kann!", so Headcoach Stefan Merkl. Im neuen BLSV Sportcamp Nord absolivierte unsere Mannschaft mit drei Coaches und physiotherapeutischer Betreuung sieben Trainingseinheiten und spielte außerdem ein Testspiel gegen eine tschechische Auswahl in Cheb, welches knapp mit 57:61 an die Djk ging. "Wir mussten einiges an Trainingspensum nachholen, um kurz vor der Saison in die heiße Phase der Vorbereitungsspiele starten zu können - dazu war das Trainingslager in Bischofsgrün enorm wichtig. Dort gab es die perfekten Voraussetzungen für die Vorbereitung!", so Coach Florian Vates.

Am kommenden Wochenende geht es für die beiden Teams mit den nächsten Vorbereitungsspielen nun in die heiße Phase kurz vor der Saison 2022-2023. Während unser Regionalligateam am Samstag den 03.09.2022 den nächsten Test gegen das Regionalligateam in Bayreuth antritt. Startet das frischgebackene Bayernligateam am Sonntag den 04.09.2022 ins Vorbereitungsspiel gegen den TV Amberg um 15 Uhr "zuhause" in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach. Für alle Fans ist der Eintritt zum Spiel frei. Wer also schon einen Blick auf den vorläufigen Spielerkader werfen will, der kann sich am kommenden Sonntag bereits ein Bild machen oder man verfolgt weiter die spannende Basketball EM. Beides macht sicherlich Lust auf mehr Basketball und auf eine spannende Saison 2022-2023!

01.09.2022

Testspiel gegen Tegernheim

Auch dieses Wochenende waren unsere Regionalliga Herren im nächsten Testspiel der Vorbereitung erfolgreich. Gegen den Bayernligsten FC Tegernheim wurde auswärts ein souveräner 59:85 Erfolg eingefahren. 

Dabei konnte das Trainergespann Stefan Merkl und Flo Vates wieder einige Rückkehrer im Team begrüßen. Mit Jonas Meißner, Tobi Merkl und Jakob Sailer kehrten drei Leistungsträger zurück und verliehen neu zusammengestellten Kader mehr Stabilität. "Es lief noch nicht alles rund. Einige Abläufe in der Offense und Defense sind noch nicht automatisiert. Da müssen wir noch viel Arbeit investieren. Jedoch konnten wir wieder sehr viele neue Erkenntnisse für die nächsten Testspiele mitnehmen und sind voll besetzt sicher für die ein oder andere Überraschung gut." So Headcoach Stefan Merkl. 

Das volle Programm unserer Herrenteams aufgrund der aktuellen Hallensituation, hauptsächlich auswärts und für Fans leider wegen der aktuellen 3 G Regel nur schwer zugänglich beinhaltet namhafte Gegner.

- am 14.09 Vorbereitungsspiel gegen den Bayernligisten Regensburg Baskets 

- am 18.09 gegen die 1. Regionalliga Mannschaft in Treuchtlingen. 

- am 19.09 gegen die 1. Regionalliga Mannschaft in Breitengüßbach

- Am 25.09 gegen die Oberliga BC Vogtlang in der Mehrzweckhalle Weiden. (Fans können sich mit einer Email an djkneustadtbasketball@web.de melden)

 

Am 03.10.2021 starten unsere Herren dann gleich mit einem Derbyknaller gegen den ASV Cham in die neue Saison 2021/2022. 

 

Die Kadervorstellung und mehr Infos zur längsten Regionalligasaison aller Zeiten folgt in Kürze... 

 

#WeBelieve #Djkneustadtbasketball

96:72 Derby-Sieg gegen Cham

2. Regio verliert in Leipzig 56:65

Kader Planungen in der 2. Regionalliga - Neustädter Kader vor Verjüngung

Neustadt an der Waldnaab. Der Corona Virus macht die Planungen für die neue Basketball Saison nicht leichter. Mehrere Sponsoren der Abteilung sind aufgrund der wirtschaftlichen Situation sehr unter Druck und konnten daher keine Zusage für die neue Saison geben.
Sportlich hatte das Regionalliga Team die Saison 2018/2019 mit dem bisher besten Neustädter Ergebnis überhaupt auf Tabellenplatz vier mit noch Luft nach oben (da drei Spiele vor dem regulären Saisonende die Tabelle vom bayerischen Basketballverband eingefroren wurde) beendet und damit eine sehr gute Ausgangssituation für die neue Saison geschaffen. Dennoch laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Der Kader steht vor einer Verjüngung.

Die beiden Routiniers Ondrej Stych und Vlady Krysel werden dem Team nächste Saison wohl definitiv fehlen. Beide Spieler feierten in der „Corona Saison“ bereits drei Spiele verfrüht ihren Abschied. „Ein Abschiedsspiel ist für die beiden aber auf jeden Fall in Planung – sobald es Corona zulässt!“, verspricht Abteilungsleiter Willi Merkl.

Es wurden außerdem bereits weitere Gespräche mit dem Kern der bisher erfolgreichsten Neustädter Mannschaft geführt. Nach dem Abgang der beiden tschechischen Powerforwards und Tobias Baier (nach Bonn) können unsere Neustädter aufatmen. Denn auf den großen Positionen wird es keine weiteren Abgänge mehr geben. Mit Jonas Meisner und Lars Aßheuer sowie mit dem zuletzt immer stärker werdenden und zu einem Leistungsträger mutierten Jakob Sailer bleibt das Team sehr stark unter den Körben und wird mit Nachwuchsspieler Chris Faderl komplettiert. Und auch auf den kleinen Positionen stehen mit Johannes Klughardt, Tobi Merkl, Aaron Scott, Liam Archer, Alex Pöss, Nic Mötsch, Sebastian Fritsch, Christoph Sailer und Yannik Stein mittlerweile einiges an Regionalligaerfahrung und ein bärenstarkes Aufbau Quartett bereit. Somit bleibt der Kern des Teams zusammen. Lediglich hinter Lukas Bieber steht noch ein Fragezeichen, um den Frontcourt perfektionieren zu können. „Lukas wäre für uns natürlich ein wichtiges Puzzleteil. Er hat uns bei seiner Rückkehr im Februar dieser Saison sehr geholfen. Allerdings wird es wohl sehr schwer ihn zu halten, da er den zweiten Teil seines Referendariats in Würzburg verbringen wird und dann wird es mit den Trainingseinheiten natürlich sehr schwer!“, so Coach Stefan Merkl.

Die Entscheidung des gebürtigen Püchersreuthers steht aber weiterhin noch aus.

„Für uns ist es eine sehr komfortable Situation, dass bereits lange vor dem Saisonbeginn nahezu der komplette Kader bereits jetzt wieder für die neue Saison zugesagt hat. Das sah vor kurzem noch nicht so aus.“, so Merkl, der ebenfalls eine weitere Saison an der Seitenlinie dranhängt.

Neben dem erst kürzlich für eine weitere Saison zusagenden Sebastian Fritsch setzt der Coach vor allem große Hoffnungen in die voraussichtlich vor der Saison Widergenesenen Johannes Klughardt, Nic Mötsch, Christoph Sailer und Yannik Stein, um die Minuten der Abgänge zu kompensieren. „Die Jungs konnten bei den wenigen Spielen, die sie letztes Jahr für uns aufgrund ihrer Verletzungen gemacht haben, gar nicht richtig zeigen, was eigentlich in Ihnen steckt.“, so Merkl.

Zusätzlich baut der Trainerstab, um Merkl und Marco Campitelli, der die zweite Mannschaft - das neue Herzstück der Neustädter Jugendarbeit betreut - auf den eigenen Nachwuchs und will den Kader weiter verjüngen.

Das Ziel: „Die Neustädter DNA stärken und mit Eigengewächsen weiter in die Zukunft!“

Dabei wurde man bereits fündig. Mit Moritz Rossmann (17), Jakob Kuran (18) und Luke Archer (17) stehen bereits drei Spieler aus der eignen Jugend fest mit welchen der Trainerstab den Kader in der Saison 2020/2021 ergänzen will. Weitere Spieler wie Jariah Oliver, Moritz Zachmann und Simon Mattausch könnten langfristig aus dem Leistungszentrum (je nachdem wie es Spieltermine in der angestrebten Jugendbundesliga zulassen) folgen.

Zusätzlich stehen die Verantwortlichen auch mit anderen potentiellen Regionalligaspielern nach dem Abgang von Ondrej Stych und Vlady Krysel in Kontakt, um den Kader weiter zu verstärken und an die starken Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen zu können. „Wir schauen neben Talent, Technik, Athletik, und Spielverständnis vor allem auf den Charakter, ob der Spieler in unser Team und in die Region passen könnte“, so Merkl, bei uns spielen alle wegen dem Spaß am Mannschaftssport, der Liebe zum Spiel und um sich zu verbessern – mit diesen Eigenschaften muss ein neuer Spieler ins Team reinpassen!“

Im letzten Jahr stellte das Team auch dank der tschechischen Routiniers mit 1546 Punkten in 19 Spielen die beste Offense der Liga und lieferte dabei vor allem zuhause attraktive und spannende Spiele. Wenn es nach dem Coach geht, soll dies auch so bleiben: „Wir wollen unseren Fans wieder attraktiven Tempo Basketball anbieten! Es wird schwierig die Vorjahresleistung wiederholen zu können, da wir mit unseren jungen Neuzugängen erstmal einiges an Erfahrung lassen. Ich denke aber, dass wenn unsere Leistungsträger in diesem Jahr fit bleiben, wir noch schneller und unberechenbarer werden und dann können wir natürlich auch oben mitspielen - je nachdem wie sich am Ende die Liga zusammensetzt. Mir ist es aber vor allem wichtig ein Zeichen zu setzen und unsere Philosophie, unsere Vision, was unsere Basketball Abteilung ausmacht, fortzuführen. Wir möchten mit Eigengewächsen in der Regionalliga spielen. Wir sind eine große Basketball Familie. Unsere Mitglieder kommen aus dem ganzen Landkreis und bleiben uns mittlerweile auch während des Studiums oder des Arbeitsbeginns erhalten. Das macht uns attraktiv! Das macht es so spannend bei uns zu zusehen. Deswegen kommen regelmäßig 300 begeisterte Zuschauer zu uns in die Halle, weil sie den Kollegen, den Bekannten, den Nachbarn, den Freund oder sogar den Bruder auf dem Spielfeld Höchstleistung gegen die großen Namen Bamberg, Würzburg, Bayreuth, Leipzig, Dresden, Gotha oder Zwickau sehen wollen! Sie repräsentieren uns – unsere tolle - 5900 Einwohner starke – ‚Underdog‘ Stadt - eine Stadt in der unser Hallensprecher Bürgermeister ist. In welcher auf dem Stammtisch, beim Zoigl, beim Friseur oder beim Bäcker über das Spielergebnis vom Wochenende gesprochen wird. In einer Stadt, in der lokale Helden auf dem Spielfeld geboren werden. Wir sind daher sehr stolz darauf unsere DJK und die Stadt Neustadt an der Waldnaab zu repräsentieren und Basketball in der Region bekannt zu machen!“

Die Neustädter Fan Szene darf sich also auf eine spannende Saison und eine attraktive Mannschaft freuen, wenn es denn Corona zulässt.

 

Doch auch dafür planen die Verantwortlichen bereits im Hintergrund. „Falls es im September zu Geisterspielen kommen sollte, trifft uns das natürlich viel härter als andere Teams in der Liga – aber wir werden uns auch dafür etwas einfallen lassen.“, so Abteilungsleiter Willi Merkl, „Notfalls arbeiten wir mit Livestreaming übers Internet, so dass uns die Leute uns auch von Zuhause verfolgen können. Wenn wir spielen dürfen und es gefahrlos möglich ist, dann spielen wir!“ 

Mehr von der Regio2 im Archiv 2019/2020