Premiere im St. Martin´s Kindergarten Neustadt

Am Freitag dem 06.03.2020 fand der erste Basketball-Aktionstag im St. Martin´s Kindergarten Neustadt statt. Vier Gruppen mit jeweils 25 Kindern im Alter von 4-6 Jahren versuchten sich an verschiedenen Stationen.

Die Mini-Coaches der DJK Neustadt Basketballabteilung, Michaela Liedl, Stefan Merkl, Lukas Banellis und Sara Hennig hatten für alle Altersklassen verschiedene Ballgrößen (u.a. extra weichere Bälle) für die extra spannende Basketballstunde der Kinder dabei.

In vier Stationen lernten die Kids zu Dribbeln wie ein Eichhörnchen, zu Passen wie ein Fuchs, zu Werfen wie ein Reh und zu Spielen wie eine Eule. Dabei mussten sie zum Beispiel als Reh mit einem großen „Hopser“ über einen Fluss springen und dann den Ball zielsicher wie eine Eule im aufblasbaren Korb versenken. Als Eichhörnchen mussten sie sich möglichst viele Bälle (Nüsse) schnappen. Dabei stand natürlich der Spaß am Sport im Vordergrund.

Auch die Trainer hatten bei der Premiere mit den Kids unfassbar viel Spaß.

Grundlage des Aktionstags bildeten die neuen Easy-Basketball-Regeln aus Italien mit dem Ziel den Kindern möglichst viele Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.

- Ringberührung = 1 Punkt

- Treffer = 3 Punkte

- Foul = 1 Punkt für Gegner

- Dribbling mit 2 Händen = erlaubt

- Stoppen und wieder losdribbeln = erlaubt

- Nur 2 Schritte mit Ball in der Handerlaubt (ohne Dribbling)

„Wir freuen uns, dass der Basketballtag so gut bei Eltern, Kindern und Erzieherinnen angekommen ist.“, so Koordinator Nachwuchsförderung Stefan Merkl des Bayrischen Basketballverbands.

Am Ende gab es ein Urkundenheft mit den Stempeln aller Tiere, eine Freikarte zum nächsten Regionalligaheimspiel der DJK Neustadt an der Waldnaab und als besonderes Highlight Gummibärchen für alle. Als Überraschung spendierte der Neustädter Förderverein e.V. einen aufblasbaren Basketballkorb und die dazugehörigen Bälle für den Kindergarten, damit auch in Zukunft den Bällen hinterhergejagt werden kann.

Aktionstag Mittelschule Pestalozzi Weiden

Grundschul- Aktionstag Basketball in der Rehbühl Grundschule in Weiden

Für die DJK Neustadt Basketball Abteilung war es bereits der dritte Schulaktionstag am 11.02.2020.

  - von insgesamt 15 – Diesmal in Kooperation mit den Hamm Baskets Weiden. Die Kinder der Rehbühl - Grundschule Weiden hatten einen ganzen Schulvormittag sichtlich Spaß. Über 100 Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe tobten voller Motivation angeleitet durch Stefan Merkl (Regionalliga Trainer der DJK Neustadt) durch die Halle.

„Wir möchten den Kindern den Basketballsport mit Freude an der Bewegung vermitteln und so die Grundlage für die Nachwuchsarbeit in den Abteilungen legen.“, so Stefan Merkl

 Dank der leichteren Minibälle hatten die Kinder sehr viele Erfolge bei den verschiedenen Basketball Übungsreihen. Dabei wurden sie fachlich von den DJK Neustadt Jugendtrainern Sara Hennig und Lukas Banellis unterstützt. Am Ende gab es das DBB Spielabzeichen in Bronze für jeden Teilnehmer/in. Außerdem wurden Flyer mit den Trainingszeiten der anliegenden Basketballabteilung der Hamm Baskets Weiden verteilt und jedes Kind bekam eine Freikarte für das Regionalliga Heimspiel der DJK Neustadt a.d. Waldnaab gegen die Chemnitz Niners am 15.02.2020 um 17:30 Uhr.

Die beiden kooperierenden Basketballvereine Hamm Baskets Weiden und die DJK Neustadt freuen sich so bald wieder über potentielle Nachwuchsspieler in ihren Trainingseinheiten willkommen zu heißen.

Der Nächste Aktionstag findet wieder in Kooperation beider Vereine und der Barmer Krankenkassen am 17.02.2020 in der Pestalozzi Schule Weiden statt. Dann möchten die beiden Vereine ihre gute Zusammenarbeit weiter vertiefen.

 

Basketball statt Unterricht

Onetz Artikel zu diesem Aktionstag

Stadtmeisterschaften 2020

Tag der Vereine

Zum TAG DER VEREINE am 19.Juli war die DJK NEUSTADT BASKETBALL Abteilung, u.a. mit Sara Hennig und Simon Mattausch, in der Grund und Mittelschule Neustadt wieder stark vertreten. Rund 125 Schüler haben sich bei einer Skillchallenge von 8.30 bis ca. 12 Uhr ausgepowert und gegenseitig gemessen.

Juniorfranken

Ab 10:30 Uhr war unser Juniorfranken Abschlussturnier bereits in vollem Gange. Wir freuen uns über 12 Teams in den Kategorien u8, U10 und u12. Auch unsere Grundschulteams aus den Schul-AGs waren dabei. Mit dabei auch bereits einige unserer neuen Nachwuchsschiedsrichter, die zum Teil erst gestern ihre Lizenz erwerben durften. Unsere neuen stellen wir Euch in Kürze vor. 

Grundschultunier

Basketball 24/7 in Neustadt. Heute Juniorfranken Grundschulturnier im Gymnasium Neustadt. Es spielten alle SAGs Püchersreuth, Altenstadt, 2x Neustadt, Parkstein. Den ersten Platz machte die Grundschule Parkstein. Unsere Coaches konnten sehr starke Talente sichten.

Alle Spielerinnen und Spieler wurden zu unseren Minitrainingszeiten (u8-u12) eingeladen.
Wenn ihr Kind auch Lust auf Basketball hat dann kommt vorbei:

- Montag 16:45 - 18:30 Uhr Gymnasium Neustadt
- Mittwoch 16:00 - 17:30 Uhr Gymnasium Neustadt
- Freitag 16:00 - 17:30 Uhr Gymnasium Neustadt
- Samstag 10:00 - 12:00 Uhr Grundschule Neustadt.

Wir freuen uns auf Euch !