Vereinsleben nicht mehr auf Sparflamme: Neustädter Basketballer starten wieder durch

Onetz Artikel vom 15.06.2020

300 "Steinadler" sind gelandet

Onetz Artikel vom 05.06.2020

Mini-Körbe mit maximalem Vorteil

Onetz Artikel vom 27.05.2020

Ondrej Stych #6 und Vlady Krysel #55 sagen SERVUS!

Mit Ondrej Stych und Vlady Krysel sagen zwei absoluten Leistungsträgern unsere sportliche Größen der DJK Neustadt Regionalliga Teams leise „Servus“.
Während Vladimir Krysel (39) aus Rücksichtnahme auf seinen Coach Stefan Merkl um das damalige wacklige Gebilde des Regionalligakaders vor der Saison 2019-2020 nicht zu gefährden, im stillen noch ein paar Mal im DJK Dress ausgeholfen hatte und dort immer noch mit seiner unglaublichen Präzision von der Dreierlinie glänzte, spielte sein langjähriger Freund Ondrej Stych (37) noch die komplette Saison und glänzte dort im zweistelligen Punktbereich. Aufgrund der Corona Krise wurde ihm sein verdientes Abschiedsspiel eigentlich am 28.03.2020 gegen die BG Litzendorf vor wahrscheinlich ausverkauftem Haus leider geraubt – ähnlich wie Vlady Krysel. 
„Dabei hätte kaum jemand es mehr verdient gehabt dieses Spiel zu spielen als unsere beiden tschechischen Freunde“, so Coach Stefan Merkl, „in ihrer aktiven Zeit haben Sie nie Spiele verpasst und haben sich immer in den Dienst ihrer Mannschaft gestellt. An unseren größten Erfolgen wie zum Beispiel dem Aufstieg 2015 oder den langjährigen sehr stabilen Regionalligaplätzen hatten sie maßgeblichen Anteil – sind charakterlich echte Mannschaftssportler und absolute Vorbilder für jeden Nachwuchsspieler. Es wird natürlich erstmal eine riesige Lücke in unseren Kader reißen, aber wir sind bereits auf der Suche und wollen uns vor allem weiter mit Eigengewächsen verjüngen!“
Die großen Lücken spiegeln sich vor allem in den DJK Statistiken wieder in die sich die beiden Basketball Schwergewichte für immer vermerkt haben. Denn während Scharfschütze Vladimir Krysel mit 3,2 Dreiern im Schnitt im letzten Jahr sich die 3er Schützenkrone in der Regionalliga sicherte und auch in diesem Jahr bei nur 3 Spielen mit unglaublichen 2,7 getroffenen Dreiern pro Partie glänzte, zeichnete sich Ondrej Stych in diesem Jahr vor allem mit seinen unglaublich starken 3. Und 4. Vierteln aus – der Allrounder und Marathonmann (kein verpasstes Spiel in 6 Jahren DJK Neustadt), der unter dem Brett und von jenseits der Dreierlinie für jeden Gegner der Liga gefährlich war steuert in diesem Jahr sensationelle 12,6 Punkte im Schnitt bei, war zweitbester Dreierwerfer seines Teams und holte die meisten Rebounds seiner Mannschaft. 
„Ein wirklich sehr großer Verlust für unser Team und unsere Fans – sportlich und vor allem menschlich!“, so Abteilungsleiter Willi Merkl „wir haben Ihnen in Neustadt viel zu verdanken und sie werden immer einen Platz bei der DJK haben!“
Doch, dass der ein oder andere der beiden Routiniers nochmal auf das Neustädter Spielfeld zurückkehren wird, ist nicht auszuschließen. Während sich Vlady Krysel als wieder werdender Papa*, erstmal seiner neuen Arbeit als Jugendcoach in Cheb widmet, ist Sokolov’s Sportlehrer und Standesbeamter Ondrej Stych bereits im Training, um sich den Traum vom Ironman zu ermöglichen. Wir wünschen beiden Spielern viel Glück und vor allem Gesundheit für ihren weiteren Lebensweg. Die Tür für weitere Funktionen oder Kurzeinsätze im Dress der DJK stehen Ihnen natürlich offen. Hinter verschlossenen Türen in Skype Video Konferenzen wird auch momentan bereits über ein Abschiedsspiel nach der Corona Pause diskutiert. Lassen wir uns überraschen!
Bleibt noch zu sagen: „Servus ‚Ondra‘ und ‚Vlady‘ - Danke für Alles!“
# 6 und # 55
* - herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle vom gesamten Verein -

@Ondrej Stych#6:

https://www.youtube.com/watch?v=9G8G27vsz7s
@
Vlady Krysel#55
https://youtu.be/2ht0Erq3aBM

Basketball-Videos gegen Coronafrust

Onetz Artikel vom 22.03.2020

Souveräner Sieg der DJK-Basketballer

Onetz Artikel vom 08.03.2020

Erstes "Platzierungsspiel" für Neustädter Basketballer

Onetz Artikel vom 06.03.2020

Herren 2 und 3 ziehen ins Pokalhalbfinale ein

Die Herren 2 holen einen ungefährdeten Sieg gegen eine durch mehrere Ausfälle geschwächte Mannschaft. Bis zur Halbzeit konnte das leidenschaftlich kämpfenden Team aus Amberg einigermaßen mithalten. Das war auch den vielen Konzentrationsfehlern der Neustädter anzukreiden. Aber nach der Halbzeit kamen die Jungs mit sehr viel Energie und mehr Konzentration auf Feld und setzten sich eindeutig ab. Im letzten Spielabschnitt war es dann mehr ein auslaufen da das Tempo und die Dauer des Spiels den 5 Amberger Spielern deutlich zu schaffen machte.

DJK-Basketballer unterliegen "neuem" Jena

Onetz Artikel vom 23.02.2020

DJK-Coach Merkl fordert Pflichtsieg ein

Onetz Artikel vom 21.02.2020

Klarer Sieg für unberechenbare DJK Neustadt

Onetz Artikel vom 16.02.2020

Neustadt empfängt kriselnde Niners

Onetz Artikel vom 14.02.2020

Oliver Roy wiederholt Wahnsinnswurf

Onetz Artikel vom 11.02.2020

DJK unterliegt Gothas Profis knapp

Onetz Artikel vom 09.02.2020

Neustädter Korbjäger nur Außenseiter in Gotha

Onetz Artikel vom 07.02.2020

DJK-Basketballer mit Arbeitssieg

Onetz Artikel vom 02.02.2020

Herbe Niederlage für DJK in Goldbach

Onetz Artikel vom 26.01.2020

Nächster Kracher für Neustädter Basketballer

Onetz Artikel vom 23.01.2020

Basketball statt Unterricht

Onetz Artikel vom 22.01.2020

Genialer Abend mit Schönheitsfehler

Onetz Artikel vom 19.01.2020

Basketballkrimi: Aaron Scott schießt Neustädter zum Sieg

Onetz Artikel vom 19.01.2020

Faschingsstimmung bei der DJK Neustadt/WN

Onetz Artikel vom 17.01.2020

Neustädter Basketballnachwuchs überzeugt in Würzburg

Die U16 Bayernligaspieler und die U14 Landesliga der DJK Neustadt hatten am Wochenende keine leichten Aufgaben vor sich. So galt es für die U16 am Samstag, sich für die Heimniederlage von 56:77 aus der Hinrunde gegen die TG Würzburg zu revanchieren. Nach einem Rückstand von 22:12 gelang es den Neustädtern, durch  eine tolle Teamleistung und eine starke Defense im letzten Viertel die Führung zu erreichen. Sie siegten verdient mit 63:71 gegen die körperlich überlegenen Würzburger. Dementsprechend groß fiel auch das Lob von Coach Gabi Ionescu aus: „Das war bisher unser bestes Spiel!“



Gleich am Sonntag spielte dann die U14 unter deutlich besseren Vorzeichen. Hier hatten die Oberpfälzer das Hinspiel gegen die TG Würzburg 2 mit 91:61 gewonnen. Trotzdem sollte es für die DJK Neustadt nicht leicht werden, denn einige Jungs waren bereits mit der U16 Mannschaft am Vortag am Start gewesen. Aber durch ihre gute konditionelle Verfassung, körperliche und spielerische Überlegenheit war es für Mannschaft ein Leichtes, das Spiel mit 60:120 souverän für sich zu entscheiden.

Auswärtsspiel der DJK in eigener Halle

Onetz Artikel vom 09.01.20

Basketballspaß zur Belohnung

Onetz Artikel  vom 06.01.20

Licht und Schatten in Litzendorf

Onetz Artikel vom 15.12.19

Neustadt will oben dran bleiben

Onetz Artikel vom 12.12.19

Schönes Spiel mit Happy End für DJK

Onetz Artikel vom 09.12.19

Neustädter Korbjäger gegen Team ohne Schwächen

Onetz Artikel vom 05.12.19

Kantersieg trotz Aderlass

Onetz Artikel vom 01.12.19

Duell der Unberechenbaren

Onetz Artikel vom 28.11.19

Würzburg einen Tick zu clever

Onetz Artikel vom 24.11.19

Wieder Würzburg

Onetz Artikel vom 21.11.19

Neustädter Basketballer besiegen Jenas Bundesliganachwuchs klar

Onetz Artikel vom 17.11.19

Neustädter Neustart gegen Jena

Onetz Artikel vom 15.11.19

Niners-Sieg gegen Neustadts Notaufgebot

Onetz Artikel vom 10.11.19

Ohne Sieben bei "Neunern"

Onetz Artikel vom 06.11.19

Für jeden Basketballer das richtige Team

Onetz Video vom 03.11.19

Bezirkspokal Oberpfalz Expendables III landen großen Coup 61:62

 

„Die ICE Milch“ kocht und schießt Expendables eine Runde weiter.

 

Es ist genau eine Woche her. Der Einsatz, der die unglaublichen Geschichten der Expendables wieder einmal bestätigte und die Legende der Mannen aus dem Norden der Oberpfalz weiterwachsen lässt.  Eine Woche um wieder klaren Kopf zu bekommen. Nicht einfach. Denn die Legende der Expendables geht durch die sozialen Netzwerke – ist mittlerweile in Schweden, der Schweiz und Chicago im Gespräch und mittlerweile größer als so mancher Bierbauch der unerschrockenen Mannen.

Doch kommen wir zurück zu eben jenem heroischen Einsatz – der die Legende befeuert.

Es ist Sonntag der 27.10.2019. Die Mission wie immer schwer – doch diesmal eigentlich ohne Aussicht auf Erfolg

- Bezirkspokal Runde 1.

Der Gegner die DJK Pressath (Tabellenzweiter der Bezirksoberliga OPF).

Die eigene Aufstellung ungewohnt - man musste notgedrungen auf den Grandpa, den Constructor, den Bergsteiger, Boston, spanische Armada, Hypno, Hodern, Captain, Destroyer, The medican, The Brain, und  den Kümmel verzichten.  

Doch dafür an Bord: Docterone, Ice Milch, Hot hand, Long John, Allzeit bereit, Ali G, Zotti, The Romantic, Billy Hoyle, Vinnie Jones, Rookie, Beast from the East und die große Mauer.

Der Auftrag lautet ohne Aussicht auf Erfolg die Plays des Gegners zu zerstören, keine Gefangenen zu machen und als Einheit durchzuhalten.

Und immer, wenn die Lage aussichtlos erscheint, wachsen echte Expendables über sich hinaus – so auch die ICE Milch, die schon vor dem Spiel verlauten ließ – „heute bin ich heiß!“ und er sollte recht behalten, denn die kalte Milch … sie kochte…

Im ersten Kampfabschnitt lieferten sich die Mannen einen erbitterten Abnützungskrieg – vor allem die unsauberen Nahkampftechniken zeigten auf beiden Seiten große Verluste und führten zu einer hohen Foulbelastung – jedoch hieß das Ziel wie schon erwähnt keine Gefangenen. Long John und der Doctorone kontrollierten die Bretter und man schickte ein ums andere Mal hot hand und Ali G auf die Reise um mit gezielten Nadelstichen die gegnerische Verteidigung in Bedrängnis zu bringen.

Offensiv zeigten die Mannen unerschrockene Angriffe in bester Expandables Gewohnheit – als Einheit! Mit starken Passstafetten und uneigennützigen Plays gingen die Mannen, um das Beast from the East in den Kampf und konnten aber gegen das Bollwerk der Heimmannschaft nur bedingt scorren. 22:22 nach dem ersten Viertel. Dabei war bezeichnend, dass die Sniper des Gegners aufgrund des Heimvorteils deutlich besser trafen als die Expendables.

Lediglich hot hand legte in der ersten Halbzeit an und servierte zum 31:32 für die Expendables.

Es zeichnete sich ein erbitterter Abnützungskrieg ab. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen und langsam schienen den an vorderster Front kämpfenden Expendables die Puste auszugehen. Nach und nach mussten Ali G, The Romantic, hot hand, Long John und der Doctorone vom Feld, um den Kampfesnebel kurz verlassen zu können und Luft zu schnappen.

Eine brenzlige Phase, denn Pressath machte mit seinem starken Frontcourt Druck. Doch die Expendables waren bereit und wie. Jeder lieferte an diesem Abend seinen Beitrag – uneigennützig – tapfer und wagemutig schmiss sich die Nachhut der Expendables ins Kampf Getümmel.  Vinnie Jones und der Zotti entlasteten den foulbelasteten Doctorone und Long John.

Man wollte taktisch Beton anrühren. Dafür brachte man den Rookie und die große Mauer in den Kampf, die zwar vorne noch etwas glücklos agierten, aber hinten den Beton blau werden ließen. Kein Durchkommen für den Heimfavoriten. Die Bords gehörten den Expendables.

Ice Milch Fehler frei in der ersten Halbzeit sollte noch seinen großen Auftritt bekommen

- zusammen mit Billy Hoyle, der mehr Trash talkte als in seinem unter Basketballfans mehrfach verkauften Bestseller „weiße Jungs bringen es nicht“ scorrte man zwar weiterhin nicht viel, hielt aber den Heimfavoriten in Schlagdistanz und schaffte sich Luft, um dann zum großen Schlag auszuholen.

Während man unter der Leitung des Romantic die Verteidigungsformation nochmal auf Ballraumverteidigung umstellte, hieß vorne weiter die Devise keine Gefangenen zu machen. Man wollte zum Brett. Angeführt von Ali G, Long John und Hot Hand attackierten die Expendables ein ums andere Mal das Brett und zogen damit wichtige Fouls. Man führte immer knapp mit einem Zähler.

Der Gegner zeigte sich beeindruckt, erhöhte aber dennoch den Druck in der Verteidigung, wodurch der Romantic stark gefordert war den Ball in der Offense zu platzieren und sein viertes Foul durch ein Offensivfoul kassierte.

Der Kampf wurde ruppig – die knapp 100 Zuschauer in der Halle merkten es geht in die heiße Phase. Der Doctorone schnappte sich die Murmel – nach kurzer Diagnose der Verteidigung attackierte er mit all seiner Athletik das Brett und wurde dabei gefoult. Der Pfiff der guten Unparteiischen kam - denn sie stand sehr nahe positioniert am Brett, was ihr beste Sicht aber auch keine Sicherheit beim Play des Doctorone bescherte. Eine folgenschwere Entscheidung, denn der Doctorone konnte seinen Fall aus hoher Höhe nicht mehr abbremsen und landete unglücklich auf dem Knie der Schiedsrichterin. Alle hielten den Atem an. Der Kampf wurde kurz unterbrochen. Doch es konnte mit beiden Schiedsrichtern weitergehen – in die heiße Phase. 41:42 für die Expendables III.

Viertes Viertel. Es ist der Stoff, der Expendables unsterblich macht – denn nachdem man sich mit einem kurzzeitigen Run durch den Doctorone, Long John, Ali G, Hot hand und dem Romantic kurzzeitig auf 52:60 bis 2 Minuten vor Ende absetzen konnte und die Sensation zum Greifen nahe war – zeigten sich nun deutliche Abnützungserscheinungen in den Reihen der Expendables. Zuerst musste der Garant für die bärenstarke Defense der Docotorone mit seinem 5. Foul (Kasten ist notiert) das Feld verlassen.

Kurz danach folgten die tapfer kämpfenden Billy Hoyle und der Romantic mit ihrem 5. Foul (Kästen sind ebenfalls notiert) während Pressath von der Freiwurflinie schließlich mit 61:60 10 Sekunden vor Schluss in Führung ging. Während „allzeit Bereit“ Billy Hoyle beruhigte nahm das Beast from the East die letzte Auszeit der Expendables. Andere Teams wären in dieser Situation nachdem man den ganzen Kampf über leicht vorne lag wohl in Panik verfallen, doch für die Expandables war schon von Anfang des Kampfes klar – heute haben wir nichts zu verlieren. Wir können nur gewinnen! Ein letztes Play wurde vom Romantic aufgezeichnet – das Beast from the east zückte ähnlich wie einst Shaq im Allstar Game 2001 seine Kammera – der Einwurf wurde auf der richtigen Seite des Feldes lautstark eingefordert. Es war alles bereit für das Play oft he Day.

Das Ziel hot hand freispielen. Platz schaffen -  Ali G bedienen und den Sieg in den letzten Sekunden eintüten. Doch alles kam anders…

Einwurf durch Ali G ausgeführt – der Ball wanderte aber unplanmäßig an den Long John, der wieder zurück zu Ali G passte – hot hand wurde von der Verteidigung dicht gemacht – die große Mauer stellte sich den Verteidigern in den Weg. Ali G nahm sein Herz in die Hand und zog zum Korb – doch 3 Pressather stürzten in seine Richtung - wodurch er die Murmel notgedrungen zum freistehenden Ice Milch schob  - es sind noch 3 Sekunden auf der Uhr – die ICE Milch kochte – 3 Sekunden… 2…  - der Ball landete mit perfekter Technik im Netz. Jubel – die Expendables lagen 61:62 in Front – Einwurf Pressath. Es sind noch 2 Sekunden. Doch der Ball landete im Feld der Expendables an der Baseline im Aus.

Anweisung vom Romantic an Ali G – „mach einen weiten Pass“ – doch er vergas die Ansage: „wir müssen den Ball noch berühren“ - wodurch der Ball weit von Baseline zu Baselinie flog. 1 Sekunde auf der Uhr – erneute Chance für Pressath in vielversprechender Position unter dem Expendables Korb Einwurf. Doch die große Mauer machte sich groß und versperrte den Weg zum Korb wodurch der letzte Wurfversuch Pressaths an der Brettkante landete. Aus – vorbei – die ICE Milch und der Rest der Expendables waren nicht mehr zu halten. Man hatte wieder einmal das Unmögliche geschafft den Favoriten bezwungen und Expandables Sport Geschichte geschrieben.

 Das ist der Stoff aus dem Legenden gemacht werden!

Dieser Bericht wird der ICE Milch gewidmet…

-----Expendables Logbucheintrag 03.11.2019 -----

 

Anmerkung: alle Logbucheinträge beruhen auf Wahrheiten, die über Mundpropaganda zu Legenden wurden. Einige Namen sind vielleicht frei erfunden, denn so ist das mit Legenden.  Manches ist wahr, manches wiederum vielleicht auch nicht und es obliegt dem Leser selbst sich ein Bild zu machen.

 

*Namen können - laut Expendables Codex - mit einem Kisteneinkauf im Logbuch geändert werden.

Neustädter Regiobasketballer mit Kantersieg gegen Gothas Big Rockets

Onetz Artikel vom 27.10.19

Heimspiel-Kracher mit "Raketen" aus Gotha

Onetz Artikel vom 24.10.19

Expendables III Logbuch Eintrag

Gymnasium Neustadt Samstag den 19.10.2019.

Wir schreiben das Jahr 2019 – die Saison vieler Mannschaften ist bereits voll im Gange doch alles wartet nur auf diesen einen Einsatz! Auf den Einsatz der unaufhaltsamen, unbeugsamen, fantastischen Mannen – sie nennen sich die Expendables III und der Name ist Programm.

Um dieses Team ranken sich so viele Legenden …

 

 

… und die Legende geht in ein neues Jahr – und das stärker als je zuvor!

Mit spektakulären Neuzugängen wie Danny Doctorone (beweglicher als je zuvor), Flo Ali G (ein Genie von der Dreierlinie), Matze Long John (Reboundmonster – lässt schwierigste Plays *Spielzüge sexy aussehen) und Grandpa Horst (der Uncle Drew der Truppe – 20 und 30 jährige seid gewarnt) lernen die Mannen des Nordens pünktlich zur kalten Jahreszeit ihren Gegnern das Fürchten.

Nachdem der Auftakt in der Oberpfalz durch den Gegner aus Weiden vermutlich aus Angst noch einmal verschoben wurde – konnte das Waffenlager noch einmal in Schwung gebracht werden.

Wir schreiben den 19.10.2019 High Noon der ASV Cham wagt sich in die heiligen Hallen der Expendables, die Bässe der Country Playlist dröhnen aus den Lautsprechern. Die Legende ist vorbereitet. Gut vorbereitet, denn mit 9 Mann und einer Kiste im Tank befindet man sich gegenüber den 8 wagemutigen Chamern im Vorteil.

Das zeigte sich gleich zu Beginn des Fights. Mit 27:14 legten Nahkämpfer und Sniper mit einem wahren Offensivfeuerwerk los. Während der Doctorone von Küste zu Küste (*Anmerkung red. Keine englischen Begriffe mehr) marschierte und der Milchbart Pirat auf der Bank schon feierte, zeigte Neuzugang Long John seine ganzen Ballqualitäten. Mit gefühlten 45 Rebounds, auf die auch Dennis Rodman stolz gewesen wäre, war Long John nicht zur bremsen und der X-Faktor. Seine scharfen Steilvorlagen, auf Chris „Bricks“ Mullin, der, wenn er nicht im Aus stand, seine Heiße Hand aufblitzen ließ und zusammen mit dem Sniper Ali G ein ums andere Mal Dreier Geschütze hageln ließ, waren nahe zu Granaten stark.

Sehr zur Freude des Romantic, der sich zurücklehnte und sich in Fremdsprachen übte, um Grandpa Horst überflüssigerweise in der Verteidigung neu zu justieren. Doch mit Curls, Cuts, Hot Hands, konnte nicht mal der erfahrene Grandpa etwas anfangen, wodurch der Start für ihn etwas holprig verlief. Trotzdem punktete er zweistellig. Gar nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn der Romantic ihn mit seinen Tipps einfach in Ruhe gelassen hätte.

Doch spätestens zur Halbzeit war klar, dass man mit 42:22 nur an seinen eigenen Geschützen arbeiten musste, um den Kampf am Ende für sich zu entscheiden.  Dafür war the Brain und Ali G zuständig. Ali G mit unfassbaren 24 Treffern und frenetisch spielenden und nur ab und zu am Papa interessierten Fans im Rücken, wurde Man of the Match (*Mann des Spiels).

Doch den größten Einsatz zeigte wiederum The Brain. Ein ums andere Mal hechtete er auf den Ball und leitete das „Zusammenspiel des Tages ein“ (*play oft he day – ihr müsst es ja lernen), welches der Grandpa sicher einnetzte und wurde dafür vom etwas später eintreffenden Bergsteiger für seinen Einsatz gefeiert.

Es lag bereits der Süße Duft des Sieges 72:39 in der Luft, denn auch Billy Hoyle überzeugte mit starkem Nahkampf und stiftete oft große Verwirrung in den Reihen der Chamer auf – und abseits des Feldes. Wodurch nur zwei Chamer zweistellig punkten konnten und der Rest verwirrt blieb. Allerdings fand  Billy Hoyle im dichten Kampfesnebel meist seine eigene Auswechselbank nicht wieder, wodurch the (der) Romantic sich gezwungen sah sich selbst einzuwechseln und mit zwei Kugelverlusten schnell auf sich aufmerksam machen konnte und damit Billy Hoyle aber wieder zurück nach Hause holte. Denn Expendables stehen zusammen. So auch in diesem Kampf. Jeder Expendable konnte auf seine Weise überzeugen und Treffer im Chamer Bollwerk versenken.

Ali G (24), Billy Hoyle (4), Doctorone (16), Milchbart (4), Grandpa (10), Romantic (5), Chris „Bricks“ Mullin (9), The Brain (12), Long John (13)

Doch am meisten überzeugte die eigene Verteidigung, die im letzten Spielabschnitt nur unfassbare zwei gegnerische Treffer (ein Treffer zählt 2 Punkte) zuließ.

Es war alles für die 100 angerichtet – doch dann … wir schreiben die 40 Kampfminute… eine Heldentat! Denn pünktlich vor dem Dong erhöhten die Expandables auf 97 Zähler und der Schuss für den Doctorone war frei – doch der Doctorone hatte die Kastengebote bereits, wie es jeder Expendable von Kindheitstagen an tut, auswendig gelernt und wusste, dass das zweite Gebot der Expendables heißt „Du sollst nach dem Erzielen des 100. Punktes einen Kasten kaufen“ und er wusste, dass noch so viele Kisten (Einstandskisten) zur kalten Jahreszeit bereit stehen würden, so dass er für das Team entschied und seine unglaubliche 100% Trefferquote fürs Team opferte. Eine Heldentat! Denn die Expendables können nur von sich selbst oder den 10 Kastengeboten gestoppt werden. So auch diesmal…

Am Ende stand ein 97:43 – und die Legende - sie ist zurück – stärker als je zuvor!

 

-----Expendables Logbucheintrag 23.10.2019 -----

 

Anmerkung: alle Logbucheinträge beruhen auf Wahrheiten, die über Mundpropaganda zu Legenden wurden. Einige Namen sind vielleicht frei erfunden, denn so ist das mit Legenden.  Manches ist wahr, manches wiederum vielleicht auch nicht und es obliegt dem Leser selbst sich ein Bild zu machen.

*Namen können - laut Expendables Codex - mit einem Kisteneinkauf im Logbuch geändert werden.

 

 

Neustadt gebremst zum Sieg

Onetz Artikel vom 20.10.19

DJK Neustadt will bei Dauerrivalen punkten

Onetz Artikel vom 18.10.19

DJK Neustadt lässt Punkte liegen

Onetz Artikel vom 14.10.19

Durchbeißen als Maxime der DJK Neustadt

Onetz Artikel vom 10.10.19

DJK-Talent Oliver unter Top 40 in Deutschland

Onetz Artikel vom 08.10.19

Neustädter Basketballer unterliegen abgezockten Ex-Profis

Onetz Artikel vom 06.10.19

Närrischer Aufsteiger fordert Neustadt

Onetz Artikel vom 03.10.19

DJK-Basketballer schaffen Überraschungssieg

Onetz Artikel vom 30.09.19

DJK brennt auf Saisonstart

Onetz Artikel vom 26.09.19

DJK mit noch mehr Neustadt

Onetz Artikel vom 19.09.19

Basketball Spieltreff ein toller Erfolg!!!

 60 Schülerinnen und Schüler der 3. Und 4. Klasse der anliegenden SAGs und Grundschulen der DJK Neustadt durften am Donnerstag den 10.10.2019 von 8-13:00 Uhr ein Schnuppertraining der Extraklasse kennenlernen. Auf einem Parcours mit sieben Stationen wurden die Jugendlichen in die Grundelemente des Spiels wie Werfen, Dribbeln, Spielen, Koordination mit und ohne Ball eingeführt. Die Trainer der DJK Neustadt Christoffer Faderl, Wilhelm Merkl, Lukas Banellis, Sara Hennig und Earl Nesbitt sowie einige Schüler der älteren Jahrgangsstufen übernahmen die Betreuung der Aktion und verbreiteten viel Spaß rund um das orange Leder. Beim Aktionstag konnten alle Kinder das Basketball Spielabzeichen des Deutschen Basketball Bundes erwerben und wurden direkt im Nachgang zu den Trainingszeiten der U10 der DJK Neustadt an der Waldnaab im Gymnasium Neustadt eingeladen.

 

Trainingszeiten U10 mixed:

Montag 16:45-18:30

Mittwoch 16:00-17:30

Freitag 16:00-17:30 

 

Außerdem konnten alle Kinder bei der Teilnahme am Ernährungsquiz tolle Preise (T-shirts und Urkunden) gewinnen und konnten somit wertvolle Erfahrungen für die gesunde Ernährung sammeln.

 

Organisator Wilhelm Merkl lobte die Zusammenarbeit mit den umliegenden Grundschulen und übergab 10 Minibasketbälle die er vom deutschen Basketball Bund extra für diese Aktion zur Verfügung gestellt bekommen hatte, an die Kooperationsschulen.

 

 

Am 20.11.2019 Buß-und Bettag ist gleich eine Folgeaktion für alle Basketball begeisterten Kinder im Landkreis Neustadt an der Waldnaab geplant. Dann nämlich findet im Gymnasium Neustadt ein großes Basketball Turnier für alle Altersklassen der U8, U10 und U12 (männlich und weiblich) im Rahmen der Neustädter Stadtmeisterschaften statt. Alle Schülerinnen und Schüler des Landkreises sind dazu herzlich eingeladen!

U12 mix auf der Nordbayerischen

Am vergangenen Wochenende war die U12 mix auf der Nordbayerischen Meisterschaft in Nürnberg vertreten. Leider konnte man mit Tyrese Taylor, Erik Bayer, Tom Archer, Sheyenne Oliver, Shanaya Bierwirth, Jannik Bösl und David Ionescu nur mit einem siebener Kader antreten.

In der Vorrundengruppe am Samstag gab es gegen Heuchelhof Würzburg (23-53), den TV Lauf (22-55) und dem späteren Nordbayerischen Meister BBC Bayreuth (33-49) drei Niederlagen auf einer Spielzeit von 2x10 Minuten.

Tags darauf ging es für das von Gabriel Ionescu gecoachte Team noch um die Plätze 5-8. Während gegen den Post SV Nürnberg (22-41) und die DJK Pressath (23-44) jeweils verloren wurde sicherte sich die U12 gegen die TG Würzburg am Ende noch einen verdienten 30-21 Sieg und Platz 7.

Die Korbjäger der einzelnen Spiele für die DJK Neustadt/WN:

Heuchelhof Würzburg: Bierwirth (7), Bayer (6), Bösl (6), Archer (4)

Lauf: Bayer (13), Bösl (5), Bierwirth (4)

Bayreuth: Archer (11), Bösl (9), Bierwirth (6), Ionescu (4), Bayer (3)

Post SV Nürnberg: Archer (9), Bayer (6), Bierwirth (6), Bösl (1)

Pressath: Archer (11), Bösl (6), Bayer (3), Bierwirth (3)

TG Würzburg: Archer (12), Bierwirth (8), Bayer (4), Bösl (4), Ionescu (2)

Neustadt an der Waldnaab 24.04.2019

Ostercamp 2019

In der Turnhalle im Gymnasium Neustadt ist es laut. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren dribbeln auf den Turnhallenboden was das Zeug hält. Die Mädels auf der Damen Mannschaft zeigen den Kindern  wie geribbelt, gepasst und geworfen wird.

Schon um acht Uhr sind die ersten Kinder angekommen. Nach dem Umziehen und Anmelden bekamen die sie ihr Campshirt und dann  ging es auch schon los mit lustigen Basketballspielen zum Kennenlernen, wobei die 35 Kinder zum wach werden richtig durch die Halle gefetzt sind. Anschließend wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. In 4 verschiedenen Stationen haben sie spielerisch gelernt wie man dribbelt, passt und wirft. Bei der Station, die Linda Märkl betreut hat konnten sie sich richtig auspowern. Mittags gab es für die hungrigen Kinder Pizza und Obst. Nach Beendigung der Stationen wurde 5 gegen 5 gespielt. Am Ende bekam noch jedes Kind ein Eis und Kuchen und es wurden noch viele Unterschriften auf den Campshirts, von neuen und alten  Freunden der Kinder gesammelt. Um 16 Uhr wurden die Kinder dann von ihren Eltern wieder abgeholt. Die Kinder konnten gar nicht genug kriegen vom Basketball: „Kann ich die Sachen gleich anlassen? Ich möchte zu Hause gleich weiter Basketballspielen.“, so der 6-jährige Sebastian zu seiner Mutter beim abholen.

 

Ein großer Dank geht an alle Camp Trainer (Sara und Maja), und Betreuer allen voran an die organisierende Damenmannschaft der DJK Neustadt, die sehr großen Spaß verbreiteten, aber alle Hände voll zu tun hatten. J

U16 männlich Meister

Insgesamt fünf Spiele standen am Wochenende noch einmal für die Basketballabteilung der DJK Neustadt/WN an.

Die Herren III verabschiedete sich mit einem Erfolg in die Sommerpause. Für die Expendables gab es gegen die Regensburg Baskets III im Gymnasium ein 67-57. Punkte: S. Merkl (23), Lohwasser (13), Saro Montana (13), Weimann (4), Reindl (3), Campitelli (2), Dobler (2).

Die U20 männlich war in Kaufbeuren auf der Bayrischen Meisterschaft. Nach zwei knappen Niederlagen gegen Breitengüßbach (43-50) und Neuötting (49-56) musste das Team frühzeitig die Heimreise antreten. Punkte gegen Breitengüßbach: Li. Archer (20), Bergler (9), Faderl (7), Kuberski (5), Lu. Archer (2). In der Partie gegen Neuötting: Li. Archer (23), Faderl (8), Lu. Archer (5), Kuberski (5), Bergler (4), Aichinger (2), Weidner (2).

Die U16 männlich ist nach einem 62-52 beim FC Tegernheim ungeschlagen Meister der Oberpfalz. In der Regensburger Vorstadt verteilten sich die Zähler auf Lu. Archer (28), Roßmann (8), Torres Correa (8), Meierhöfer (6), Meyer (5), Zachmann (4), Enzmann (3).

Die erste Saisonniederlage gab es bereits am Freitagabend für die U14 männlich Landesliga im Spitzenspiel gegen den NBC aus Nürnberg. Durch die 67-80 Niederlage rutscht die Mannschaft aufgrund des direkten Vergleichs auf Rang 2 in der Tabelle vor dem letzten Spieltag am kommenden Wochenende. Für die DJK Neustadt erzielten S. Mattausch (21), Zachmann (17), J. Oliver (12), Meyer (9), Argauer (6) sowie Meierhöfer (2) die Körbe.

 

Großes Spielewochenende

Das vergangene Wochenende war ein großes Spielewochenende für die Basketballabteilung der DJK Neustadt/WN. Dabei konnte die U18 männlich und U16 männlich jeweils zwei Siege einfahren.

Die Herren II setzte sich am Sonntagabend in der Bezirksoberliga in einem hart umkämpften Spiel beim TV Burglengenfeld durch. Dank eines starken Schlussviertels gewann die Mannschaft mit 67-56. Punkte: Hawes (25), Faderl (16), Salvador (12), Bergler (9), Seidler (4), M. Schörner (1).

Arg ersatzgeschwächt war die Herren III bei den Regensburg Baskets III. So ist die 46-81 Niederlage der Expendables keine Überraschung. Punkte: B. Mattausch (9), Lutz (8), Englmann (6), Erkan (6), F. Preßl (6), Weimann (5), C. Archer (4), Orrü (2).

Bereits am Freitagabend musste die Damenmannschaft beim feststehenden Meister Regensburg Baskets II antreten. Nach guten ersten Viertel brach man ein und verlor letztendlich mit 47-64 beim Aufsteiger. Punkte: M. Merkl (22). L. Märkl (8). M. Märkl (8), Hennig (4), Kreuzer (3), A. Märkl (2)

Wie erwähnt zwei Erfolge gab es für die U18 männlich. Zunächst gewann das Team am Samstag im heimischen Gymnasium gegen den TV Amberg deutlich mit 87-49. Insgesamt traf man 14 "Dreier". Punkte: Faderl (19), Aichinger (14), J. Pausch (12), Bergler (10), L. Archer (9), M. Schörner (6), F. Preßl (6), Seidler (5), Kuran (3), Erkan (3). Tags darauf gewann die U18 noch deutlicher in Burglengenfeld. Endergebnis 112-29. Punkte: Bergler (25), Faderl (22), Seidler (19), L. Archer (19), Kuran (15), F. Preßl (10), Erkan (2).

Ebenfalls zwei Siege gab es für die U16 männlich, die weiterhin ungeschlagen bleibt. In Neustadt wurden die Hamm Baskets Weiden mit 76-61 besiegt. Punkte: Roßmann (16), L. Archer (15), M. Eder (15), S. Mattausch (9), J. Oliver (7), Frischholz (4), Meierhöfer (3), Roy (3), Meyer (2), Zachmann (2). Am Sonntag gewannen die Jungs von Coach G. Ionescu in Burglengenfeld mit 83-46. Punkte: L. Archer (22), Zachmann (19), Roßmann (14), Meierhöfer (9), Meyer (9), Argauer (6), J. Oliver (4).

In der U14 männlich Landesliga bleibt die DJK weiterhin ungeschlagen. Im Heimspiel gegen den TV Schwabach konnte sich Neustadt mit 91-70 in einer flotten Partie durchsetzen. Punkte: J. Oliver (32), Zachmann (23), S. Mattausch (14), Meyer (10), Meierhöfer (6), Enzmann (4), Bösl (2).

Die U14 männlich Bezirksoberliga bot den Tabellenführer DJK Pressath II lange Paroli. Am Ende verlor man gegen das US-Amerikanische Team mit 53-69. Punkte: Meyer (15), Meierhöfer (15), Argauer (15), B. Eder (5), Enzmann (3), Roy (2), Gert (1).

Die U12 mix musste ebenfalls gegen Pressath antreten. Diese waren körperlich zu überlegen. So gab es ein 67-107. Punkte: Bierwirth (17), T. Archer (16), Bayer (10), Bösl (10), Fritsch (9), S. Oliver (3), D. Ionescu (2).

Erfreulich noch der Sieg der U12 weiblich bei den Fibalon Baskets Neumarkt. Mit 69-59 setzten sich die Mädels auswärts durch. Punkte: Bierwirth (43), S. Oliver (13), Nesbitt (5), J. Birner (4), Hauer (2), Cirkovic (2).

 

 

Sieg und Niederlage gegen Weiden

Zwei Heimspiele gegen die Hamm Baskets Weiden standen für Jugendteams der DJK Neustadt/WN am Samstag im Gymnasium an. Die U10 mix unterlag, die U14 männlich Bezirksoberliga konnte sich gegen die Baskets durchsetzen.

Die U10 mix mussten sich starken Gästen aus Weiden beugen. Bei Schlusspfiff stand ein 47-79 für die Hamm Baskets. Es punkteten: Ionescu (21), S. Oliver (20), Y. Mattausch (4) und A. Birner (2).

Die U14 männlich Mannschaften boten sich bis ins letzte Viertel hinein ein spannendes Match. Erst durch einen später Lauf gewann Neustadt am Ende noch sicher mit 68-52. Punkte: Meyer (22), Meierhöfer (12), Enzmann (11), Argauer (10), Roy (6), Bayer (5), Gert (2).

 

 

Erfolgloses Wochenende

Nur einen Erfolg in fünf Partien gab es am letzten Wochenende für die Basketballabteilung der DJK Neustadt/WN. Die U14 männlich Landesliga holte diesen.

Die Jungs von Trainer Gabi Ionescu bleiben damit in dieser Spielzeit weiterhin ungeschlagen. Beim TS Herzogenaurach gewann man problemlos mit 87-37. Punkte: S. Mattausch (30), Meyer (18), Zachmann (14), Bayer (8), Argauer (6), B. Eder (5), Meierhöfer (4) und Enzmann (2).

Die U14 männlich Bezirksoberliga gingen mit einer 55-51 Führung ins Schlussviertel bei den Regensburg Baskets. Im Schlussspurt gewannen letztendlich die Domstädter mit 69-64. Punkte: Meyer (22), Enzmann (13), Roy (9), Argauer (8), B. Eder (8), Meierhöfer (4).

Ebenfalls in Regensburg bei deren zweiter Vertretung unterlag die Herren II mit 77-92. Hier punkteten: Hawes (37), Faderl (17), Bergler (14), Kuberski (5), S. Preßl (4).

Zuvor unterlag die U18 männlich bei den Baskets mit 54-64.

Die Damenmannschaft hatte im Heimspiel gegen den TSV 1880 Schwandorf trotz großen Kampf mit 56-74 das Nachsehen. Die körperliche Überlegenheit der Gästecenterspielerin Monika Müller (32 Punkte) gab insgesamt den Ausschlag. Die Körbe verteilten sich auf M. Märkl (19), Merkl (14), L. Märkl (8), Hennig (6), Urban (6) und Kreuzer (3).

 

 

Wochenbericht

Am vergangenen Wochenende konnte sowohl die U12 weiblich als auch die U14 männlich Bezirksoberliga mit Siegen im heimischen Gymnasium Tuchfühlung zur Tabellenspitze halten. Die Herren II war hingegen chancenlos gegen die DJK Pressath.

Die U12 weiblich besiegte die männliche U12 der BG Sulzbach-Rosenberg dank einer furiosen zweiten Halbzeit deutlich mit 106-60. In der Tabelle ist die Mannschaft nun mehr dritter hinter dem FC Tegernheim und den Fibalon Baskets Neumarkt. Es punkteten: Bierwirth (44), J. Birner (26), Nesbitt (15), S. Oliver (11), Hauer (8), Ivey-Frank (2).

Auch die U14 männlich BOL war erfolgreich. Gegen den FC Tegernheim gab es ein souveränes 79-60. Hier trafen: Meyer (29), B. Eder (13), Bayer (10), Enzmann (9), Argauer (9), Gert (4), Meierhöfer (3), T. Archer (2).

Für die Herren II gab es in der Bezirksoberliga ein 55-97 gegen die DJK Pressath. Unterbesetzt konnte das Team von Coach Marco Campitelli nur eine Halbzeit mit dem Tabellenzweiten mithalten. Die Körbe verteilten sich auf Hawes (28), Lederer (7), Salvador (7), P. Schörner (4), Weidner (4), Kuberski (3) und Mustafi (2).

 

 

Unser zweiter neuer Rookie Coach Simon Mattausch wird bei unseren Kleinsten in der U10 und U8 an erste Trainertätigkeiten herangeführt werden! Herzlich Willkommen in unserem Mini Trainer Team Simon

Unser Neuer Mini Rookiecoach Kerem Erkan (17) wird ab sofort unseren u10 und u12 Bereich am Montag und Freitag mit supporten! Herzlich Willkommen im Team Kerem 🙂🏀🔥

Herren III besiegt Spitzenreiter

Das vergangene Wochenende war ein sehr gutes für die Basketballabteilung der DJK Neustadt/WN. Die Herren III, U16 männlich, U10 mix I und II konnten Erfolge einfahren. Lediglich die Herren II unterlag in Schwarzhofen.

Die Herren III hatte den Tabellenführer der Bezirksliga von der SpVgg Bruck am Samstag zu Gast. Zur Halbzeit lagen die Expendables trotz sechs erfolgreicher Drei-Punkte-Würfe von Kapitän Stefan Merkl noch mit 34-42 zurück. Doch nach dem Seitenwechsel wurde die Begegnung gedreht und noch mit 80-68 sicher gewonnen. Die Punkte für die "Dritte" erzielten: S. Merkl (25), Saro Montana (20), Weimann (13), Lohwasser (11), Englmann (4), Campitelli (3), B. Mattausch (2), C. Archer (2).

In einem Spiel Tabellenführer gegen Tabellenschlusslicht hatte die U16 männlich keine Probleme mit der BG Sulzbach-Rosenberg und bleiben damit weiterhin ungeschlagen. Beim 112-36 punkteten: J. Oliver (40), L. Archer (24), Zachmann (16), Meierhöfer (10), B. Eder (8),, Enzmann (6), Meyer (4), Argauer (4).

Am Sonntag hatte sowohl die U10 mix I als auch II nacheinander beim TSV 1880 Schwandorf anzutreten. Beide Teams konnte ihre Partien klar für sich entscheiden. Die 1. Mannschaft gewann 63-21 in der TSV - Turnhalle, dabei scorten: Taylor (20), Ionescu (16), S. Oliver (12), Höchtl (9), Birner (6). Die 2. Mannschaft besiegte die Gastgeber mit 50-29. Hier erfolgreich: S. Oliver (21), Ionescu (13), Birner (7), Messer (5), Y. Mattausch (4).

Die einzige Niederlage musste die Herren II bei ihrem Gastspiel in der Bezirksoberliga beim SV Schwarzhofen einstecken. Ohne ihre drei Topscorer war man beim 45-80 chancenlos. Die Ehrenpunkte verteilten sich auf: Faderl (10), Salvador (7), Lederer (6), Bergler (5), Kuberski (3), S. Preßl (3), M. Schörner (3), F. Preßl (2), P. Schörner (2), Seidler (2) und Weidner (2).

 

Damen souverän

Die Damenmannschaft der DJK Neustadt/WN musste am frühen Sonntagnachmittag beim TSV 1880 Schwandorf antreten. Das Team von Coach Anthony Haas konnte dabei nur auf einen Kader von sechs Spielerinnen zurückgreifen.

Schwandorf konnte zwar zehn Korbjägerinnen aufbieten, doch es fehlte ihre Topspielerin Monika Müller sowie Aufbau Laura Ruhland. Sie sollten jedoch den besseren Start in der Oberpfalzhalle erwischen.

Die Gastgeberinnen führten schnell mit 9-2 ehe die DJK nach einer Auszeit von Haas aufwachten. Mit viel Druck in der Defense und daraus resultierten Steals drehte Neustadt schnell die Partie. Zur Halbzeit der Spielstand 24-17 für die DJK.

Schnell nach dem Seitenwechsel sollte mit einem 10-0 Lauf für die Entscheidung gesorgt werden. Neustadt kam durch viele Ballgewinne zu sehr viel mehr Wurfchancen als der erfahrener Gegner vom TSV. Allein die Quote ließ etwas zu wünschen übrig.

"Hier hätten wir mehr Kapital daraus schlagen müssen" so Haas. "Gegen den nächsten Gegner Regensburg Baskets II muss diese deutlich verbessert werden" so der Coach der Neustädter Damen weiter.

Am Ende stand aber in Schwandorf ein ungefährdetes 61-33. Der dritte Sieg im vierten Saisonspiel.
Es spielten: L. Märkl (24), M. Märkl (13), Hennig (11), Merkl (6), Seeley (4), Kreuzer (3)

 

 

 

Expendables feiern epischen Comebacksieg!

Wir schreiben Samstag den 12.02.2018. Zur Primetime um 15:00 Uhr traten 13 wackere Mannen zum Kampf an. Unerschrocken und breit um Geschichte zu schreiben. Nachdem man sich nach kurzer Diskussion mit dem Beast from the East und Flo auf 12 Mannen geeinigt hatte, begann unter Führung des Kümmels und dem Beast from the East der Einsatz. Die Mission ASV Cham II.

Die Quest war klar. Den Kampfplatz betreten. Die Zone vermauern und im Nahkampf zerstören. Doch leider machten die Expendables dort gerade zu Beginn des Kampfes nicht mit. Vorsichtiges Abtasten ohne in den Nahkampf zu gehen und eine miese Freischussquote ließen die Gäste einen großen Vorsprung kreiern. Lediglich Marco aka Billy Hoyle legte schnell sein Cap ab, ging in den Nahkampf, grallte sich Abpraller und quatschte Trash in bester Expendables Manier (am Ende 12 Versenkte). Dennoch stand es nach der Ersten Runde bereits 11:26 für den freundlichen „Feind“. Zwischenzeitlich lag man mit 29 Punkten zurück.

Der Kümmel reagierte nahm den Romantic, der bis dahin noch nichts auf die Reihe gebracht hatte vom Feld und ließ neben dem stark wühlenden Constructor (13 Versenkte) auch die Legende Vinnie Jones in den Kampf eingreifen und hatte mit Hypno Werner und der spanischen Armada somit immer zwei Nahkämpfer unter den Körben. Dies schaffte Räume für die Sniper und Dave the brain ließ sich nicht bitten und netzte von jenseits der Dreischusslinie ein. Und auch Mika „die Milchschokolade“ versüßte mit knackigem Abschluss die Nuss in der Reuse von der Freischusslinie. Doch auch davon ließen sich die Gäste nur schwer beeindrucken und lagen immer noch mit 28:42 zur Halbzeit eigentlich souverän in Führung.
29 Punkte Mitte zweiten Viertels zurück? Für ein normales Team eigentlich nicht aufholbar. Doch die Expendables sind kein normales Team. Die Expendables sind Legenden! Legenden, um die sich Sagen ranken, die noch größer sind als die Taten, die sie eigentlich begehen! Doch was sich an diesem Tage im grauen Kampfesnebel zutrug, wird wohl nicht nur in den Gutenachtgeschichten des Kümmels an seine Kinder mit den Worten unglaublich, fantastisch, phänomenal oder einfach nur unfassbar beschrieben werden, sondern geht in die Geschichtsbücher ein.

Im Logbuch wurde schlichtweg das Wort episch hinterlegt und der Fernsehsender ARD zeigte noch spontan um 1:20 Uhr einen Bericht der unglaublichen Aufholjagd der Expendables.

Angefeuert vom Bergsteiger, der sein Team mit unbändigem Einsatz auf dem Feld und lautstark von der Bank supportete und dabei auch den Rookie Kerem mitriss, wurde es im dritten Viertel etwas romantisch. Denn der Romantic nahm sein Herz in die Hand und netzte drei seiner vier Dreier ein und verkürzte mit dem aufgewachten Kreisläufer Flo äh nein Christian ach wer weiß das schon auf 47:48.

Dann kam das Play of the Day. Eigentlich nicht beschreibbar, da fast nicht zu glauben, doch beschreibt es genau das, was die Legende ist – unglaublich! Nach einem epischen Stop von der Legende himself Vinnie Jones in der Verteidigung wurde die Kugel nach vorne zum Kreisläufer geschoben, der sofort in den Nahkampf ging. Am Kreis gestoppt, spielte dieser den Ball aber in höchster Bedrängnis Richtung Mittellinie zurück. Dort wurde er sofort von The Romantic weitergeleitet auf Billy Hoyle, der wiederum Vinnie Jones auf dem Highpost bediente, der ganz unbritisch nicht in den Nahkampf ging, sondern sah, dass Dave the brain an der Dreierschusslinie völlig freistand. The Brain ließ sich nicht bitten und ließ die Kugel fliegen. Der Schuss wird in der NBA als Rainbow beschrieben und außer dem verletzten Kümmel beherrscht diesen Kunstschuss niemand besser als Dave the Brain. Die Bombe landete im Herz der Gäste und die Expendables gingen Ende dritten Viertels zum ersten Mal unter frenetischem Jubel ihrer Reserve in Führung. EPISCH!  Dritter Kampfabschnitt 56:51 für die Expendables. Von der unfassbaren Aufholjagd konnten sich die taumelnden Gäste nicht mehr erholen. Im vierten Viertel zeigte die aggressive Mann Mannverteidigung weiter Wirkung die Gäste zollten mit nur 7 Mann der 12 Mann starken Armee der Expendables Tribut. Der Captain gab den Ton an und netzte auch in der Offense ein, während der Romantic in den letzten Sekunden noch einmal eiskalt von der Freischusslinie 4mal über Brett den Endstand sicherte. Endstand einer legendären Schlacht 72:65.

Es wird überliefert, dass diese Mission in die Geschichtsbücher der Neustädter Basketballgeschichte eingeht, da der Erfolg wahre Horden aus allen Teilen der Erde ins Land der Expendables angelockt haben soll, die ab sofort am Beginn der Woche ihre Kämpfe austragen und die Expendables somit gut in Form halten können.

Die Legende lebt – noch stärker als je zuvor!!!!

Wir sind die Legende!

Wir sind die EXPANDABLES – AHHHHHHUUUUU !

 

---Logbucheintrag 14.11.2018-----

Anmerkung: alle Logbucheinträge beruhen auf Wahrheiten, die über Mundpropaganda zu Legenden wurden. Einige Namen sind vielleicht frei erfunden, denn so ist das mit Legenden. Manches ist wahr, manches wiederum vielleicht auch nicht und es obliegt dem Leser selbst sich ein Bild zu machen.

 

Eine Namensänderung kann nach den 10 Kastengeboten der Expendables nur durch den Kauf einer Kiste beantragt werden und muss von der Mehrheit der Expendables für gut befunden werden.

13 Dreier in einem Spiel

Klammert man die Niederlage der Herren I gegen Leipzig aus war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Basketballabteilung der DJK Neustadt/WN. Eine rekordverdächtige Vorstellung gab es von Marcel Eder im Spiel der U16 männlich.

Die Herren II der DJK gewann mit einem 8-0 Schlussspurt gegen die Fibalon Baskets Neumarkt II mit 67-65 in der Bezirksoberliga. Es punkteten für die Mannschaft von Coach Marco Campitelli: Hawes (20), L. Archer (19), Faderl (12), Webster (7), Lederer (4), Aichinger (3), F. Preßl (2).

Einen schweren Kraftakt hatte die Herren III gegen den ASV Cham II im Gymnasium zu leisten. Nach frühen 17-Punkte-Rückstand gelang den Expendables noch eine erfolgreiche Aufholjagd und letztendlich ein 72-65 Erfolg. Alle elf eingesetzten Spieler konnten punkteten: S. Merkl (20), Lohwasser (13), Campitelli (12), Weimann (9), Alonso (6), Strasser (4), Liedl (2), C. Archer (2), Reindl (2), Antony (1), M. Schörner (1).

Ihren zweiten Saisonsieg holte die U18 männlich bei ihrem Gastspiel beim TV Amberg. Völlig ungefährdet gewann man mit 66-25. Punkte: Faderl (26), Seidler (11), Aichinger (8), Bergler (6), Lu. Archer (5), F. Preßl (4), Roßmann (4), Erkan (2).

Die U16 männlich bleibt derweil in der Bezirksoberliga ungeschlagen. Gegen den TV Burglengenfeld gab es ein klares 114-38. Unglaublich dabei die 13 erfolgreichen "Dreier" von Marcel Eder. Die Punkte verteilten sich auf: M. Eder (44), Roßmann (34), Lu. Archer (19), Frischholz (12), Steiner (2), Kahl (2), Orrü (1).

Ebenfalls weiterhin ohne Verlustpunkt ist die U14 männlich in der Landesliga. Beim Tabellenfünften TG Würzburg II gelang ein 56-46 Arbeitssieg. Hier scorten: J. Oliver (17), Zachmann (15), S. Mattausch (11), Argauer (7), B. Eder (2), Meierhöfer (2), Meyer (2).

Die U12 mix sorgte gegen Neumarkt schon im ersten Viertel mit 20-4 für klare Verhältnisse und gewann am Ende ungefährdet mit 77-49. Punkte: T. Archer (25), Bayer (19), Bösl (19), Bierwirth (8), Fritsch (6).

Leider geschlagen geben musste sich die U10 mix gegen starke Hamm Baskets Weiden. Mit 20-71 gewann der Nachbar aus Weiden. Die Ehrenpunkte erzielten: S. Oliver (11), Y. Mattausch (3), Kersten (2), Taylor (2), Messer (2).

 

Die Schlacht der drei Nordoberpfälzer Heere....

 

Wir schreiben das Jahr 2018 – den 30.12.2018 um genau zu sein. Was sich wie ein Märchen anhört wurde für die Expendables an diesem Wochenende spannende Realität.

Zwar war man nicht zum ersten Mal mit mehr als 12 Mannen unfreiwillig zum Einsatz angetreten – doch wieder einmal gestaltete sich die Kalkulation der benötigten Truppen als schwierig und der Romantic brachte zusammen mit den üblichen Verdächtigen (Vinnie Legende Jones, italienischer Hengst, mini Vinnie, Rookie, den Twin Towers, Speedi be Speedi Bo die schnellste Maus von Mexiko), und einigen Söldnern aus Tirschenreuth zwei verbündete Heere nach Schwarzhofen.

Nachdem die Einsatzkleidung gewählt war und auch der Ritter seine Rüstung angelegt hatte, ging es in die Schlacht gegen die Blackbulls II. Die neun Gastgeber angefeuert von fulminanten und sympathischen Fans zeigten gleich, dass sie der Hammer waren und eigentlich schon lange in den Ligaspielbetrieb gehören. Und auch auf dem Feld hatten sie einen Hammer. Denn angeführt von Benedikt Scharf, der es Dreier regnen ließ, gingen die Blackbulls mit 19:13 gegen noch überforderte Expendables und Tirschenreuther Horden in Führung. Dieses Bild sollte sich auch nach Wechseln des Romantic im Minutentakt nicht ändern.

Denn trotz verlängerter Kampfeszeit von 12 Minuten und überragender Einzelaktionen wusste der Romantic doch seine Mannen geschickt zu blockieren. Die drei Pässe Taktik zeigte nicht oft Erfolg und stoppte auch oft die inidividuelle Klasse der Mannen im Nahkampf. So konnte Speedi nicht seine Schnelligkeit ausspielen, Baum (i) unter den Körben keine Wurzeln schlagen und die Twin Towers kamen eigentlich nie zu zweit aufs Feld.

Lediglich Minni Vinnie aus der Distanz und natürlich die Legende Vinnie Jones zeigten im und außerhalb des Systems ansprechende Leistungen. Denn der Legende ist es egal, was gespielt wird. Vinnie Jones ist immer allzeit bereit! Mit einem Zauberpass, akrobatischen Abwehrleistungen und viel Emotion hielt der Brite seine Mannen in der Partie und wurde als Legende gefeiert. Halbzeit nur 40:35.

Mit dem Legenden Power startete man auch in die zweite Kampfeinheit und gewann im Nahkampf ein ums andere Mal die Pille, die Vinnie Jones auf der Bank und Baumi auf dem Feld locker einschmissen. Der italienische Hengst und der Ritter standen nach anfänglichen Schwierigkeiten ebenfalls sicher und ließen Goldi gut ins laufen kommen.
Doch dann wechselte the Romantic, angetörnt vom Fuchs (berger), welches ihm die schlauen Gastgeber schon vor dem Spiel schmackhaft geredet hatten, wieder fulminant durch und brachte damit totale Verwirrung in die legendäre 13 Mannaufstellung.

So schafften es zwar die Twin Towers immer wieder zu rebounden, doch fand man vor allem gegen den Sniper der Schwarzhofener Benedikt Scharf einfach kein Mittel und auch Andi Igl netzte unter den Körben ein ums andere Mal die Murmel ein. So blieb dem Romantic nichts anderes übrig als eine Auszeit zu nehmen und nochmal mit Fuchsberger einzuschwören. Das half und der Rookie schaffte es nochmal zu verkürzen. Doch dann zeigte die wenige Anstrengung des Gästeteams Wirkung, denn ohne Schweiß kein Preis und bei 13 Mann kam niemand ins Schwitzen und daher brachen alle Dämme die Blackbulls zogen davon und beendeten ihren fulminanten Lauf mit einem souveränen 75:68 Heimsieg, vor frenetisch feiernden Fans.

Mit dem Aufeinandertreffen dreier Heere in nur einem Kampf wurde ein Novum in der Basketballkriegsgeschichte gefeiert und wird ins Logbuch der Expendables als die Schlacht der drei Nord Oberpfälzer Heere eingehen und vielleicht wird daraus sogar eine Liga entstehen. Denn wenn es nach der romantischen Denkweise des Romantic geht, dann ist das nächste große Ding schon in Planung. Doch bis dahin wird noch viel Fuchsberger die Speiseröhre runterfließen und neue Legenden geboren.
Daher wünschen die Expendables erstmal ein frohes neues Jahr 2019.

---Logbucheintrag 08.01.2019-----
Anmerkung: alle Logbucheinträge beruhen auf Wahrheiten, die über Mundpropaganda zu Legenden wurden. Einige Namen sind vielleicht frei erfunden, denn so ist das mit Legenden. Manches ist wahr, manches wiederum vielleicht auch nicht und es obliegt dem Leser selbst sich ein Bild zu machen.
Eine Namensänderung kann nach den 10 Kastengeboten der Expendables nur durch den Kauf einer Kiste beantragt werden und muss von der Mehrheit der Expendables für gut befunden werden.

 

 

Die DJK hat der Grundschule Neustadt zwei neue Minibasketballkörbe (Bambinibaskets) zur Verfügung gestellt. Ziel ist es in Zukunft dort noch mehr Stars von morgen auszubilden...

Klarer Sieg für die U16 männlich

 

Im einzigen Jugendspiel des Wochenendes für die Basketballabteilung der DJK Neustadt/WN gewann die U16 männlich im Gymnasium gegen die ebenfalls bis dahin noch ungeschlagenen Tegernheimer mit 96-50.

Die Jungs von Trainer Gabriel Ionescu brannten dabei ein Feuerwerk von der Drei-Punkte-Linie ab. Mit 29-5 ging schon das erste Viertel nach sieben erfolgreichen "Dreiern" an die DJK Neustadt.

In der Folgezeit war Neustadt weiterhin klar Herr der Lage und gewann letztendlich das Spitzenspiel hoch mit 96-50. Insgesamt gab es 13 Drei-Punkte-Würfe für die U16. Marcel Eder traf sieben davon.

Es spielten und punkteten: M. Eder (31), Roßmann (19), L. Archer (16), Zachmann (10), Frischholz (8), J. Oliver (8), Mattausch (2). Roy (2).

 

 

Der Bericht vom Wochenende:

 

Die Niederlage der Herren I bei Don Bosco Bamberg ausgegrenzt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Basketballabteilung der DJK Neustadt/WN.

Die Herren II bleibt in der Bezirksoberliga weiterhin nur einen Sieg hinter dem Tabellenführer Regensburg Baskets II. Beim TV Schierling konnte sich die Mannschaft von Trainer Marco Campitelli souverän mit 87-72 durchsetzen. Der Start-Ziel-Sieg war insgesamt nie ernsthaft gefährdet. Für die H2 waren im Einsatz: Hawes (30), Webster (22), Salvador (13), P. Schörner (8), Bergler (7), Aichinger (5), M. Schörner (2), Preßl und Weidner.

Die Damenmannschaft gewann auch das Auswärtsspiel beim ESV Flügelrad Nürnberg völlig ungefährdet mit 87-12. Schon das Hinspiel in Neustadt konnte sehr hoch gewonnen werden. Es spielten für das Team von Anthony Haas: Kurtz (26), L. Märkl (24), M. Märkl (23), Seeley (6), Kreuzer (4), Hennig (4), Marr.

Weiterhin neben dem Nürnberger BC als einziges Team in der U14 Landesliga Nord ungeschlagen bleiben die Jungs von Coach Gabi Ionescu. Eine insgesamt sehr konzentrierte Leistung sorgte für das 95-51 über den TTL Basketball Bamberg II im heimischen Gymnasium. Hier waren für die DJK auf dem Feld: S. Mattausch (37), J. Oliver (22), Argauer (12), Zachmann (9), Meyer (8), Enzmann (4), Roy (3), Gert, Lenhardt, Meierhöfer, B. Eder.

Ein sehr ansehliches Spiel bot sich die U12 mix mit den Hamm Baskets Weiden. Lange war es ein sehr enges Spiel ehe die DJK Neustadt in den letzten zwei Achteln noch anziehen konnte. Endstand 93-72. Für die DJK spielten und punkteten: Bayer (24), Bierwirth (22), T. Archer (20), Bösl (16), Fritsch (6), S. Oliver (3), D. Ionescu (2).

Im Schlussfinish verlor hingegen leider die U12 weiblich gegen die Fibalon Baskets Neumarkt mit 46-48. Hier spielten: Bierwirth (30), J. Birner (6), Hauer (4), Nesbitt (2), Ivey-Frank (2), S. Oliver (2), Bodensteiner.

 

 

U14 männlich in der Landesliga weiterhin ungeschlagen...

 

Neben der Herren I konnte am vergangenen Spielwochenende die Herren II, die U14 männlich Landesliga und die U12 weiblich im Doppelpack Erfolge für die Basketballabteilung der DJK Neustadt/WN einfahren.

Die Herren II empfing in der Bezirksoberliga den Tabellenvorletzten TV Burglengenfeld. Nach engen Spiel in der ersten Halbzeit setzte sich die "Zweite" am Ende noch sicher mit 78-48 durch und feiert so den vierten Saisonsieg. Die DJK bleibt damit in der Spitzengruppe der BOL. Es punkteten: Hawes (25), Wunderlich (12), Archer (11), Aichinger (10), P. Schörner (6), Bergler (4), Seidler (4), Salvador (4), Preßl (2).

Die U14 männlich Landesliga bleibt weiterhin auf der Erfolgswelle. Beim TV Schwabach gab es ein 66-36. Die Mannschaft ist damit weiterhin ungeschlagen. Punkte: S. Mattausch (31), J. Oliver (12), Meyer (9), Zachmann (5), Meierhöfer (4), B. Eder (2), Enzmann (2), Argauer (1).

Gleich zweimal musste die U12 weiblich aufs Parkett. Zunächst wurde am Samstag der ASV Cham deutlich mit 108-11 im Gymnasium besiegt. Hier waren als Korbschützen erfolgreich: Bierwirth (54), S. Oliver (21), J. Birner (20), Nesbitt (13). Am Sonntag ging es zu der noch unbesiegten BG Sulzbach-Rosenberg. Auch hier hatte die Mädels mit einem 96-48 klar die Oberhand. Gutes Teamplay in der Offense und tolle Defense gegen körperlich starke Gegner waren der Schlüssel zum Erfolg. Punkte: Bierwirth (50), Nesbitt (14), J. Birner (13), S. Oliver (13), Hauer (6).

Drei Niederlagen gab es für die Jugend der DJK gegen Mannschaften der Fibalon Baskets Neumarkt. Die U18 männlich war gegen den Tabellenführer chancenlos. Mit 63-102 musste man sich geschlagen geben. Die Ehrenpunkte erzielten: Faderl (36), J. Pausch (9), Bergler (8), Seidler (7), Aichinger (3).

Auch die U10 weiblich und männlich waren Neumarkt in jeweils knappen Spielen unterlegen. Die Mädchen verloren 33-37, die Jungen 32-34.

 

 

Derbys in Weiden

 

Am vergangenen Wochenende gab es in Weiden insgesamt sechs Partien Hamm Baskets gegen die DJK Neustadt. Die Herren III, die U16 männlich und U12 mix konnten dabei Siege einfahren.

Die Herren III ist nach einem 75-55 bei Weiden II weiterhin in der Spitzengruppe der Bezirksliga. Obwohl unterbesetzt konnte man einen Start - Ziel - Sieg einfahren. Punkte: Antony (24), Weimann (13), Kuran (12), Brockmann (11), Kahl (7), Kuberski (4), M. Schörner (4).

Die U16 männlich bleibt derweil in dieser Spielzeit ungeschlagen nach einem klaren 86-54 Erfolg. Die Körbe teilten sich wie folgt auf: Roßmann (18), L. Archer (17), M. Eder (17), J. Oliver (9), S. Mattausch (8), Kahl (7), Zachmann (6), Meierhöfer (4)

Die U12 mix holte bei den Hamm Baskets einen 84-53 Sieg. Es trugen sich in die Korbjägerliste ein: S. Bierwirth (22), T. Archer (20), Bösl (18), Bayer (15), V. Fritsch (7), S. Oliver (2).

Die U18 weiblich musste sich in ihren ersten Saisonspiel in Weiden geschlagen geben. Bei 27-48 punkteten L. Märkl (12), M. Mattausch (8), Schnappauf (4), M. Märkl (2) und Seeley (1).

In der U14 Bezirksoberliga gab es ebenfalls nichts zu holen. Das Schlussresultat war 66-55 für die Baskets. Punkte: Enzmann (12), Meyer (12), Meierhöfer (12), Argauer (8), Roy (6), B. Eder (3), Loher (2).

Zu guter letzt verlor die U10 mix mit 20-69.

 

Jugendbericht vom vergangenen Wochenende

 

Dreimal musste Jugendteams der DJK Neustadt/WN am vergangenen Wochenende auf das Parkett. Dabei gab es zwei Erfolge.

Die U14 männlich Landesliga bleibt weiterhin ungeschlagen. Nur im ersten Viertel (14-15) hatte die Mannschaft mit der TS Herzogenaurach Probleme. Anschließend dominierte man und gewann mit 95-45. Alleine 41 Punkte erzielte dort Simon Mattausch. Desweiteren punkteten für die DJK: Zachmann (12), Meierhöfer (9), Enzmann (8), Meyer (7), J. Oliver (6), Argauer (4), Bayer (4), Roy (4).

Ihren ersten Saisonsieg nach Niederlagen in Tegernheim und Neumarkt feierte die U18 männlich. Die Regensburg Baskets konnten mit 78-60 besiegt werden. Allein fünf Akteure punkteten zweistellig. DJK-Punkte: Faderl (13), Seidler (13), Aichinger (11), Roßmann (11), J.. Pausch (10), B. Pausch (8), Kuran (7), Bergler (5).

Die U14 männlich Bezirksoberliga unterlag trotz guter Leistung starken Regensburg Baskets mit 64-76. Die Punkte verteilten sich auf: Enzmann (18), Meierhöfer (14), Meyer (12), Roy (8), Argauer (6), Bayer (2), Lenhardt (2), Thompson (2).

 

 

Klarer Sieg für die Damenmannschaft gegen Flügelrad

 

Von Anthony Haas:

Nach dem Spiel gegen RT-Regensburg war klar, dass in der Damenmannschaft noch mehr Potential steckt als es Ihnen bis dahin bewusst war

Trotz einige Ausfälle und Absagen konnte der „Harte-Kern“ aufgestellt werden und dieser wusste zu gefallen. Es regnete Dreier in der Gymnasium Neustadt und die Neustadterinnen setzte ihren Inside-Outside Spiel geschickt ein.

Franziska Marr und Barbara Härtl sammelte die wenigen Fehlwürfe auch fleißig ein und brachten sich damit sehr gut ins Spiel ein. Constanze Kreuzer spielte mehrere Positionen und könnte damit ihre Mitspielerinnen durch ihre Vielfältigkeit wichtige Erholungspause gönnen ohne einen Team-Leistungseinbruch.

"Team-Basketball vom feinsten!“ so Coach Tony Haas. „Dennoch müssen wir uns die nächsten Wochen richtig konzentrieren und trainieren den die Teams aus Schwabach und Regensburg sind jetzt gewarnt. Auch wenn Flügelrad kein schlechtes Team ist, sind die Schwabacherinnen ein deutlich anderes Kaliber!“so der Trainer weiter.

Es spielten: Märkl, L. – 32 ( 2 3er ), Märkl, M. – 28 ( 2 ), Mattausch – 25 ( 2 ), Hennig – 16 ( 1 ), Härtl – 8, Kreutzer – 6 und Marr.

 

 

Expendables zahlen hohen Preis

 

Am Kirwa Sonntag dem eigentlich höchsten Feiertag der Expendables machten sich 7 unerschrockene Mannen auf um ins unglaublich weit entfernte Hemau zu reisen, um zu kämpfen und zu siegen. Soweit der Plan.

Die kurzzeitige Überlegung des Bergsteigers in das heimische fünf Sterne Restaurant Namens Zoigl Rast zu machen und Willi the Boss die Rechnung für den entstandenen Kampfeinsatzverlust zu begleichen, wurde wieder verworfen und der Mission gefolgt. Eigentlich ein guter Plan. Doch sollte noch niemand den bitteren Ausgang dieses eigentlich als leicht eingestuften Einsatzes gegen Regensburgs Außenlager Hohenschambach erahnen können. Eine gute Kiste Bier kostet den Expendables knapp 20 Euro. Den Preis den diesmal für den Einsatz in Kauf nehmen mussten, war fast unbezahlbar hoch.

Doch zurück zum Geschehen…

Dave The Brain übernahm das Steuer und führte sein Schlachtrossgefährt mit dem Constructor, dem italienischen Hengst Gian Luca, The Romantic, dem Bergsteiger, Vinnie Jones (der Bogenschütze beantragte eine Namensänderung und diese wurde für einstimmig für gut befunden. Eine Kiste wurde im Logbuch vermerkt) und dem Kümmel nur einmal kurz nach Regensburg in die falsche Richtung. Die Stimmung war gut, die Schatzkiste des Romantic im Kofferraum und die Luft im Auto unter eng aneinander gekuschelten Expendables heiß!

In Hemau angekommen, die Halle verwechselt und durch die Hintertür die Umkleide gestürmt verlief alles nach Plan. Das Warm up gestalte sich überragend, jeder war bereit, brannte und brachte Leistung auf den Court. Gleich zu Beginn machten die Mannen angeführt von ihrem unerschrockenen Leader dem Kümmel keine Gefangenen und gingen mit gleich drei Dreiern des Scharfschützen in Führung. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand die Tragödie erahnen, die sich bereits anbahnte. Das erste Viertel ging mit 9:27 an die eingespielten und abgezockten Expandables, die als Team kamen, sahen und trafen. Während sie in der Verteidigung standen, nicht wankten und um den Rebound rangelten.

Mit taktischem Raffinesse und einem Kümmel (25Punkte in nur einer Halbzeit) in Bestform zerstörten sie die gegnerischen Defensivreihen. Der Constructor wühlte, der Hengst wieherte, der Bergsteiger setzte seine Steigeisen ein und traf aus der Drehung. Dave the Brain kommunizierte und stealte und auch als der Romantic zum „Airball Dunk“ (es wird natürlich eine Kiste vermerkt) ansetze, überzeugten die Expandables mit Teamgeist und unglaublicher COOLNESS. Vinnie Jones tackelte und der Romantic setzen den Halbzeit buzzer Beater zum 19:49. Es wurden keine Gefangenen gemacht. Lobend erwähnen muss man auch noch die Leistung der Unparteiischen, die eine sehr saubere und unauffällige Arbeit zeigten. Genauso wie dem Gegner aus Hohenschambach, die unglaublich fair agierten.

Aber zurück zum Kriegsgeschehen…
Halbzeit Stand 19:49

Als man feststellte, dass beim Seitenwechsel das neue Korbnetz keinen Ball durchlassen wollte, entwich angesichts des Spielstandes und der drückenden Überlegenheit der Expendables die Spannung aus den Gliedern der Legenden.

Besonders schwer traf es den Kümmel, der seine 25 Punkte unaufhaltsam mit starkem Zug zum Korb oder als Sniper von weit draußen alle in der ersten Hälfte des Kampfeinsatzes erzielte. Er war überhaupt der Grund, warum die Heimmannschaft zum Kampf Mann gegen Mann über ging – eine Legende – Doch die Tragödie nahm ihren Lauf und das obwohl doch alles so gut begann. Beim Pass auf den Kümmel in der Drehung, ohne dass ein Gegner ihn dabei stören konnte, entwich die Spannung aus seinem Kniegelenk und er landete schmerzverzerrt auf dem Boden.

Die Expandables reagierten bedacht und überlegt. In früheren Jahren wurden die Verwundeten noch schnellstmöglich vom Feld geschleift, um den Krieg möglichst schnell zu beenden. Diesmal wandte man überlegt alle Möglichkeiten der Regeneration an, um dem Kümmel eine möglichst gute Erstversorgung zu ermöglichen.

Geschockt von der Verletzung ihres besten Manns, versuchten die Expendables sich mit Auszeiten und langsamen Stellungsspiel über die Zeit zu retten. Der Plan ging auf 31:68 im dritten Viertel und 44:79 zeigten nicht nur auf dem Scoreboard einen souveränen Kampfgewinn an. Jedoch war und ist dieser Sieg unglaublich teuer erkauft. Das ganze Team der Expendables hofft und drückt dem Kümmel die Daumen, dass die Verletzung doch nicht so schlimm ist wie momentan angenommen. GOOD LUCK !!!
Damit gestalten die Expendables ihre Bilanz erstmal ausgeglichen auf dem vierten Platz und blicken aber vor allem auf Grund der Verletzung einer schweren Zukunft und Einsätzen entgegen. Jedoch ist eins gewiss die Legende gibt niemals auf – die Legende lebt – nach 25 Jahren gemeinsamer Kampfeinsätze steht die Legende immer wieder auf – denn die Legende verliert, siegt und trinkt zusammen - aber die Legende stirbt niemals!
Man nennt uns Legende -
Wir sind die EXPANDABLES – AHHHHHHUUUUU !

---Logbucheintrag 14.11.2018-----
Anmerkung: alle Logbucheinträge beruhen auf Wahrheiten, die über Mundpropaganda zu Legenden wurden. Einige Namen sind vielleicht frei erfunden, denn so ist das mit Legenden. Manches ist wahr, manches wiederum vielleicht auch nicht und es obliegt dem Leser selbst sich ein Bild zu machen.
Eine Namensänderung kann nach den 10 Kastengeboten der Expendables nur durch den Kauf einer Kiste beantragt werden und muss von der Mehrheit der Expendables für gut befunden werden.

 

 

Herren III und U14 Landesliga erfolgreich

 

Außerhalb des Erfolges der Herren I in Würzburg gab es für die Basketballabteilung der DJK Neustadt/WN am vergangenen Wochenende noch Erfolge für die Herren III und die U14 männlich in der Landesliga.

Die Herren III hatte bei der Sportgruppe Hohenschambach überhaupt keine Probleme. Schon das erste Viertel gewann man mit 27-9 auf dem Weg zu einem 79-44 Auswärtserfolg für die "Expendables". Es spielten: M. Merkl (25), Weimann (19), Lohwasser (15), S. Merkl (13), Antony (6), Orrü (1), C. Archer.

Die U14 LL gewann sehr ebenfalls sehr deutlich beim BBC Bayreuth II mit 90-34. Damit bleiben die Jungs von Coach Ionescu weiterhin ungeschlagen. Es punkteten: Mattausch (26), Zachmann (17), J. Oliver (13), Argauer (12), Meyer (9), Meierhöfer (6), B.Eder (3), Bayer (2), Roy (2).

Niederlagen gab es hingegen für die Herren II, die U18 männlich, die U12 weiblich und die U12 mix.

Die Herren II verlor ein Spitzenspiel der Bezirksoberliga nach dem das Team lange in front lag bei der DJK Pressath noch mit 59-69. Hier scorten: L. Archer (13), Hawes (13), Webster (9), Salvador (7), Lederer (6), Faderl (5), Bergler (4), Brown (2).

Die U18 männlich unterlag beim Tabellenführer Fibalon Baskets Neumarkt mit nur sieben Spielern im Kader mit 73-84. Es spielten: Faderl (21), B. Pausch (15), J. Pausch (13), Bergler (10), Aichinger (8), Seidler (4), Rossmann (2).

Die U12 weiblich verlor in einer dramatischen Begegnung gegen den FC Tegernheim mit 46-47. Dem FC gelang somit Revanche für die Hinspielniederlage. DJK-Punkte: Bierwirth (25), S. Oliver (9), J. Birner (7), Bodensteiner (2), Cirkovic (2), Nesbitt (1).

Zu guter letzt musste sich die U12 mix in Pressath mit 24-36 beugen.

 

 

Der Bericht vom Wochenende:

 

Neben dem Spiel der Herren I standen am Samstag vier weitere Heimspiele für die Abteilung der DJK Neustadt/WN auf dem Programm. Im Gymnasium gab es dabei zwei Siege.

Die Herren II um Coach Marco Campitelli gewann ihr zweites Spiel in Folge. Sehr souverän wurde der FC Tegernheim mit 99-58 besiegt. Allein vier Spieler punkteten zweistellig. Die Zähler verteilten sich auf: Hawes (25), L. Archer (21), Webster (20), Faderl (14), Schörner (6), Bergler (5), Aichinger (3), Weidner (3), Kuberski (2).

Eng und intensiv war die Partie der Herren III gegen die BG Sulzbach-Rosenberg II. Neustadt musste sich am Ende gegen ungeschlagene Gegner mit 79-85 geschlagen geben. Punkte: M. Merkl (33), S. Merkl (18), Lohwasser (8), Strasser (8), Scharnagl (4), Weimann (4), C. Archer (2), Knauer (2).

Die U12 weiblich und männlich waren ebenfalls im Einsatz. Die weibliche Mannschaft gewann gegen den TV Amberg mit 48-38. Die männliche U12 unterlag der DJK Pressath knapp mit 36-42.

 

 

 

Expendables versalzen sich die Suppe selbst!

 

Die Suppe versalzen, der Kampfeinsatz ging mit 74:55 verdient an den Gastgeber SpVgg Bruck verloren und nach großer Euphorie über den Auftaktsieg macht sich erstmal Ernüchterung im Lager der Expendables breit. Denn am vergangenen Sonntag lief bei den Mannen einfach nichts zusammen.

 

Doch zurück auf Anfang. Während eines Selbstgesprächs des Romantics auf der Fahrt vom Einsatzort zurück ins Fluchthaus Weiden, in welchem er sich erstmal erschreckend abreagieren konnte, konnte man vernehmen: „Man bin ich bescheuert – sorry Männer das geht auf meine Kappe!“ und damit lag er gar nicht so falsch. Denn schon zu Beginn zeichnete sich der Romantic durch Unaufmerksamkeit und allgemeiner Verwirrtheit und zerstörerischer Emotionalität aus (im Logbuch wird vermerkt: 3 Kisten Bier – aber dazu später mehr). Nach der Abfahrt suchte er nämlich vergeblich seine romantischen Stiefel, die er in der Heimat liegen ließ und die er nur durch schnelles Handeln und einer weiteren Tankladung zum Einsatz mitbringen konnte.

 

Damit brachte der Romantic aber sehr viel Hektik und Nervosität ins Lager der Expendables, die sich in der Zwischenzeit noch nicht in der kleinsten sonnendurchfluteten Spielhalle der Oberpfalz ausweisen konnten. Während Hypno Werner mehrmals nach einer Lagebesprechung anfragte, mussten gleich mehrere Mannen sich vor dem Spiel nochmal erleichtern. Dabei entglitt wohl jegliche Anspannung aus den gestählten Körpern, der sonst so verspannten Veteranen. Das machte sich vor allem durch deutliches Verfehlen des Ziels unter und vor dem Korb bemerkbar. Zwar dominierte man wieder mit überragender Athletik und Nahkampftechnik den gegnerischen Korb und damit auch jeden Offensivrebound. Jedoch konnte man die Kugel nicht vernichtend versenken.

 

Dennoch muss lobend erwähnt werden, dass der Constructor und der Bergesteiger unter Einsatz ihres Lebens wieder mit überdurchschnittlichem Einsatz zu Werke gingen und sich trotz harter Nahkampftechniken unter dem Korb unglaublich engagierten. Allerdings verletzte der Bergsteiger sich sehr schnell im ersten Viertel und musste sich trotz Schulterverletzung heroisch angeschlagen weiter durch die Partie kämpfen.

 

Das erste Viertel ging mit 16:14 an den auswärtsspielenden Gastgeber Bruck. Was die Verwirrtheit der Expendables weiter verstärkte – denn normalerweise sind die Expendables es gewohnt, dass sich dichter Nebel bei ihren Schlachten auf dem Spielfeld ausbreitet, der ihre Taten heroisch erscheinen lässt und ihre Fouls verdeckt. Doch diesmal war gegen die sengende Sonne, die beim Romantic wohl eine Sicherung durchbrennen ließ (erstes technisches Foul bereits vor der Halbzeit, als er sich über ein belangloses Rangeln eines Gegenspielers beschwerte) nichts zu machen.  Halbzeitstand: 34:25

 

Und auch das sonst so zuverlässige Gewürz „Der Kümmel“ der dem Expendables Spiel normalerweise den richtigen Geschmack verleiht, war nicht so effektiv wie sonst und konnte der Suppe nicht mehr die Richtige Würze verleihen. Es wird berichtet, dass der Kümmel sich auf Grund eines Monsterblocks in der zweiten Halbzeit, der als sein Fünftes Foul gewertet wurde aus der Partie verabschieden musste. (Im Logbuch wird eine Kiste vermerkt) Doch die Suppe war bereits versalzen, denn die zweite Halbzeit lief für die Mannen fast noch schlechter als die Erste. Während sich The Romantic weiterhin zerstörerische gegen sich selbst und sein Team bemerkbar machte - als er mit dem Kopf durch die Wand, sicherlich mit viel Kontakt, aber ohne richtigen Grund sich beim verdutzen Wettkampfrichter beschwerte und sich damit ein weiteres technisches Foul und sich seine dritte Kiste Bier bescherte, fanden weiterhin keine Geschütze ihr Weg ins Ziel.

 

Damit war der Kampfeinsatz für den Romantic vorbei die restlichen Expendables, um The brain, dem Milchbartpirat, Hypno Werner, constructor, Bergsteiger und The Rookie konnten nur noch versuchen Ergebniskorrektur zu betreiben.

 

Endstand: 74:55 für SpVgg Bruck. Im Lager der Expendables machte sich erstmal Ernüchterung breit – allerdings wird bereits über einen Sunblocker für den Romantic nachgedacht, der zum Schutz für alle Beteiligten vor Einsätzen der Expendables aufgetragen werden kann und Emotionen abkühlt. Fortsetzung folgt …

 

 

 

---Logbucheintrag 22.10.2018-----

 

Anmerkung: alle Logbucheinträge beruhen auf Wahrheiten, die über Mundpropaganda zu Legenden wurden. Einige Namen sind vielleicht frei erfunden, denn so ist das mit Legenden. Manches ist wahr, manches wiederum vielleicht auch nicht und es obliegt dem Leser selbst sich ein Bild zu machen.

 

 

 

Eine Namensänderung kann nach den 10 Kastengeboten der Expendables nur durch den Kauf einer Kiste beantragt werden und muss von der Mehrheit der Expendables für gut befunden werden.

 

 

Wochenbericht:

 

Neben der Niederlage der Herren I in der Regionalliga in Gotha fiel die weitere Bilanz der Basketballer der DJK Neustadt/WN am vergangenen Wochenende eher gemischt aus. Siegreich war die Herren III sowie die U14 männlich BOL und die U10 mix.

Die Expendables, die Herren III der DJK, gewann das einzige Heimspiel der Abteilung in der Bezirksliga gegen den FC Schwarzenfeld mit 87-72. Es punkteten: M. Merkl (25), Lohwasser (17), S. Merkl (16), Antony (10), Weimann (10), B. Mattausch (4), Scharnagl (3), Dobler (2).

Klar überlegen war am Samstag die U14 männlich BOL in ihrem Gastspiel bei den Fibalon Baskets Neumarkt. Mit 117-26 konnte die Mannschaft das Feld als Sieger verlassen. Es verteilten sich die Punkte auf Meierhöfer (31), Enzmann (26), Argauer (16), B. Eder (15), Bayer (9), T. Archer (8), Lenhardt (6), Loher (4), Meyer (2).

Einen schönen Erfolg feierte auch die U10 mix in Neumarkt. Es wurde die Begegnung mit 52-31 siegreich gestaltet.


Die Herren II musste als Aufsteiger in die Bezirksoberliga beim letztjährigen Bayernligisten TV Amberg antreten und verlor mit 56-68. Es trugen sich in die Korbjägerliste ein: Webster (25), Lederer (10), Aichinger (6), Salvador (6), Bergler (4), Seidler (3), J. Pausch (2).


Die jungen Damenmannschaft um ihren neuen Coach Tony Haas verlor sehr unglücklich nur zu fünft angetreten beim SC Großschwarzenlohe mit 32-34. Scorer: M. Märkl (9), M. Mattausch (8), M. Merkl (8), Hennig (7).


Lehrgeld bezahlte die U14 männlich BOL am Sonntagnachmittag gegen eine Vertretung der DJK Pressath im Spielort Grafenwöhr. Gegen die amerikanische Mannschaft gab es nicht zu holen, zumal der Gegner mit älteren Jahrgängen angetreten war. Beim 41-143 sorgten für die Ehrenpunkte: B. Eder (11), Argauer (7), Enzmann (7), Gert (6), Meierhöfer (5), Kick (2), Toscani (2), T. Archer (1).

Ebenfalls in Grafenwöhr schließlich unterlag die U12 mix mit 25-40.

GYMNASIUM NEUSTADT...…

 

Wir schreiben das Jahr 2018. Während die Welt von Wirbelstürmen bedroht wird, erschütterte ein ganz anderes Beben die Erde im Norden Bayerns. Sie sind zurück die unbeugsamen Mannen aus dem Norden kehrten auf die Bühne ihrer sagenumwobenen Schlachten zurück. Der Gegner aus Schwarzenfeld war mit wahren Horden aus dem Süden angereist.

Doch acht wackere Mannen der Expendables stellten sich den Horden entgegen und zeigten keine Gnade. Angeführt vom „Kümmel Survival“, dem neuen Kapitän, der es schneller Dreier regnen ließ als Silvester Stallone seinen Colt ziehen kann, zog die Truppe um das „Beast from the East“ dem Spotter, der die Fäden von Außen im Griff hatte auf 27:20 nach dem ersten Viertel davon.

Im zweiten Viertel leistete sich „The Romantic“ ein technisches Foul, da er einen hässlichen Rangel und Rauf Griff an seinem Gegenspieler anwandte und sich danach lauthals bemerkbar machte „keine Gefangenen zu machen“! Im Logbuch wird an dieser Stelle vermerkt, dass „The Romantic“ für seine Taten eine Kiste frischen Gerstensafts zum nächsten Einsatz der Unerschrockenen bringen muss.

In der Zwischenzeit hielten der „Constructor“ und der „Bergesteiger“ den Gegner in Schach. Beide wühlten unerbittlich unter dem gegnerischen Korb und waren auch trotz hartem Nahkampfspiels der Schwarzenfelder nicht zu kontrollieren. In Abwesenheit des „Kümmels“, der das Fernglas (besser bekannt als Kontaktlinse) seines Scharfschützengewehrs suchte und sich schließlich zuhause in seinem Waffenlager bedienen musste, blieb die Freischussstatistik weiter konstant bzw. es wird vermerkt rekordverdächtig hoch, wodurch die Expendables verdient mit 50:43 in die Halbzeitpause gingen.

Im Kampfrausch zeigte sich auch nach der Halbzeit „Dave the Brain“, der mit viel Kampf und einem sicheren Händchen die Dreier von außen einnetze. Doch die zweite Halbzeit gehörte zwei Rückkehrern, denn „The Medican“ verstärkte die Mannen und brachte neben guter Laune auch frische Energie ins Lager der Mannen. Dadurch motiviert zeigte der junge Rookie Yannik Scharnagel, dass er sich auch bald einen Namen bei den Expendables machen wird, sehr engagiert und holte ein paar Rebounds. Dabei wurde er von „Chris dem Bogenschützen“, der das dringend vermisste defensiv Bollwerk in den Expendables Reihen aufbaute unterstützt. Offensiv suchte der Milchbartpirat Dobler die Lücken und setzte gezielte Nadelstiche in der Verteidigung der Schwarzenfelder. Alles lief nach Plan – dem Expendables Plan – „Wir kamen – siegten und tranken Bier!“

Nachdem „The Romantic“ von „Hypno Werner“ wieder in den Griff gebracht werden konnte und seine Kräfte wieder zerstörerisch gegen das andere Team richtete, konnten sich die Expendables am Ende mit einer starken Teamleistung unter den Blicken des noch verletzten „Schnürsenkels“ und „Willi The Boss“ mit einer starken Freischussquote und etlichen 3ern auf 87:72 verdient absetzen.
Am Ende ein würdiger Auftakt der Legende – sie ist zurück!
Im Logbuch wurden neben den Kampftaten auch noch die Kisten für „The Romantic“ (Airball und Technisches Foul 2x) den Milchbartpiraten (Airball 1x) vermerkt.
Nach den ruhmreichen Taten auf dem Schlachtfeld wird überliefert, dass die tapferen Mannen ihren Siegeszug weiter fortsetzten und in den Garten des „Kümmels“ zum Grillen einfielen. Wie viele von Ihnen dabei ihr Leben ließen wird nicht überliefert.

-----Expendables Logbucheintrag 14.10.2018
Anmerkung: alle Logbucheinträge beruhen auf Wahrheiten, die über Mundpropaganda zu Legenden wurden. Einige Namen sind vielleicht frei erfunden, denn so ist das mit Legenden. Manches ist wahr, manches wiederum vielleicht auch nicht und es obliegt dem Leser selbst sich ein Bild zu machen. Eine Namensänderung kann nach den 10 Kastengeboten der Expendables nur durch den Kauf einer Kister beantragt werden und muss von der Mehrheit der Expendables für gut befunden werden.


„EXPENDABLES AAAAAAHHHHHHHUUUUUUUU“

Jugendbericht vom Wochenende:

 

Vier Erfolge in sechs Spielen ist die Bilanz der Jugendmannschaften der Basketballabteilung der DJK Neustadt/WN am ersten Wochenende der Spielzeit 2018/2019. Allein viermal waren Teams der DJK dabei in Tegernheim zu Gast.

Am Samstag zunächst gewann die U14 männlich Bezirksoberliga ihr erstes Spiel des Wochenendes im Gymnasium gegen die DJK Pressath mit 66-46. Die einzelnen erzielten Punkte verteilten sich auf Enzmann (25), Meyer (13), Meierhöfer (10), B. Eder (6), Toscani (5), Lenhardt (3), Gert (2), Loher (2).

Anschließend bestritt die U14 männlich Landesliga das Vorspiel der Herren I. Dabei wurde der Gegner, die TG Würzburg II, klar beherrscht. Die Jungs von Trainer Ionescu ließ von Anfang an keinen Zweifel aufkommen wer als Sieger das Parkett verlassen würde. Endstand 88-46 für die DJK. Punkte: Zachmann (22), B. Eder (17), J. Oliver (15), S. Mattausch (14), Meyer (8), Meierhöfer (6), Enzmann (4), Lenhardt (2).

Sonntags führte die Reise für vier Jugendteams zum FC Tegernheim in deren Mehrzweckhalle. Zunächst feierte die U12 weiblich einen überzeugenden 76-55 Erfolg bei den Regensburger Vorstädtern. Bemerkenswert ist dort individuell die Leistung von Shanya Bierwirth mit insgesamt 57 erzielten Zählern (7 Drei-Punkte-Würfe). Des weiteren im Abschluss erfolgreich für das Team von Coach E. Nesbitt: L. Nesbitt (10), S. Oliver (5), J. Birner (4).

Ihren zweiten Sieg feierte nach diesem Spiel die U14 männlich Bezirksoberliga. Nach ausgeglichener erster Halbzeit gewann Neustadt am Ende noch deutlich mit 80-49. Scorer: Enzmann (27), Meierhöfer (17), Meyer (16), B. Eder (12), Bayer (4), Kick (4).

Was folgte waren noch die zwei Niederlagen. Die U16 weiblich war bei starken Tegernheimerinnen mit 20-91 chancenlos. DJK-Punkte: Bierwirth (10), L. Birner (4), M. Mattausch (2). L. Nesbitt (2), Schnappauf (2).

Am frühen Abend schließlich unterlag die U18 männlich beim FCT mit 63-66. Überragend dort bei den Gastgebern ihr Guard Gebel. Für die DJK punkteten: Faderl (26), Aichinger (15), Seidler (8), Bergler (7), M. Eder (5), B. Pausch (2).

 

Pokalaus für die Herren II

 

Einen ungünstigen Start in die neue Spielzeit hatte die Herren II der DJK Neustadt/WN. Im Bezirkspokal unterlag die Mannschaft von Coach Marco Campitelli ersatzgeschwächt beim Bezirksligisten FC Schwarzenfeld.

Am Sonntagabend musste die zweite Vertretung der DJK auf die zeitgleich in Tegernheim spielenden U18-Akteure verzichten. So war der Bezirksoberligist nicht zwingend Favorit im Schwarzenfelder Sportpark.

Die erste Halbzeit war geprägt von wenig Spielfluss und zahlreichen Fouls. Neustadt vergab immer wieder unter dem Korb mögliche Zähler. Halbzeitstand 25-24 für die Gastgeber.

Auch im dritten Viertel das gleiche Bild. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, die Führung wechselte ständig. 38-38 der Spielstand vor dem Schlussabschnitt.

Hier hatten die DJKler Archer, Webster, Salvador und Weidner zunehmend Foulprobleme. Zudem wurden an der Freiwurflinie (Quote unter 50 Prozent) sehr viel liegengelassen. Bei 51-51 in der 38. Minute avanchierte Schwarzenfelds Hohler mit sieben Punkten in Folge zum Matchwinner.

Endstand 62-54 für Schwarzenfeld.


Für die DJK Neustadt/WN im Einsatz: L. Archer (17), Webster (13), Salvador (10), Weidner (5), Alonso (4), Dittrich (3), Schörner (2), Orrü, Kuberski, Brown.

 

 

 

Eine weitere Mischung aus Regionalliga 2 und Bezirksoberligaspielern traf in heimischer Halle auf den Bayernligisten aus Treuchtlingen. Neben einigen Leistungsträgern musste das Team um Co-Trainer Marco Campitelli auch auf Headcoach Stefan Merkl verzichten, der für seinen Arbeitgeber den Bayerischen Basketballverband auf dem Landesverbandsturnier in Würzburg unterwegs war.

Der Start geschaltete sich etwas holprig auf Seiten unserer DJK, die mit den Jugendspielern und der Reserve aus der zweiten Mannschaft Leon Seidler, Jonathan Pausch, Mike Hawes sowie den Neuzugängen Flo Kurth und Tobi Baier munter durchrotierten. Treuchtlingen konnte gegen die neuen Verteidigungsvarianten, die nur zum Teil schon stimmig funktionierten zu leichten Punkten kommen und führte nach dem ersten Viertel so verdient mit 11:17. Und auch Offensiv suchte die junge neuzusammengestellte Truppe noch die Abstimmung auf den einzelnen Positionen.
„Wir haben noch viele individuelle Fehler gemacht, wodurch wir viele Ballverluste hinnehmen mussten.

Allerdings haben wir auch gut kommuniziert, wodurch wir uns über die Partie Schritt für Schritt deutlich steigern konnten.“, so Coach Marco Campitelli, „Besonders Lars Aßheuer mit guten Ansätzen zeigte sich auf der großen Position stark verbessert und hielt unser Team zu diesem Zeitpunkt im Spiel“.
Halbzeitstand: 21:31 für Treuchtlingen.

In der Halbzeit wurde noch einmal in der Verteidigung umgestellt und das Team angeführt von Rückkehrer Tobi Merkl, dem stark verbesserten Lars Aßheuer und Routinier Vlady Krysel, holte Schritt für Schritt auf. Endes des dritten Viertels lag der Rückstand nur noch bei 4 Punkten. „Besonders Tobi und Lars haben uns da im Spiel gehalten“, so Marco Campitelli, „aber das war bedingt dadurch, dass wir sie aus unseren Plays mit mannschaftlicher Geschlossenheit in Szene setzen konnten. Es war schön zu sehen, dass unsere Jungs wenn es schwer wird mittlerweile als Team kommunizieren und Lösungen suchen. Das ist ein großer Schritt nach vorne!“

In der 38. Minute gelang unserer DJK schließlich der Ausgleich. Dabei konnten sich die neuen Nachwuchshoffnungen Alex Pöss, Liam Archer, Tobi Baier und Flo Kurth schon in guter aber noch ausbaufähiger Verfassung präsentieren. „Wir sind froh, dass diese Jungs den nächsten Schritt wagen und dafür arbeiten, um in der Zukunft die neuen Stützpfeiler des Teams zu werden. Sie zeigen sich auch schon stark verbessert. Es wird aber spannend wie sie auf Regionalliga Niveau dagegenhalten werden. Das wird noch einmal eine ganz andere Hausnummer – aber sie haben unser absolutes Vertrauen und Fehler dürfen und werden passieren!“, so Coach Marco Campitelli.

Am Ende des Vorbereitungsspiels stand nach spannendem Schlagabtausch im vierten Viertel ein 63:63 auf dem Spielberichtsbogen. In einem Punktspiel hätte dies natürlich Verlängerung bedeutet. Die beiden Coaches einigten sich aber auf Unentschieden, um die Belastung der Spieler nicht zu hoch werden zu lassen – ein Novum für viele Spieler und Zuschauer in der Gymnasiumsporthalle.

Für die DJK Neustadt spielten:
Merkl T., Archer L., Aßheuer L., Krysel V., Kurth F., Pausch J., Baier T., Seidler L., Pöss A., Hawes M.,
Coach: Campitelli M.,

 

 

Regionalliga beendet Vorbereitung erfolgreich – 77:69 im Vorbereitungsspiel gegen Regensburg Baskets.

 

Unser Regionalligateam traf sich am vergangenen Freitag den 14. September zum Trainingslager in Tschechien Cheb/Eger. Unter der Organisation von Vladimir Krysel startete das Team in der Paint Ball Arena in Cheb in eine kleine Teambuildingmaßnahme. Danach ging es direkt im Anschluss in die ehemalige tschechische Bundesliga Halle in Cheb. Unter besten Trainingsvoraussetzungen absolvierte das Team ein kurzes Wurfprogramm, um anschließend die neuen Systeme 5:0 einzulaufen. „Gerade für unsere neuen war das Trainingslager unglaublich wichtig. Wir haben die Details in unseren Systemen herausstellen können und den Spielern zeigen können auf was es ankommt. Das Team und ich waren sehr dankbar für die Möglichkeit in Tschechien zu trainieren und alle haben versucht sich irgendwie für dieses Wochenende in Tschechien die Zeit zu nehmen, um zu einer starken Einheit zu werden. Endlich konnten sich so die einzelnen Charaktere besser kennenlernen und gerade das Teambuilding hat unseren Jungs super viel Spaß gemacht. Ein starkes Wochenende für uns.“, freute sich Stefan Merkl. Mit an Bord waren Yannik Stein, Flo Kurth, Lars Aßheuer, Jonas Meisner, Ondrej Stych, Jakob Sailer, Jonathan Pausch, Mike Hawes, Vladimir Krysel, Liam Archer und Alex Pöss.

 

Am Samstag ging es nach einem Mobilitätstraining ins Mannschaftstraining. Neben Transition, Einwurfsystemen und Offense Plays war der Schwerpunkt vor allem in der Teamkommunikation gesetzt. Im zweiten Teil der Trainingseinheit stand Defense auf der Tagesordnung. Leider verletzte sich Yannik Stein am Fuß, als er nach Zug zum Korb auf dem Fuß eines seiner Mitspieler gelandet war und umknickte. „Wir wünschen gute Besserung und hoffen, das Yannik bald wieder fit ist, um den Rest der Vorbereitung mitmachen zu können – er hat bereits am vergangenen Wochenende in Wolnzach gezeigt, dass er ein enorm wichtiger Faktor für uns in der Offense werden könnte“, so Stefan Merkl.

 

Am Nachmittag wurde noch einmal viel geworfen. Bevor man sich vereinzelt im Hausfluss in Neustadt zu einem gemütlichen Abend traf.

 

Am Sonntag stand dann das Vorbereitungsspiel gegen den Bayernligisten Regensburg Baskets auf dem Programm. Dabei traf man auf zwei alte Bekannte nämlich den letztjährigen Neustädter Pointguard Johannes Klughardt und Forward Simon Wagner, die als Regensburger Neu Studenten/Auszubildenden im neuformierten Regensburger Bayernliga Team mitspielten. Unser Neustädter Team zeigte sich etwas unterbesetzt (ohne Pointguard – verletzt und beruflich verhindert) aber dennoch in sehr guter Verfassung, um neue taktische Details für Offense und Defense einzustudieren mit starker mannschaftlich geschlossener Verteidigung.

 

Das erste Viertel ging mit 21:7 deutlich an die DJK. Vor allem Alex Pöss machte und das obwohl er sich auf der für ihn noch ungewohnten Pointguard Position zurecht finden musste, eine sehr gute Figur. Stark diszipliniert konnten so mit Ondrej Stych Lars Aßheuer und Vladmir Krysel immer wieder die Missmatches in der Offense gefunden werden, während man hinten kaum Chancen der Gäste aus Regensburg zuließ. So musste Gästecoach Mane Tatli nach 6 Minuten die erste Auszeit nehmen.

 

Im zweiten Viertel zeigte sich Regensburg etwas verbessert und auf Neustädter Seite ließen etwas die Kräfte nach. Dabei war vor allem die gute Team Kommunikation entscheidend, die neben Kampfgeist von Mike Hawes und Ingo Lederer keinen Bruch im Spiel entstehen ließen. 58:35 zur Halbzeit für die DJK.

 

Im dritten und vierten Viertel war es die etwas zu hohe Foul Belastung, die Regensburg wieder zurück ins Spiel kommen ließ. Eine kurze Schwächephase im vierten Viertel in welcher das Spacing in der Offensive nicht mehr eingehalten wurde, ließ Regensburg angeführt von Tom Meier und Johannes Klughardt auf zwischenzeitlich 6 Punkte herankommen. Am Ende konnte unsere DJK durch starke Reboundarbeit das Spiel für sich verdient entscheiden.

 

„Wir müssen noch etwas an den Feinheiten arbeiten. Doch wir sind auf einem sehr guten Weg, um fit für die Saison zu werden.“, So Coach Marco Campitelli. Am kommenden Wochenende erwartet unser Team am Sonntag den 23. September der nächste Vorbereitungsgegner. Dann kommt der TV Treuchtlingen in die Gymnasium Sporthalle. Auch dieses Mal ist der Eintritt für alle Fans zum Vorbereitungsspiel frei.

 

Unser Kartenvorverkauf für die Regionalliga Heimspiele 2018/2019 ist gestartet:

 

Eintrittspreise:

  • Erwachsener 3,00 Euro
  • Studenten 1,50 Euro
  • Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren) 1,00 Euro

 

Saisonkarten:

  • Erwachsener 25,00 Euro
  • Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren) 9,00 Euro
  • Familienkarten (bis zu 5 Kindern und zwei Erwachsenen) 50,00 Euro

 

Der Kartenvorverkauf erfolgt über E-mail. Bitte senden Sie dazu eine E-mail mit dem Betreff:Name (z.B. Müller Bernd) und ihrer Karte: (z.B. Saisonkarte Erwachsener 25,00 Euro) an: djkneustadtbasketball@web.de

Ihre Karte wird dann für Sie angefertigt und liegt für Sie beim nächsten Besuch in der Gymnasiumsporthalle am Eingang gegen Barzahlung bereit.

 

Gleichzeitig können Sie mit ihrer E-mail unseren Newsletter abonnieren und werden über alle wichtigen Informationen über Heim- und Auswärtsspiele sowie Fanfahrten unserer Regionalliga Basketballer informiert. Ihre Daten werden dabei zum Zweck des Newsletters gespeichert - können jedoch von Ihnen jederzeit eingesehen, bearbeitet oder wieder gelöscht werden.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! It's GAME TIME!

Unser großes Saisonopening startet am 06.10.2018 

 

Informationen folgen...

Oktoberfest DERBY 

 

Informationen folgen...

Halloween Special

 

Informationen folgen...

Großer Kids Day

 

Informationen folgen...

Glühwein Special

 

Informationen folgen...

Heimspielspecial in der Weihnachtszeit

 

Informationen folgen...

Heimspielevents 2019 ... folgen...

Peak 3x3 Weltranglistenturnier - Tourstop - Siegermannschaften und Helferteams

 

 


Mit Ondrej Stych und Vlady Krysel sagen zwei absolute Leistungsträger und sportliche Größen der DJK Neustadt Regionalliga Teams leise „Servus“.

Während Vladimir Krysel (39) aus Rücksichtnahme auf seinen Coach Stefan Merkl um das damalige wacklige Gebilde des Regionalligakaders vor der Saison 2019-2020 nicht zu gefährden, im stillen noch ein paar Mal im DJK Dress ausgeholfen hatte und dort immer noch mit seiner unglaublichen Präzision von der Dreierlinie glänzte, spielte sein langjähriger Freund Ondrej Stych (37) noch die komplette Saison und glänzte dort im zweistelligen Punktbereich. Aufgrund der Corona Krise wurde ihm sein verdientes Abschiedsspiel eigentlich am 28.03.2020 gegen die BG Litzendorf vor wahrscheinlich ausverkauftem Haus leider geraubt – ähnlich wie Vlady Krysel.

„Dabei hätte kaum jemand es mehr verdient gehabt dieses Spiel zu spielen als unsere beiden tschechischen Freunde“, so Coach Stefan Merkl, „in ihrer aktiven Zeit haben Sie nie Spiele verpasst und haben sich immer in den Dienst ihrer Mannschaft gestellt. An unseren größten Erfolgen wie zum Beispiel dem Aufstieg 2015 oder den langjährigen sehr stabilen Regionalligaplätzen hatten sie maßgeblichen Anteil – sind charakterlich echte Mannschaftssportler und absolute Vorbilder für jeden Nachwuchsspieler. Es wird natürlich erstmal eine riesige Lücke in unseren Kader reißen, aber wir sind bereits auf der Suche und wollen uns vor allem weiter mit Eigengewächsen verjüngen!“

Die großen Lücken spiegeln sich vor allem in den DJK Statistiken wieder in die sich die beiden Basketball Schwergewichte für immer vermerkt haben. Denn während Scharfschütze Vladimir Krysel mit 3,2 Dreiern im Schnitt im letzten Jahr sich die 3er Schützenkrone in der Regionalliga sicherte und auch in diesem Jahr bei nur 3 Spielen mit unglaublichen 2,7 getroffenen Dreiern pro Partie glänzte, zeichnete sich Ondrej Stych in diesem Jahr vor allem mit seinen unglaublich starken 3. Und 4. Vierteln aus – der Allrounder und Marathonmann (kein verpasstes Spiel in 6 Jahren DJK Neustadt), der unter dem Brett und von jenseits der Dreierlinie für jeden Gegner der Liga gefährlich war steuert in diesem Jahr sensationelle 12,6 Punkte im Schnitt bei, war zweitbester Dreierwerfer seines Teams und holte die meisten Rebounds seiner Mannschaft.

„Ein wirklich sehr großer Verlust für unser Team und unsere Fans – sportlich und vor allem menschlich!“, so Abteilungsleiter Willi Merkl „wir haben Ihnen in Neustadt viel zu verdanken und sie werden immer einen Platz bei der DJK haben!“

Doch, dass der ein oder andere der beiden Routiniers nochmal auf das Neustädter Spielfeld zurückkehren wird, ist nicht auszuschließen. Während sich Vlady Krysel als wieder werdender Papa*, erstmal seiner neuen Arbeit als Jugendcoach in Cheb widmet, ist Sokolov’s Sportlehrer und Standesbeamter Ondrej Stych bereits im Training, um sich den Traum vom Ironman zu ermöglichen. Wir wünschen beiden Spielern viel Glück und vor allem Gesundheit für ihren weiteren Lebensweg. Die Tür für weitere Funktionen oder Kurzeinsätze im Dress der DJK stehen Ihnen natürlich offen. Hinter verschlossenen Türen in Skype Video Konferenzen wird auch momentan bereits über ein Abschiedsspiel nach der Corona Pause diskutiert. Lassen wir uns überraschen!

Bleibt noch zu sagen: „Servus ‚Ondra‘ und ‚Vlady‘ - Danke für Alles!“

# 6 und # 55


* - herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle vom gesamten Verein -