Saison 2019/2020

Hier bekommt ihr alle Infos der Saison 2019/2020 - Teams, Spiele, Events und vieles mehr! Viel Spaß beim Stöbern! 

 


Neue Video Challenge-Reihe

Es gibt eine neue Video-Challenge-Reihe! 😃 🎞️

Ihr wollt Teil vom ersten Video sein? Einfach ein kurzes Video drehen wo ihr den Ball von rechts gepasst bekommt euren Lieblingsmove macht und den Ball nach links weiter passen. Das Video schickt ihr dann bis spätestens Sonntag 14. Juni über Facebook an uns. 💪🏻🏀

Ein weiterer Teil kommt dann nächste Woche mit einer neuen Aufgabe.

Wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns auf viele tolle Videos! ⛹🏽‍♀️⛹🏿‍♂️

Große Steinsuche im Landkreis

Wir haben NACHGELIEFERT! Es wurde schon so fleißig GESUCHT & GEFUNDEN und wir haben weitere DJK NEUSTADT BASKETBALL 🏀 FAN-STEINE für euch! (kleiner tipp: in NEUSTADT & UMGEBUNG) Es kann für alle weitergehen mit der Suche! ❤️🏀

Einfach wieder euer Foto mit Stein unter Kommentaren posten 😊

Im Onezt Artikel findet ihr genaueres wo ihr die Steine finden könnt.

WIR haben uns für EUCH etwas tolles ausgedacht, unsere eigenen bemalten DJK NEUSTADT BASKETBALL 🏀 FAN- STEINE! Ab heute sind sie überall verteilt und die SUCHE kann starten! Findet Ihr einen, macht ein FOTO von Euch & dem Stein und schickt/postet es uns (in den Kommentaren) Es werden am Ende auch TOLLE PREISE verlost.

 Ihr wollt in der höchsten Amateuerklasse spielen?

Ihr wollt, dass euch 400 Fans auf dem Home Court pushen?

Ihr wollt euch beweisen?

Oder ihr wollt ein freiwilliges soziales Jahr machen?

Wir sind wieder auf der Suche nach neuen Spielern für unser Regionalliga Team. Schreibt uns gerne eine kurze Mail, bewerbt Euch, werdet Teil eines tollen Basketball Programms und startet gleich in unser Online Trainingsprogramm.

 

 

Video-Challenge

Wir freuen uns auf Einsendungen aller Art via E-Mail, WhatsApp, Facebook oder Instagram, durch Verlinken oder direkt (etwa mit WeTransfer-Link) an djkneustadtbasketball@web.de. Alle Videos werden auf dem eigenen Youtube-Channel (www.youtube.com/djkneustadt) online gestellt. Ende der Video-Challenge ist der 1. Mai. Unter all den kreativen und lustigsten Videos verlosen wir fünf Basketball-Trikots der Regio-Herren vom Sponsor ppm. 

Einzug ins Pokal-Halbfinale

Unsere erste Mannschaft hatte spielfrei doch unsere zweite und dritte Mannschaft schrieben Neustädter Pokalgeschichte und schafften zum ersten Mal gleichzeitig den Einzug ins Final 4 (am 29.03.2020) des Bezirkspokals.

Während sich unsere Expendables 3 in Cham mit 104:52 durchsetzten. Feierte unsere Zweite einen ungefährdeten 92:70 Heimsieg gegen Amberg 2. Wir drücken beiden Teams auf der Spur des Oberpfälzer Pott's die Daumen! Und freuen uns auf ein tolles Event!


Basketballnarren fordern neue Tribüne

Beim alljährlichen Neustädter Faschingszug waren wir dieses Jahr mit einem gemeinsamen Wagen der Ultras und der Neustädter Basketballer dabei. Die Gruppe von insgesamt 22 super gelaunten Leuten setzte sich zusammen aus den Ultras, Spielerinnen und Spielern der 1. Damen- und Herrenmannschaft, sowie Mitgliedern des Staff- und Fanshop-Teams. 

Wir starteten um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück. 

Um 14 Uhr war Abfahrt zum Gaudiwurm mit der Stellplatznummer 74. Thema unseres orangen Gefährts, war die neue Sporthalle und deren Ausstattung. „Neustadt’s Basketball für alle, erst recht in der neuen Halle. Hoffen mit ner Tribüne drin, wo sollen sonst unsere Zuschauer hin.“ Denn die Vorfreude auf den neuen Basketball Dom ist riesig in der kleinsten Kreisstadt Bayerns. Unser Verein hofft auf eine starke Ausstattung für Breiten- und Spitzensport, damit er den momentan weiter ansteigenden Zuschauerschnitt von 300 Zuschauern pro Regionalliga Heimspiel noch steigern kann. Außerdem stellt die DJK mit 15 Mannschaften im aktuellen Spielbetrieb die größte oberpfälzer Basketballabteilung und will seine Mitgliederzahl von aktuell 300 Mitgliedern aus dem ganzen Landkreis Neustadt weiter ausbauen. Umso mehr freut es uns, dass das Landratsamt und die Regierung des Freistaats den Startschuss für den Bau einer neuen Dreifachsporthalle gegeben haben. 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma M. Brewitzer Gmbh in Neustadt an der Waldnaab für die Bereitstellung des Wagens und an unsere Ultras für die spitzenmäßige Organisation und die tolle künstlerische Gestaltung unseres Gefährts!

Trotz des relativ windigen und schlechten Wetters war die Stimmung auf und neben dem Wagen überragend, und wir verteilten an alle hungrigen Basketballfans Popcorn, Chips, andere Süßigkeiten und Freikarten für das Regionalligaheimspiel am kommenden Samstag den 07.03.2020 um 17.30 gegen die TG Würzburg Tropics in der noch alten Gymnasiumsturnhalle in Neustadt.   

Der Faschingszug war ein mega Event bei dem wir die nächsten Jahre gerne wieder dabei sind! Dafür stehen wir auch schon im engen Austausch mit unseren Ultras und evaluieren den Ablauf. Gestaltungswünsche können jederzeit an djkneustadtbasketball@web.de  gesendet werden. 


Basketball statt Unterricht



Wir unterstützen die bayrische Sportjungend

Wir freuen uns, dass wir mit zwei aus unseren Reihen die bayerische Sportjugend in der Oberpfalz unterstützen können! Danke an Tobias Liedl (Schatzmeister) und Christoffer Faderl (Jugendsprecher) für euer tolles ehrenamtliches Engagement!


Werde unser neuer FSJler

Ihr wisst noch nicht, was ihr nach der Schule machen sollt! Studieren, Ausbildung oder doch ein weiteres Schuljahr? Wir haben die Lösung für Euch. Bewerbt Euch für ein freiwilliges soziales Jahr bei der DJK Neustadt Basketball Abteilung. Unsere Schwerpunkte sind:


Neujahrs-Gaudi-Cup

Mit einem unterhaltsamen Neujahrsturnier, ausgerichtet von unserer neugegründeten Herren 4, starten wir ins neue Jahr. Der Breitensportevent soll aber nur der Auftakt zu einem lockeren, ganzjährigen Hobby-Spielbetrieb in der Region sein.

Ihr wart mega! vielen Dank an alle Teams und Helfer für den support! Congrats an das winner Team Schwarzhofen!


Merry Christmas


DJK Neustadt Basketball App!

Für alle Android Geräte Nutzer haben wir ein besonderes Highlight vor Weihnachten. Ihr könnt euch unsere neue DJK Neustadt Basketball App im App Store kostenlos downloaden. Alle Infos oder z.B. unsere Liveticker von den Spielen sind damit mit einem Klick auf euerem Handy erreichbar.

Viel Spaß damit! 


DJK-Talent Oliver unter Top 40 in Deutschland



Nachwuchscoaches bei Gamechanger

Unsere Nachwuchscoaches Sara (Hennig) und Chris (Faderl) durften beim Game Changer Programm von Dirk Nowitzki in drei mehrtägigen Modulen viele neue Anregungen für das Coaching beim DJK mitnhemen. Deutschland's Ausnahmesportler Dirk Nowitzki hatte sich sogar extra persönlich für den Abschlusslehrgang Zeit genommen! Wir freuen uns darauf, wenn sie mit uns diese Woche wieder in den Spielhallen loslegen und soviel Neues Wissen für unsere Neustädter Basketballer mitbringen! Ein tolles Erlebnis! Wir freuen uns riesig für die Beiden und wünschen unseren Nachwuchscoaches weiterhin alles Gute für ihre zukünftige Entwicklung!


SAT 1 Reportage über den DJK Neustadt Basketballverein


Happy Birthday Earl

Wir sagen Happy Birthday für unseren Koordinator aus unserem weiblichen Nachwuchsbereich. William Earl Nesbitt herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag! Wir wünschen dir viel Glück und Gesundheit für dein neues Lebensjahr.


Damentunier

Gegen die höherklassig spielenden Gäste aus Bayreuth und Nürnberg zeigten unsere Damen unter ihrem neuen Coach Chris Sardgon, der zusammen mit Earl Nesbitt das neue Trainergespann in Neustadt komplettiert eine sehr ansprechende Leistung.

Das macht Lust auf mehr und wir freuen uns auf eine tolle Damensaison. Wer schnuppern will, kann jeden Montag 19:30 -21:00Uhr zum freien Spieltreff oder zum Training am Mittwoch 17:30-19:30 Uhr und Freitag 17:30-19:30 Uhr ins Gymnasium Neustadt kommen.


2. Platz beim Heringcup

Unsere u14w belegten einen stolzen 2. Platz beim diesjährigen Hering Cup! Weiter so Mädels! 😊


Basketballcamp in Cheb

Basketball- Camp mit Vladimir Krysl in Cheb, natürlich waren wir gerne dabei 🏀


SAT 1 in Neustadt

Heute SAT 1 Bayern Live in unserer Halle beim Training. Wir freuen uns! :)

06.09.


Live aus dem Ramasuristudio

Heute live aus dem Ramasuristudio unser Regionalligacoach Stefan Merkl mit Moderator Sebastian Dippold über den Start der Basketball WM und den Regionalligaauftakt unseres Teams am 28.09.2019 17:30 Uhr gegen Tennet young heroes Bayreuth.

31.08.


Gramaufest in Neustadt


Neustädter Bürgerfest


Tag der Vereine

Zum TAG DER VEREINE am 19.Juli war die DJK NEUSTADT BASKETBALL Abteilung, u.a. mit Sara Hennig und Simon Mattausch, in der Grund und Mittelschule Neustadt wieder stark vertreten.Rund 125 Schüler haben sich bei einer Skillchallenge von 8.30 bis ca 12 Uhr ausgepowert und gegenseitig gemessen.


PPM-Cup 2019

Raus aus dem Anzug, rein in das Firmen-Shirt. Rund 90 Basketballer von Unternehmen aus den Kreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth sowie Weiden und Erlangen gingen beim Breitensportevent in der Neustädter Gymnasiumhalle auf die Jagd um Körbe und Pokale. Vom Firmenchef über Angehörige und Freunde bis hin zum Azubi. Zu bekannt basketballaffinen Firmen wie Hauptsponsor Powerpress Medien oder den erneuten Turniersiegern Cube (Waldershof, PPM-Klasse), Schott (Mitterteich, Barmer-Klasse) oder Witt (Weiden, Cube-Klasse) stießen in diesem Jahr Neulinge wie Siemens oder die Hennig GmbH.


Juniorfranken 2019

Am 07.07. fand am Vormittag Juniorfranken statt. 9 Teams mit insgesamt ca. 90 Kindern aus Tegernheim, Weiden, Neumarkt, Swarndorf in den Altersklassen u8-u12 teilgenommen und am Ende tolle Preise abgestaubt.


Bezirksauswahl Turnier 2019

Ein spannendes Wochenende hatten unsere Neustädter 🏀 Jungs & Mädels beim Bezirksauswahl-Turnier (BAT) 2019 in Günzburg.

Unsere Jungs waren bei der Auswahl sogar zu siebt vertreten mit Felix Enzmann, Felix Meyer, Alex Argauer, Oliver Roy, Luis Meierhöfer, Tom Archer und Artiom Gert. Felix Meyer wurde fürs weiterführende Leistungscamp ausgewählt!

Unsere sechs Mädels Laetitia Birner, Laura Muth, Juliette Birner, Kathi Schnappauf, Leyli Nesbitt & Shanaya Bierwirth haben eine tolle Leistung gebracht. Eventuell klappt es mit dem Leistungscamp beim nächsten Mal. CONGRATS AN ALLE SPIELER/INNEN: IHR WART SUPER!


U14 Landesliga Qualifikation

Unsere u14 qualifiziert sich ungeschlagen und souverän für die Landesliga! Damit hat der Qualiwahnsinn ein Ende :) und wir haben alle unsere sportlichen Ziele im u14 und U16 Bereich vorerst erreicht. Jetzt können die Jungs endlich die dringend nötige und hochverdiente Erholung bekommen!


U16 Bayernliga Qualifikation

Unsere u16männlich hat sich für die U16 Bayernliga qualifiziert! Herzlichen Glückwunsch Jungs. Das habt ihr euch im Qualiwahnsinn verdient! :)


Juniorfranken Grundschulturnier in Neustadt

Basketball 24/7 in Neustadt. Juniorfranken Grundschulturnier im Gymnasium Neustadt. Es spielten alle SAGs Püchersreuth, Altenstadt, 2x Neustadt, Parkstein. Den ersten Platz machte die Grundschule Parkstein. Unsere Coaches konnten sehr starke Talente sichten.

Alle Spielerinnen und Spieler wurden zu unseren Minitrainingszeiten (u8-u12) eingeladen.


BBV 3x3 Weltranglisten Tunier in Neustadt

Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerteams unseres BBV 3x3 Weltranglisten Tourstops powered by PEAK. Weitere Bilder unseres Rekordturniers (140 Teilnehmer und bis zu 120 Zuschauer). Vielen Dank an alle Helfer und Schiedsrichter, die dieses RIESENEVENT ermöglicht haben - ihr seid Spitze!


U12 Mädels auf den bayrischen Meisterschaften

Eine starke Saison und der neue Aufschwung der Mädchenteams in unserer Basketballabteilung spiegelt sich auch in diesem Ergebnis wieder. Unsere U12 Mädls mit den Erfolgs Coaches Earl Nesbitt und Irene Birner machten auf der bayerischen Meisterschaft in Würzburg eine tolle Figur. Gegen die Farmteams der Damen Basketball Bundesligisten Wasserburg, Kemmern, Nördlingen, Schwabach und Würzburg zog man zwar noch den Kürzeren - dennoch ist unser ganzer Verein unglaublich stolz auf das Team und das schöne Ergebnis starker Jugendarbeit im weiblichen Bereich! Ihr seid Spitzenklasse Mädls weiter so - die Zukunft gehört Euch!


U18 weiblich erfolgreich

 

Unsere U18weiblich (mit Maja Mattausch, Marlene und Linda Märkl, um Coach Sara Hennig) zockte beim 3x3 Weltranglistenturnier in Erlangen groß auf, wurde Erster in ihrer Altersklasse und ist damit für die Bayerische 3x3 Meisterschaften in München bereits qualifiziert. Im Halbfinale der Damen musste man sich nur knapp geschlagen geben! Eine super Leistung! Wir sind stolz auf die Mädls und freuen uns schon sehr darauf, wenn wir sie live nächste Woche beim BBV 3x3 Weltranglisten Turnier in Neustadt an der Waldnaab sehen!


Unser Fördervereinvorsitzender...

Heute dürfen wir euch vorstellen unseren Fördervereinsvorsitzenden Dave Weimann. Dave hat das Basketball-Gen. Er lernte Basketball zu spielen bereits in den USA und später bei der TG Landshut.

Dave arbeitet bei der Schott AG in Mitterteich im Vertrieb. Der Scharfschütze ist für unsere Basketballabteilung nicht nur auf dem Court in der dritten Herrenmannschaft ein Volltreffer, sondern organisiert und unterstützt als Fördervereinsvorsitzender auch abseits des Courts alles, was unsere Teams so dringend benötigen. Die Finanzierung unserer Trainer, Ballpakete, Mannschaftsmeldungen für die neue Saison, Turniere, Fan- und Auswärtsfahrten, Trainingslager, Teamevents, neue Trikots etc. - das alles packt unser Fördervereinschef mit seinem Team an und ermöglicht damit sportliche Höchstleistungen unserer Teams.

 

Wer Dave und unsere Teams direkt unterstützen möchte, kann sich gerne an unseren Förderverein unter folgendem Link wenden. Deine Unterstützung bringt direkten Erfolg für Dein TEAM!

https://basketballneustadt.jimdo.com/app/download/13961929329/Aufnahmeantrag+17.06.2019.pdf


Finanzchefin Silvia Argauer...

Herzlich willkommen Silvia! Wir begrüßen NEU in unserem Fördervereinsteam Finanzchefin Silvia Argauer. Sie übernimmt das Amt von Doris Klughardt. Silvia ist Spielermama kennt den Verein mittlerweile bestens und ist an allen Ecken beim Kaffee und Kuchenverkauf Ab- und Aufbau rund um den Spielbetrieb bereits sehr engagiert. Als Bankfachwirt ist Sie bestens für ihre neuen Aufgaben im Neustädter Förderverein geeignet. Im Förderverein kontrolliert sie den Haushalt und unterstützt unsere Teams und Engagierten finanziell rund um den Basketballsport. Bälle, Trikots, Spieluhren, Trainer usw. gibt es nur mit ihrer Unterstützung und daher ist Sie so unglaublich wichtig für unseren Neustädter Basketballsport. Wir sagen herzlichen Dank an unsere Vorgängerin Doris Klughardt für ihr langes und starkes Engagment und wünschen Silvia viel Spaß und einen guten Start in ihren neuen Engagmentbereich!

 

Wer Silvia gleich beim Einstieg unterstützen möchte, kann dies gerne beim online Shopping auf:

https://basketballneustadt.jimdo.com/förderverein/spenden-ohne-geld/

tun oder Mitglied mit einem unserer neugestalteten Pakete beim Förderverein werden.


Der zweite im Bereich Schiedsrichter-Organisation...

Heute dürfen wir unseren zweiten Engagierten im Bereich Schiedsrichter-Organisation vorstellen, Schiedsrichter-Ausbilder Tim Aichinger. Während Barbara Härtl sich um die Einteilung der Schiedsrichter kümmert, stellt Tim sicher, dass unsere Schiedsrichter die nächsten Ausbildungslehrgänge des Bezirks oder des Verbandes besuchen. Der nächste Schiedsrichter Ausbildungslehrgang ist am 6. Juli in Pressath. Tim wird dann alle unsere Neueinsteiger mit seiner Erfahrung als BOL-Schiedsrichter begleiten und sie bei der Anmeldung zu weiteren Lizenzlehrgängen unterstützen. Er übernimmt dabei den Part von Florian Bayer, der sich jetzt mehr um die Kampfrichter-Schulung im Verein kümmern kann. Wir sagen herzlichen Dank an Tim und Flo für ihr tolles Engagement in unserer Abteilung - mit Euch geht es auch bei unseren Schiedsrichtern voran!


Erster Neuzugang für Herren I

 

Auch in unserem Regionalliga-Kader tut sich etwas. Der erste Neuzugang für die neue Saison 2019-2020 steht fest! Herzlich willkommen Aaron Scott. Der 25-jährige kommt aus dem nahe gelegenen Grafenwöhr, hat schon ein Jahr Bayernliga-Erfahrung in Weiden sammeln dürfen und wird unser Team um Headcoach Stefan Merkl, der ebenfalls ein weiteres Jahr in Neustadt an der Waldnaab dranhängen wird, auf den Guardpositionen, verstärken! Der nächste Tryout der Regionalliga steht am Mittwoch den 29.05.2019 um 19:30 Uhr an - weitere Infos zum Team und der Liga werden wir allen Fans im Juli in unserem neuen Vereinsmagazin nachliefern.

Dave Weimann im Interview

Auch unser Basketball Neustadt Förderverein stellt sich neu auf! Hier stellt der 1. Vorsitzende Dave Weimann den Verein in einem kurzen Video vor.

https://www.youtube.com/watch?v=srYRLb7S4f4

Wie man unseren tollen Verein auch ohne Geld unterstützen kann findet ihr hier: https://cms.e.jimdo.com/…/…/p4706773e151f9df2/wb/background…