Es findet Trainings- und Spielbetrieb in jeder Altersklasse statt. 

Bei Interesse meldet euch bitte bei den jeweiligen Trainern oder unter djkneustadtbasketball@web.de.

Vorbericht 08.- 10. Dezember 2023 

 

Herren 1 – BG Leitershofen/Stadtbergen BSG (Samstag, 17.30 Uhr, MZH Windischeschenbach) 

Eins sei gleich vorausgeschickt: Einfach wird es am Samstag sicher nicht für die DJK Neustadt gegen den Tabellendritten der Regionalliga BG Leitershofen/Stadtbergen 2. Die schwierige Hallen- und Trainingssituation macht dem Team von Coach Stefan Merkl weiterhin zu schaffen. Zudem hat jetzt auch noch eine Grippewelle das Team erwischt. So sind mit Liam Archer, Patrik Bortel, Jakob Sailer, Lars Aßheuer, Luke Archer und Vlady Krysl gleich mehrere Spieler angeschlagen und können wohl am Wochenende nicht auflaufen. Umso größer ist die Freude darüber, dass mit Johannes Klughardt ein Neuzugang auf der Guardposition die Neustädter verstärken wird. Stefan Merkl freut sich: “Das ist endlich mal ein Lichtblick in dieser schwierigen Saison. Er ist nach einer Verletzung im Sommer wieder topfit und wird uns auf der Aufbauposition unterstützen. Eine Unterstützung, die wir im Abstiegskampf – und in dem befinden wir uns leider – dringend brauchen.  

Leitershofen hat eine starke Defensive, die es für die Neustädter zu knacken gilt. Besonders aufpassen sollte die DJK auf Valentin Limmer und Benjamin Kuprat (beide ehemalige Bayernauswahlspieler von Stefan Merkl) sowie auf den Topscorer Niklas Moosrainer. Setzen will Merkl dabei vor allem auf die großen Positionen, denn dort sollte Neustadt Vorteile haben. 

Trotz aller Stolpersteine und Unwägbarkeiten blickt das Team positiv auf dieses Spiel: “Unser Gegner hat nur einen Sieg mehr als wir. Und nach dem letzten Heimspiel wollen wir unbedingt einen Heimsieg packen und unseren Fans etwas bieten.”  

Kader: Jonas Meißner, Nabil Derman, Ondrej März, Luke Archer, Sebastian Fritsch, Robert Wolfram, Maksym Zolotarov, Johannes Klughardt 

 

Herren 2 - Nürnberg Falcons (Samstag, 20 Uhr, MZH Windischeschenbach) 

Die Herren 2 empfangen die Nürnberg Falcons zum Kellerduell der Bayernliga. Die Franken konnten in dieser Saison nur eins von zehn Spielen für sich entscheiden. Dementsprechend groß ist die Motivation der DJK Neustadt am Samstag einen Heimsieg zu holen. Leider werden Oliver Roy, Lynwood Blackmon und Moritz Zachmann wohl nicht am Start sein. Dafür hofft Coach Marco Campitelli, dass Shaqille Angel und Davis Stewart-Vance sein junges Team verstärken können. Außerdem zählt er auf die Fans: “Bleibt einfach noch da nach dem Regionalliga-Spiel der Herren 1 und feuert unsere “jungen Wilden” an! Der Mannschaft gehört die Zukunft und sie hat wirklich einiges zu bieten.” 

Kader: 

 

 

Damen 1 – TG Wildcats Würzburg 2 (Sonntag, 15 Uhr, MZH Windischeschenbach) 

Ein heißer Tanz erwartet auch die Damen der DJK Neustadt beim Heimspiel gegen die Würzburg Wildcats. Das Hinspiel ging mit 70:49 klar an die Unterfranken. Die haben ein junges, blitzschnelles Team und vor allem die Topscorerinnen Charlotte Soth und Mia Stein machten der DJK das Leben schwer. Doch Coach Chris Sardgon stellt klar: “Wir sind nicht mehr das Team, das wir im Oktober waren. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir die Nervosität abgelegt und uns weiterentwickelt haben. Meine Mannschaft ist ganz klar in der Regionalliga angekommen. Und wir sind gekommen, um zu bleiben” Er fordert von den Damen um Topscorerin Monika Fohringer, dass sie weiter in sich und ihr Spiel vertrauen und vor allem in der Offensive, die Leistung bringen, die sie in den letzten Spielen so stark gemacht hat. Wenn sie das mit der Unterstützung der Heimfans umsetzen, könnten sie am Sonntag sogar am direkten Konkurrenten Würzburg vorbeiziehen und um einen weiteren Platz in der Tabelle hochklettern. 

Kader: Monika Fohringer, Terri Pleasant, Katharina Anderle, Sara Hennig, Laetitia Birner, Steffi Heil, Steffi Sauer, Barbara Meier, Jule Kreutzmeier, Pia Hauer, Leyli Nesbitt 

 

Weitere Spiele am Wochenende 

Freitag: 

17 Uhr U12 BL – TV Floss 1808 (Realschule Neustadt) 

Samstag: 

13 Uhr U18w BOL – TSV Schwandorf (Realschule Neustadt) 

15 Uhr U16m BOL – TV Amberg-Sulzbach BSG (MZH Windischeschenbach) 

Sonntag: 

12 Uhr TV Amberg-Sulzbach BSG – U14m BL 

14.30 Uhr TV Amberg-Sulzbach BSG – Bezirksliga Herren 3  

18 Uhr Bezirksliga Herren 4 – 1. FC Schwarzenfeld (MZH Windischeschenbach) 

 Vorbericht, 25. & 26. November 

 

Am Samstag und Sonntag geht es heiß her in Neustadt (und in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach): Alle Neustädter Mannschaften, die am Wochenende antreten, haben Heimspiele. Es wird also einiges geboten für die Anhänger der DJK Neustadt. Ein besonderes Schmankerl für die Zuschauer gibt es auch, denn am Samstag sorgt neben den Teams DJ Kerem für Stimmung in der Halle. Da steigt also ein echtes Basketball-Event, das sich kein Fan entgehen lassen sollte. 

Damen 1 – USV Vimodrom Baskets Jena    (Samstag, 15 Uhr, Mehrzweckhalle Windischeschenbach) 

Nach einem schwierigen Start in die Saison, konnten die Damen zuletzt zwei Siege in Folge holen – und wollen am Samstag gegen die USV Vmodrom Baskets Jena genau da weitermachen! Schon im Hinspiel haben die Neustädterinnen dem jungen Team aus Jena einen starken Kampf geliefert, doch am Ende hat es einfach noch nicht gereicht. Einer der Gründe für die Niederlage war wohl auch das Fehlen von Terri Pleasant und Monika Fohringer. “Mit der Energie aus den letzten beiden Spielen und dem vollständigen Kader werden wir alles geben, um den Sieg zu holen!”, gibt sich Coach Chris Sardgon kämpferisch. Zugleich warnt er aber davor leichtsinnig zu werden: “Jena gehört zu den Top 3-Teams der Regionalliga und hat mit Lilly Feistkorn und Annika Schwartz hervorragende Shooterinnen. Da dürfen wir uns kaum Fehler erlauben und müssen weiterhin hart an unserem ruhigen Spielaufbau gegen das Pressing der Gegner arbeiten.” Auch Kapitän Sara Hennig sieht dem Spiel freudig entgegen: “Das ganze Team ist heiß auf das Spiel gegen Jena. Wäre toll, wenn wieder viele Neustädter Fans uns unterstützen würden.” 

 

Herren 1 – TV 1847 Augsburg    (Samstag, 17.30 Uhr, Mehrzweckhalle Windischeschenbach) 

Auf volles Haus hoffen auch die Herren 1 gegen den TV 1847 Augsburg. Gegen den momentanen Spitzenreiter der Regionalliga können die Neustädter sicher auch jede Unterstützung brauchen. Die Schwaben machen im Schnitt 80 Punkte pro Partie und haben mit Nino Tomic, der mindestens drei Dreier pro Partie wirft einen echten Scharfschützen in ihren Reihen. Zudem ist einerseits die Personalsituation bei der DJK Neustadt immer noch kritisch (Lars Aßheuer und Sebastian Fritsch sind angeschlagen, Jariah Oliver wurde suspendiert). Andererseits machen die angespannte Hallensituation und viele berufliche Verpflichtungen der Spieler ein regelmäßiges Training oft schwierig. Coach Stefan Merkl stellt deshalb auch knallhart klar: “Am Samstag sind wir der klare Underdog. Aber wenn wir es mit einer starken Defense schaffen Augsburg bei 70 Punkten zu halten und mit der Unterstützung der Fans, haben wir eine Außenseiterchance - und die wollen wir nutzen. Wir werden auf jeden Fall alles geben. Sag niemals nie!”  

Voraussichtlicher Kader: Jonas Meißner, Lars Aßheuer, Nabil Derman, Ondrej März, Jakob Sailer, Luke Archer, Liam Archer, Sebastian Fritsch, Patrik Bortel, Robert Wolfram, Maksym Zolotarov 

 

Herren 2 – Passau White Wolves (Samstag, 20 Uhr, Mehrzweckhalle Windischeschenbach) 

Den Abschluss am Samstag machen die Herren 2 mit ihrem Bayernliga-Heimspiel gegen die Passau White Wolves. Die Mannschaft aus der Drei-Flüsse-Stadt konnte in der bisherigen Saison nur ein Spiel gewinnen und steht hinter der DJK Neustadt auf dem vorletzten Tabellenplatz. Deshalb fordert Coach Marco Campitelli von seinem jungen Team, das voraussichtlich von den Routiniers Chris Sardgon und Vladimir Krysl verstärkt wird, auch ganz klar: “Nach der schwachen Vorstellung gegen Neumarkt letztes Wochenende, will ich eine Reaktion sehen. Ein Sieg muss her!” 

 

Weitere Spiele am Wochenende 

Samstag: 

11 Uhr U12 BL – ATSV Windischeschenbach (Grundschule NEW) 

13 Uhr U16m – FC Tegernheim (Realschule NEW) 

Sonntag: 

11 Uhr U18m – Fibalon Baskets Neumarkt (Realschule NEW) 

14 Uhr U14m – TSV Schwandorf (Realschule NEW) 

16 Uhr U16w – Amberg (Realsschule NEW) 

18 Uhr Damen 2 – TB 1888 Erlangen 2 (Realschule NEW) 

 

 Wochenendrückblick, 18. & 19. November 

 

Es war ein Wochenende mit Licht und Schatten für die Basketballer der DJK Neustadt: Während die Damen 1 erneut siegten, heißt es für die Herren 1 und Herren 2 erstmal Wunden lecken. 

Post SV Nürnberg - Herren 1 95:74 

Die Herren 1 waren am Samstag in der Regionalliga zu Gast beim Post SV Nürnberg. Wie schon befürchtet, stellten die jungen. technisch hervorragend ausgebildeten NBBler, die leider noch zu wenig eingespielten Neustädter auf eine harte Probe. Während sie das 1.Viertel noch mit 17:21 für sich entscheiden konnten, gewannen danach die Franken die Oberhand, gingen mit 45:35 in die Halbzeitpause und ließen sich die Führung bis zum Ende nicht mehr nehmen. Vor allem in der Abstandsregelung und in der Verteidigung sieht Coach Stefan Merkl noch viel Verbesserungspotenzial bei seinem Team. Doch zuerst gilt es die Mannschaft wieder aufzubauen und viele kleine – teilweise noch fehlende – Puzzlestücke zusammenzufügen. Der fehlende und schmerzlich vermisste Starting Pointguard spielt hier ebenso eine Rolle wie die nach wie vor mehr als bescheidene Trainingssituation.  Aufgrund fehlender Hallenzeiten steht nun sogar das Individualtraining auf der Kippe. “Mit 2x Training pro Woche ist gegen Bundesliga Nachwuchsreserven, die 5x die Woche unter besten Bedingungen trainieren, einfach nichts zu holen. Das muss man knallhart so sagen.”, kommentiert Merkl die momentane Situation. Doch wer die Neustädter kennt, weiß, dass sie den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Am Samstag im Heimspiel werden sie alles geben, um den aktuellen Negativ-Trend umzukehren. 

Kader: Ondrej März (16 Punkte), Jonas Meißner (15), Rasheed Reams (10), Patrik Bortel (9), Maksym Zolotarov (7), Jakob Sailer (6), Lars Aßheuer (5), Liam Archer (4), Nabil D

erman (2), Luke Archer, Robert Wolfram 

 

Leipzig Lakers – Damen 1 68:73 

Für die Damen 1 ging es am Samstag nach Leipzig: In der Regionalliga stand das Rückspiel gegen die Leipzig Lakers auf dem Programm. Nach dem ersten Sieg am letzten Wochenende waren die Neustädterinnen hochmotiviert und wollten unbedingt Revanche für die unnötige Niederlage im Hinspiel. Doch zuerst sah es nicht danach aus. Am Ende des 1. Viertels lagen die Gastgeberinnen mit 21:16 in Führung. Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft aus Neustadt. Coach Chris Sardgon erklärt: “Wir haben über eine gute, energiegeladene Verteidigung ins Spiel gefunden, das Spiel gedreht und sind mit einer 32:36-Führung in die Halbzeit gegangen.” Im 3. Viertel gelang es der DJK Neustadt sogar die Führung auf einen vermeintlich komfortablen 16-Punkte-Vorsprung auszubauen. Doch durch Leichtsinnsfehler haben es die Neustädterinnen dann noch spannend gemacht. Was bleibt ist das Ergebnis: erster Auswärtssieg der Saison und zweiter Sieg in Folge. So kann es am Samstag beim Heimspiel in Windischeschenbach gerne weitergehen. 

Kader: Katharina Anderle (17 Punkte), Barbara Meier (13), Terri Pleasant (13), Monika Fohringer (10), Stefanie Heil (10), Sara Hennig (7), Laetitia Birner (2), Stefanie Sauer (1), Pia Hauer, Leyli Nesbitt 

 

Fibalon Baskets Neumarkt – Herren 2 (Samstag, 19.30 Uhr) 

Auch die Herren 2 mussten in der Bayernliga auswärts ran und gegen die Fibalon Baskets Neumarkt Lehrgeld bezahlen. Ohne die Amerikaner, ohne Vlady Krysl und ohne Luis Meierhöfer reichte es leider nur für ein Viertel auf Augenhöhe. So war Coach Marco Campitelli zu Beginn des Spiels mit der starken Defenseleistung, dem guten Ball Movement und dem Spiel one on one vollauf zufrieden. Doch dann ging es aufgrund vieler Turnover schnell bergab. “Es fehlte vor allem am Ausboxen unter dem Korb und der Kommunikation. So kassiert man dann eben auch gegen einen eigentlich schlagbaren Gegner so eine klare Niederlage”, analysiert Campitelli die Schwachstellen. Gleichzeitig lobt er aber auch die Moral des Teams, das sich nie aufgegeben hat und bis zum Schluss gekämpft hat. 

Kader: Julian Malfertheiner (10 Punkte), Felix Meyer (9), Tom Archer (7), Simon Mattausch (7), Oliver Roy (6), Felix Enzmann (5), Jannick Bösl, Moritz Zachmann 

Weitere Spiele vom Wochenende 

U20 BOL – Regensburg 86:62 

U12 BOL – FC Tegernheim 67:102 

Das letzte Wochenende lässt sich kurz und knapp zusammenfassen: Auf einen erfolgreichen Samstag mit starken Leistungen folgte ein Sonntag mit ebenso starken Leistungen – nur leider war er nicht so erfolgreich.  

 

Die Damen 1 mussten als Neuling in der Regionalliga erneut Lehrgeld bezahlen. Nach einem guten Start und nur 3 Punkten Rückstand im 1. Viertel, lief der Start ins 2. Viertel eher zäh. Das nutzte Würzburg aus und ging mit einer 40:27 Führung in die Halbzeit. Danach gaben die Neustädterinnen noch einmal alles, aber kleine Fehler, die vom Gegner ausgenutzt wurden, machten schließlich den Unterschied aus. „Die Mädels haben gekämpft, aber heute hat es einfach noch nicht gereicht. Jetzt gilt: Kopf hoch und volle Konzentration aufs nächste Heimspiel!“, erklärt Coach Chris Sardgon. 

 

Da wartet allerdings ein dicker Brocken auf die Damen aus Neustadt: Am Sonntag um 15 Uhr (Mehrzweckhalle Windischeschenbach) steht mit dem TV Marktheidenfeld eine Mannschaft, mit viel Erfahrung auf dem Plan. Der Erstplatzierte der Regionalliga Nord der letzten Saison zählt auch in dieser Saison wieder zu den Favoriten. Doch Coach Sardgon gibt sich kämpferisch: „Wir müssen unser Spiel spielen, uns auf unsere Technik und unser Können konzentrieren und weiter kämpfen – dann ist auch mal eine Überraschung gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner drin!“  

 

 

 

Auch für die Herren 2 gilt an diesem Wochenende neuer Spieltag, neues Glück! Genau wie die Damen müssen Sie gegen einen Liga-Favoriten ran: am Samstag um 15 Uhr steht das Spiel gegen die Longhorns Herzogenaurach in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach auf dem Plan. Coach Marco Campitelli hofft, dass seine jungen Spieler sich, wie an den letzten Wochenenden, weiter steigern können und meint: „Wenn wir einen guten Tag erwischen, dann sind wir für eine Überraschung gut. Uns sollte man nie unterschätzen!“ Leider steht weiterhin Oliver Roy als einziger Big Man auf dem Court, da der Einsatz von Vlady Krysl noch nicht sicher ist. Doch dafür meldet sich Lynwood Blackmon nach seiner Sperre zurück im Kader. 

 

Nachbericht: 08.10.2023

Kurz zusammengefasst: Es war ein Wochenende mit Höhen und Tiefen für die Basketballer der DJK Neustadt. Mit viel Kampf und manchmal leider auch ein wenig Krampf. Da waren bei Spielern, Coaches und Fans gute Nerven gefragt. 

 

17 Uhr Damen 1 – Regensburg Baskets 49:59  

Die Damen konnten auch in ihrem dritten Spiel in der Regionalliga, dem Oberpfalzderby gegen die Regensburg Baskets, ihre Nervosität leider nicht ablegen. Dann kam noch viel Wurf- Pech auf Seiten der Neustädter dazu und bei den Offensiv-Rebounds hatte Regensburg meistens die Nase vorn. So war trotz aufopferungsvollem Kampf der DJK Neustadt einfach nicht mehr drin. Einen kleinen Lichtblick gab es allerdings: Moni Fohringer kehrte in den Kader zurück und machte allein 26 der 49 Neustädter Punkte. “Jetzt muss eben am Sonntag in Würzburg der erste Sieg her!”, zeigte die Mannschaft von Coach Chris Sardgon sich kämpferisch. 

Kader: Monika Fohringer (26 Punkte/0 Fouls), Barbara Meier (0/2), Sara Hennig (4/1), Terri Pleasant (7/4), Laetitia Birner (3/1), Katharina Anderle (6/1), Stefanie Heil (3/1), Stefanie Sauer, Jule Kreutzmeier, Leyli Nesbitt, Pia Hauer 

 

14.30 Uhr Herren 2 – Dukes Dingolfing 58:72  

Einen erbitterten Kampf lieferten sich auch die Herren 2 in der Bayernliga gegen den klaren Favoriten und letztjährigen Vizemeister aus Dingolfing. Und sie konnten über weite Strecken mithalten! So bejubelten die Fans in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach zur Halbzeitpause den doch überraschenden Gleichstand. In der zweiten Hälfte setzte sich dann allerdings die größere Erfahrung und auch die körperliche Überlegenheit der Dukes Dingolfing durch. “Am Ende ein verdienter Sieg für Dingolfing, da wir noch zu viele individuelle Fehler gemacht haben – aber gegen ein Top 3-Team der Liga kein Problem”, kommentierte Coach Marco Campitelli.  

Viele Fragezeichen hinterließen aber auch die Unparteischen, die das Spiel nur mäßig unter Kontrolle hatten. Beide Mannschaften beklagten sich oft über unklare Regelauslegungen und so wurden am Ende auf beiden Seiten zwei Spieler disqualifiziert. 

 Kader: Vladi Krysl (16 Punkte/3 Fouls), Oliver Roy (9/3), Shaquille Angel (9/2), LynwoodBlackmon (7/5), Jariah Oliver (7/5) Felix Enzmann (4/3), Chris Sardgon (3/0), Julian Malfertheiner (2/0), Moritz Zachmann (2/0) 

 

Weitere Spiele vom Wochenende: 

13 Uhr DJK Pressath – U12 BOL 63:59 

14 Uhr TB Weiden 2 – Herren 3 49:97 

15 Uhr DJK Pressath – U16 BOL 36:79 

17 Uhr DJK Pressath 2 – Herren 4 45:40 

Vorbericht 08.10.2023

Vorbericht 08.10.2023 

17 Uhr Damen 1 – Regensburg Baskets (Mehrzweckhalle Windischeschenbach) 

Bei den Basketball-Damen geht es Schlag auf Schlag: Nach dem Saison-Auftakt gegen Leipzig am letzten Wochenende und dem Auswärtsspiel in Jena am Dienstag, steht am Sonntag schon das nächste Heimspiel an. Ab 17 Uhr sind die Regensburg Baskets zu Besuch in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach – und eins ist klar: Im Oberpfalz-Derby soll der erste Sieg eingefahren werden. “Gegen Leipzig wäre einiges drin gewesen, aber wir waren einfach zu nervös. In Jena sah das schon wesentlich besser aus. Wenn wir da ansetzen können, haben wir eine gute Chance gegen Regensburg,” macht Coach Chris Sardgon Hoffnung. Außerdem meldet sich auch Schlüsselspielerin Monika Fohringer, die vor allem im Spiel unter dem Korb in den letzten beiden Spielen schmerzlich vermisst wurde, zurück im Kader. Kein Wunder also, dass laut Sara Hennig die Stimmung bei den Neustädterinnen weiterhin gut ist. “Wir sind hochmotiviert und geben mit Sicherheit alles. Hoffentlich machen sie Fans das genauso und sorgen für die richtige Derbystimmung!”, wünscht sie sich für das Spiel. 

Kader:

Sara Hennig, Monika Fohringer, Barbara Meier, Steffi Heil, Steffi Sauer, Terri Pleasant, Jule Kreutzmeier (rückt eventuell in Kader), Laetitia Birner, Kathi Anderle, Kathi Schnappauf (eventuell Nachrücker), Shanya Bierwirth (eventuell Comeback), Alexandra Helmichova, Leyli Nesbitt (eventuell Nachrücker), 

 

 

14.30 Uhr Herren 2 – Dukes Dingolfing (Mehrzweckhalle Windischeschenbach) 

Auf die Unterstützung der Fans setzt auch der Trainer der Herren 2 beim Spiel gegen die Dingolfing Dukes, den letztjährigen Vize-Meister der Bayernliga. Sie haben ihr erstes Spiel mit 40 Punkten Vorsprung gewonnen und zählen somit wohl auch in dieser Saison zu den Favoriten. “Das wird ein extrem schweres Spiel. Vor allem, weil Oliver Roy wohl unser einziger, richtiger Center sein wird. David Stewart-Vance ist für einen Monat mit dem U.S. Army Auswahl-Team unterwegs und auch der Einsatz von Vladi Krysl ist noch nicht sicher.”, erklärt Coach Marco Campitelli. Trotzdem verspricht er, dass sein junges Team wie immer alles geben wird und grinst: “Wir haben kaum eine Chance, aber die wollen wir mit der Hilfe der Heimfans nutzen. Nichts ist unmöglich!” 

Kader: Jariah Oliver, Luis Meierhöfer (angeschlagen), Felix Meyer, Felix Enzmann, Moritz Zachmann, Oliver Roy, Shaquille Angel, Vladimir Krysl, Simon Mattausch (voraussichtlich angeschlagen), Tom Archer, Lynwood Blackmon, Chris Sardgon 

 

Weitere Spiele vom Wochenende: 

 

Tag der offenen Tür Ziegler Groupe in Bechtsmühle 

13 Uhr DJK Pressath – U12 BOL (Schulturnhalle Pressath)

14 Uhr TB Weiden 2 – Herren 3 (Kepler Gymnasium Weiden)

15 Uhr DJK Pressath – U16 BOL (Schulturnhalle Pressath)

17 Uhr DJK Pressath 2 – Herren 4  (Schulturnhalle Pressath)

Ein spannendes erstes Basketballwochenende geht zu Ende. Die Herrenmannschaften konnten mit einem Auftaktsieg glänzen. Das Bayernliga Derby endete 78:69 zwischen DJK Neustadt II und dem TB Weiden I. Es war jedoch auch ein hoch emotionales Wochenende für die DJK. Vereinslegende Tobias Merkl verlässt die DJK nach ganzen 27 Jahren. Im All Time Neustadt Classic Game gewann das DJK Allstar Team gegen die Regionalliga mit 69:68. Mittendrin in gewohnter Leistungsträger Rolle mit einem Sahne Tag Tobias Merkl. Mit viel Spaß und Highlight Play wie einem Alley oop schloss er am Brett und aus der Distanz ab.

5602 Punkte konnte Tobi für uns im Dress der DJK erzielen und ist somit der Alltime Topscorrer der DJK. 

1 Merkl Tobias Christian Philip 5602

2 Kurz Michael 3050

3 Bieber Lukas Jakob 2576

4 Meißner Jonas 2300

5 Wenzl Nico 1814

2015 schaffte unser Capitano den bislang größten Erfolg der Vereinsgeschichte – als Teil der Mannschaft des Jahres 2014/2015 gelang der legendändere Aufstieg in die Regionalliga vor knapp 600 Zuschauern in der Gymnasium Sporthalle und auch in der Regionalliga war Tobi stets Topscorrer. Doch die größten Qualitäten von Tobi sind seine Charaktereigenschaften als harter Arbeiter erkämpfte er sich als Jugendspieler sogar einen Platz im damaligen Regionalliga 1 Team in Weiden. Seine Trainingsdisziplin und Einsatz für die DJK sind beispiellos. Er ist Vorbild für alle Nachwuchstalente im Verein als Trainer, Schiedsrichter und Vereinsförderer engagierte er sich in allen Bereichen auf und abseits des Courts und hat daher den höchsten Respekt und Anerkennung verdient. Nun macht er Platz für die neue Generation! Mit den Worten: „Ich möchte nicht viel sagen, Danke an alle, die mich unterstützt haben und an die neue Generation – jetzt seid ihr dran – lets go!“, verabschiedete sich Tobi Merkl von seinen Teamkollegen und Augen seiner früheren Trainer Alexander Burkhard, Stefan Rupprecht und Stefan Merkl, die ihm über seinen Nachfolger Jakob Sailer ein Trikot mit der legendären Nummer 5, sowie eine Collage und einen goldenen Ball mit den Werten der DJK überreichten. 

Somit bleibt nur Danke zu sagen! Danke an die legändere Nummer 5 Tobi Merkl.

Alles Gute, Mach’s gut!

 

All Time Neustadt Allstar Team:

Tom Kuchinka, Johannes Klughardt, Alexander Pöss, Ondrej Stych, Daniel Wunderlich, Christoph Sailer, Tobi Merkl, Stefan Rupprecht, Marek Grund, Manuel Würth, Lukas Bieber, Coach Alexander Burkhard

entschuldigt: Uwe Glaser, Adrian Saro, Bill Sadler, Michail Rolinek, Derek Nelson, Vince Carrington, Alexander Schnurrer, Michael Kurz, Yannik Stein

 

Regionalligateam:

Luis Meierhöfer, Nail Derman, Oliver Roy, Moritz Zachmann, Sebastian Fritsch, Jakob Sailer, Robert Wolfram, Patrik Bortel, Liam Archer, Luke Archer,

Coach Stefan Merkl

Sandlogowettbewerb

Wir verlosen unter allen Einsenderinnen und Einsendern bis zum 01.09.2023, die sich an unserem DJK 🦅🏀Neustadt Basketball Logo als Sandburg (egal ob am Strand, vom Kinderspielplatz oder Sandkasten) versuchen 2x DJK Neustadt Basketball Badehandtücher. 

Dazu einfach euer Bild in den Kommentaren posten oder via djkneustadtbasketball@web.de an uns senden. Wir stellen die Gewinner ab 01.09 online. Und jetzt ran an die Schaufeln fertig und los ❤🆕🦅

Basketballer der DJK  Neustadt fungieren als Trainingspartner für die ungarische Nationalmannschaft

In Vorbereitung auf die Special Olympics World Games in Berlin (17.6. – 25.6.2023) spielte die ungarische Basketballnationalmannschaft der Frauen ein Trainingsspiel gegen eine Mannschaft des Gymnasiums Neustadt. Die beiden Teams trafen am 14.6.2023 am Heilpädagogischen Zentrum in Irchenrieth aufeinander. Eine Woche vor Beginn der Special Olympics empfingen sogenannte „Host Towns“ deutschlandweit Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt. In Neustadt und Weiden waren die ungarischen Nationalmannschaften zu Gast. Bei den Special Olympics treten Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung gegeneinander an. Die Neustädter Basketballer standen den Ungarinnen gerne als Trainingspartner zur Verfügung. Beide Mannschaften zeigten ein Spiel auf hohem Niveau mit einer Vielzahl an ansehnlichen Spielzügen und Korberfolgen. Abschluss der Trainingseinheit bildete ein gemeinsames Mittagessen. Wir wünschen der ungarischen Basketballnationalmannschaft viel Erfolg bei den Spielen in Berlin.

Bayernpokal Finale der Damen

 Am 20.5. war die DJK Neustadt Gastgeber eines ganz besonderen Basketball-Events: In der Mehrzweckhalle Windischeschenbach fand das Final-Turnier des Bayernpokals der Damen statt. Aufgrund der Absage der München Baskets traten im Final Three-Turnier der MTV München, die Regensburg Baskets und die DJK Neustadt gegeneinander an. 

 

Damen 1 – MTV 1879 München 58:90 

Die Neustädterinnen mussten gleich zu Beginn gegen MTV München ran. Aufgrund eines sehr nervösen Starts der DJK Neustadt wurden die Münchnerinnen ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie bekamen viele zweite Wurfchancen und waren vor allem durch Isabella Klose von der Dreierlinie brandgefährlich. So lagen sie nach dem ersten Viertel mit 37:7 in Führung. Dann fanden die Gastgeberinnen aber immer besser ins Spiel, konnten vor allem dank einer stark aufspielenden Moni Fohringer das zweite Viertel für sich entscheiden und gingen beim Stand von 30:51 in die Halbzeitpause.  

Auch in der zweiten Spielhälfte konnten die Damen aus Neustadt mit den Gästen durchaus mithalten und vor allem die Nachwuchsspielerin Laetitia Birner zeigte eine ansprechende Leistung. Letztendlich muss man aber sagen, dass der MTV München noch eine Nummer zu groß und der Rückstand aus der Anfangsphase des Spiels einfach zu deutlich war. Trotzdem zeigte sich Coach Chris Sardgon durchaus positiv: “Es war großartig zu sehen, wo wir im Vergleich zu einem Top 4-Team der Regionalliga stehen. Das werden wir als Motivation für den Sommer nutzen, um im Herbst stärker zurückzukommen.” 

 

MTV 1879 München – Regensburg Baskets 113:62 

Das zweite Spiel des Tages zeigte deutlich, wie stark die Münchnerinnen sind und half auch den Neustädterinnen ihre Leistung einzuordnen. Der MTV ließ den ebenfalls in der Regionalliga spielenden Damen der Regensburg Baskets keine Chance, konnte jedes Viertel für sich entscheiden und holte schließlich mit 113:62 den verdienten Sieg. 

 

Damit stand der Sieger des Bayernpokals schon fest und die Regensburg Baskets verzichteten auch aufgrund der dünnen Personaldecke auf das entscheidende Spiel um Platz 2 gegen die Neustädterinnen. So konnten die Damen der DJK Neustadt als Vize-Pokalsieger vor knapp 100 Zuschauern dem Neustädter Basketball einen weiteren geschichtsträchtigen Erfolg hinzufügen. Das macht Lust auf die kommende Regionalligasaison – vor dann hoffentlich noch mehr Zuschauern. 

 

Kader: Franziska Schulz, Barbara Meier, Steffi Heil, Alexandra Hellmichova, Jule Kreutzmeier, LaShelle Pleasant, Laetitia Birner, Sara Hennig, Johanna Stammwitz, Moni Fohringer, Terri Pleasant 

Wochenendrückblick 13./14.05.2023

Bayernpokal Viertelfinale: TSV 1860 Weißenburg – Damen 1 34:76 

Die Saison der Neustädter Damen war lang, anstrengend und wurde mit dem Aufstieg in die Regionalliga gekrönt. Da ist es verständlich, dass die Luft ein wenig raus ist und man erst wieder ins Spiel finden muss. Vor allem wenn dann auch noch einige Leistungsträgerinnen fehlen (Katharina Anderle ist im Pokal nicht für Neustadt spielberechtigt, da sie Stammspielerin in Tegernheim ist und Steffi Heil war beruflich verhindert), ist eben auch ein Spiel gegen den Bayernliga-Aufsteiger Weißenburg nicht unbedingt eine klare Sache. Trotzdem konnten die Damen der DJK Neustadt nach kleinen Anfangsschwierigkeiten auf ganzer Linie überzeugen: Sie gewannen alle Viertel und entschieden das Spiel verdient mit 34:76 für sich. “In der ersten Halbzeit konnte man merken, dass dies unser erstes Spiel nach über einem Monat war. Aber in der zweiten Halbzeit fanden wir sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung zu alter Stärke zurück”, resümierte dann auch Coach Chris Sardgon. Darauf können die Neustädterinnen aufbauen, wenn es am Samstag, 20.05. in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach beim Halbfinale des Bayernpokals gegen MTV 1879 München geht und bei Erfolg im Finale gegen den Gewinner des Spiels Regensburg Baskets gegen München Basket . 

Topscorerinnen waren Franzi Schulz (33 Punkte), Moni Fohringer (14) und Sara Hennig (12). Zudem gab Center Spielerin Johanna Stammwitz ihr Debut für die DJK Neustadt und wird hoffentlich auch in der kommenden Saison das Team verstärken.  

Kader: Leyli Nesbitt, Franziska Schulz, Barbara Meier, Alexandra Hellmichova, Laetitia Birner, Sara Hennig, Johanna Stammwitz, Monika Fohringer, Terri Pleasant, Jessika Waal 

 

 

RSC Oberhaid - Herren 2 89:82

Die Herren 2 traten im Pokal gegen den Bezirksoberligisten RSC Oberhaid an und mussten mit einer knappen Niederlage im Gepäck den Heimweg antreten. Mit einem extrem kleinen Kader war, trotz aufopferungsvollem Kampf leider einfach nicht mehr zu holen. Nachdem die ersten beiden Viertel knapp an die Gastgeber gingen, sah es im dritten Spielabschnitt sogar danach aus, dass die Neustädter das Spiel drehen könnten. Doch letztendlich musste Neustadt dem hohen Kraftaufwand Tribut zollen. Zudem wurde Coach Marco Campitelli im dritten Viertel der Halle verwiesen, weil er seinem Unmut über die Schiedsrichterleistung Ausdruck verliehen hatte. So mussten sich die Spieler DJK auch noch selbst coachen. Das Fazit von Campitelli fiel dann dementsprechend nüchtern aus: “Ein Mann mehr und wir hätten gewinnen können. So ist die Saison für uns leider vorbei.” 

Kader: Shaquille Angel, Chris Sardgon, Moritz Zachmann, Robert Wolfram, Lynwood Blackman, Oliver Roy 

Wochenendrückblick für 25. & 26. März

Herren 1 – ONLINEPRINTERS Neustadt a. d. Aisch 80:76 

Ein Sieg gegen den Tabellenersten aus Neustadt a. d. Aisch – daran hatte kaum jemand vorher geglaubt, doch die Basketballer der DJK Neustadt haben bewiesen, dass mit Kampfgeist und Teamspirit manchmal eben auch das Unmögliche möglich wird.  

Die Onlineprinters waren mit einem Reisebus angereist und brachten ca. 20 Fans mit, die ihre Mannschaft lautstark unterstützten. Doch dem standen die 200 Anhänger der DJK Neustadt in der vollbesetzten Mehrzweckhalle Windischeschenbach in nichts nach. Und ihr Kommen wurde belohnt: Die beiden Teams lieferten sich von Beginn an einen offenen Schlagabtausch mit vielen Führungswechseln. 

Die Onlineprinters setzten das Heimteam von Anfang an durch ihr schnelles Passspiel und ihre großen, erfahrenen Spieler unter Druck. Ein Schlüsselspieler war hier der ehemalige Bundesligaspieler Joe Ritter. Jonas Meißner bot ihm im ersten Viertel sehr gut Paroli, aber ein Anspiel der Big Men der Gäste war trotzdem nur schwer zu verhindern. Als im zweiten Spielabschnitt der DJK kurzzeitig die Offensiv-Ideen auszugehen schienen, sprang Jariah Oliver in die Bresche und hielt Neustadt mit starken Drives zum Korb im Spiel. So gingen die Mannschaften zur Halbzeit mit einem knappen 38:49 in die Kabinen. 

Danach sah es zuerst nicht gut für das Heimteam aus. Die Kräfte ließen nach und es wurden kaum noch Mittel gegen die Großen der Gäste gefunden. Sie passten die Bälle auf die Guards, die dann zielsicher von der Dreierlinie verwandelten. Dem unermüdlich unter dem Korb kämpfenden Jakob Sailer war es zu verdanken, dass der Rückstand von 19 Punkten nach dem dritten Viertel nicht noch höher ausfiel.  

Die rettende Idee lieferte schließlich, der für den erschöpften Jariah Oliver eingewechselte Luke Archer. “Luke hat die Guards unserer Gegner extrem unter Druck gesetzt und dadurch gezeigt, dass sie hier anfällig sind und den Ball nicht mehr so sicher zu ihren Männern unter dem Korb bringen konnten”, erklärt Coach Stefan Merkl. Mit einem Korbleger nach einem Ballverlust und einem Dreier verkürzte Vlady Krysl auf einen 14-Punkte-Rückstand und leitete damit die Wende im Spiel ein. Die Zuschauer und das Team merkten, dass hier noch etwas drin war! Dann kam der große Moment von Yannik Stein: Mit 17 Punkten und 5 verwandelten Dreiern im letzten Viertel wurde er zu Matchwinner und brachte die Halle endgültig zum Brodeln. 

Nach dem sechsten Sieg im sechsten Spiel war Stefan Merkl überglücklich und lobte vor allem die herausragende Teamleistung: “Wir haben den nächsten Schritt gemacht und gegen den Tabellenführer trotz einiger fehlender Leistungsträger (Lars Aßheuer, Sebastian Fritsch und Rasheed Reams) den Sieg geholt. Das wäre noch letztes Jahr so nicht möglich gewesen.”  

Kader: Yannik Stein (17), Vladimir Krysl (17), Jonas Meißner (13), Jariah Oliver (12), Tobias Merkl (9), Jakob Sailer (7), Liam Archer (4), Nabil Derman (1), Luke Archer, Moritz Zachmann, Luis Meierhöfer  

 

 

TSV Ansbach 2 – Herren 2 108:54 

Trotz der deutlichen Niederlage war Coach Marco Campitelli durchaus zufrieden mit seiner Truppe.  “Die Jungs haben super gekämpft und wieder einmal wertvolle Erfahrungen gesammelt. Mehr war heute einfach nicht drin”, erklärte er.  

Nur zu sechst waren die Neustädter, mal wieder unterstützt durch “Die kleine Firma” nach Ansbach angereist: 3 U18 Spieler (Felix Meyer, Simon Mattausch und Oliver Roy), ein verletzter Chris Sardgon sowie Robert Wolfram und Biagio Herms gaben von Anfang an alles. Vor allem die Topscorer der Franken, Florian Goldau und Roman Miller mit je 31 Punkten, waren allerdings kum in den Griff zu bekommen. Trotzdem konnte Neustadt über die ersten drei Viertel durchaus auf Augenhöhe mit den erfahrereren Ansbachern mitspielen. Dass dann im letzten Spielabschnitt die Luft ausging, war mehr als verständlich.  

Nachdem der Klassenerhalt ja schon vorher gesichert war, stand das Spiel für die Neustädteer sowieso eher unter dem Motto “Erfahrung für die nächste Saison sammeln”. Und eins ist klar: In Vollbesetzung ist dieses Team wirklich gut in der Bayernliga angekommen und wird den Fans der DJK Neustadt noch viel Freude bereiten. 

Kader:  Felix Meyer (14), Chris Sardgon (12), Simon Mattausch (10), Robert Wolfram (10), Oliver Roy (6), Biagio Herms (2) 

 

 

Post SV Nürnberg – Damen 1 59:77 

Das Wichtigste zuerst: Die Damen der DJK Neustadt haben sich mit einem Sieg im letzten Saisonspiel den ersten Tabellenplatz gesichert. Sie sind damit nicht nur Bayernliga Nord-Meister, sondern haben zudem den Aufstieg in die Regionalliga, die dritthöchste Liga in Deutschland klar gemacht. Sensationell ist, dass das für die Neustädterinnen und ihren Coach Chris Sardgon nun der dritte Aufstieg in Folge ist. 

Die vielen mitgereisten Fans sorgten für Heimspiel-Atmosphäre und rissen auch die Spielerinnen mit. Nach einem nervösen Start fand die DJK gut ins Spiel und gab es trotz hingebungsvoll kämpfender Nürnbergerinnen auch nicht mehr aus der Hand. Chris Sardgon lobte vor allem die großartige Teamleistung und wollte dementsprechend auch keine Spielerin herausheben: “Ich bin wahnsinnig stolz auf die geschlossene, kämpferische Leistung der Mannschaft.” Zudem betonte er wie großartig es ist, dass die DJK Neustadt nächste Saison gleich zwei Mannschaften in der Regionalliga haben wird und hofft, dass das den Basketball in der Oberpfalz noch weiter in den Blick der Öffentlichkeit rückt. 

Kader: Barbara Meier (11), Sara Hennig (9), Jule Kreutzmeier, Laetitia Birner, Katharina Anderle (12), Monika Fohringer (14), Terri Pleasant (25), LaShelle Pleasant (8), Jessika Waal, Leyli Nesbitt 

 

Weitere Spiele vom Wochenende 

U14 w BOL – TV Amberg-Sulzbach 42:84 

Regensburg Baskets – U14 m BOL                     41:54 

Fibalon Baskets Neumarkt – U18 m BOL           78:72

 Wochenendvorschau für 25. & 26. März 

 

Herren 1 – ONLINEPRINTERS Neustadt a. d. Aisch 

Samstag 17.35 Uhr in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach 

Fünf Siege aus fünf Spielen – das ist die beachtliche Bilanz der DJK Neustadt der letzten Wochen. Doch mit den ONLINEPRINTERS steht am Samstag im Duell der beiden Neustadts eine schwierige Aufgabe auf dem Plan. Der Tabellenführer der Regionalliga 2 hat sich, auch dank der aus der Distanz gefährlichen syrischen Neuzugänge, zum Titelkandidaten entwickelt. Das hat die DJK schon im Hinspiel bei der 71:47-Niederlage schmerzlich erfahren müssen. Coach Stefan Merkl ist gewarnt: “Mit mehreren 2-Meter-Leuten im Kader ist Neustadt/Aisch vor allem unter dem Korb eine Macht. Da müssen wir mit Teamspirit und Kampfgeist dagegenhalten, um dem Tabellenersten gefährlich zu werden und unsere Außenseiterchance zu nutzen.” Besonders auf die Big Men der DJK Lars Aßheuer und Jonas Meißner, der aufgrund einer Rückenverletzung nur bedingt trainieren konnte, wird es dabei ankommen. Und natürlich auf die Fans, die zusammen mit den Cheerleadern der Narrhalla Windischeschenbach, die Halle zum Brodeln bringen sollen. 

Vorläufiger Kader: Tobias Merkl, Liam Archer, Luke Archer, Yannik Stein, Vladimir Krysl, Rasheed Reams, Jakob Sailer, Nabil Derman, Lars Aßheuer, Jonas Meißner 

 

 

TSV Ansbach 2 – Herren 2  

Samstag 19.30 Uhr 

Als Tabellensiebter haben die Herren 2 letzte Woche den Klassenerhalt gesichert und somit schon das ausgegebene Saisonziel erreicht. Sie können also ohne Druck in das Auswärtsspiel gegen den TSV Ansbach gehen. Coach Marco Campitelli freut sich auf ein entspanntes Spiel: “Wir werden vor allem den Spielern, die in der bisherigen Saison nicht so viel Spielzeit hatten die Chance geben sich zu beweisen und wichtige Erfahrung für die kommende Saison zu sammeln.” Obwohl im Hinspiel vor allem der Ansbacher Topscorer Giovanni Smith mit 30 Punkten (davon 7 Dreier) aufgetrumpft hat, konnten die Neustädter sich knapp mit 87:84 durchsetzen. 

Vorläufiger Kader:  Felix Meyer, Lynwood Blackmon, Robert Wolfram, Simon Mattausch, Moritz Zachmann, Jariah Oliver, Luke Archer, Oliver Roy, David Stewart-Vance 

 

 

Post SV Nürnberg – Damen 1 

Sonntag 15.30 Uhr 

Im letzten Spiel der Bayernliga-Saison können die Damen der DJK Neustadt eine bärenstarke Saison krönen und den Aufstieg in die 1. Regionalliga sichern. Dazu brauchen sie einen Auswärtssieg gegen den Post SV Nürnberg, denn momentan trennt die Neustädterinnen nur ein Punkt vom Tabellenzweiten DJK Don Bosco Bamberg. Zudem will Neustadt auch Revanche für die denkbar knappe 64:66-Niederlage im Hinspiel. Ein Schlüssel hierzu wird es sein, die Topscorerin der Franken Sophie Dropuljic in Schach zu halten. Außerdem fordert Coach Chris Sardgon: “Die Gegnerinnen werden Druck machen. Dem müssen wir vor allem in der Defensive standhalten und offensiv unsere Chancen effektiv nutzen. Da ist eine geschlossene Team-Leistung über 40 Minuten nötig.” Und auch Sara Hennig weiß: “Wenn wir unsere Nerven im Griff haben und unsere Leistung abrufen, können wir das schaffen.” Die Topscorerin der DJK Neustadt Monika Fohringer unterbricht sogar ihren Urlaub und reist extra für das Spiel aus Wien an. 

Kader: Barbara Meier, Sara Hennig, Jule Kreutzmeier, Laetitia Birner, Katharina Anderle, Monika Fohringer, Terri Pleasant, LaShelle Pleasant 

Es fehlen Franziska Schulz (Schüleraustausch) und Stefanie Heil (beruflich). Der Einsatz von Alexandra Helmichova ist aufgrund einer Verletzung noch fraglich. Dafür rutschen eventuell Jessika Waal, Kathi Schnappauf und Leyli Nesbitt in den Kader. 

 

Weitere Spiele am Wochenende 

Samstag:  

11 Uhr       U14 w-Turnier (Grundschule Neustadt) 

13 Uhr       Regensburg Baskets – U14 m BOL 

Sonntag: 

18 Uhr       Fibalon Baskets Neumarkt – U16 m BOL

Wochenendrückblick 18. / 19. März 2023

Wow, was für ein erfolgreiches Wochenende für die Basketballer der DJK Neustadt! Die Damen verteidigen die Tabellenspitze, die Herren 2 sichern den Verbleib in der Bayernliga und auch für die Nachwuchsmannschaften lief es gut.  

 

Damen – TV 1848 Schwabach 2 70:33 

Am Samstag stand für die Damen der DJK Neustadt das letzte Heimspiel der Saison auf dem Plan. Vor vielen Zuschauern ging es in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach nicht nur um Wiedergutmachung für die Hinspiel-Niederlage gegen den TV Schwabach, sondern vor allem auch darum, den ersten Tabellenplatz in der Bayernliga zu sicher. Beide Aufgaben meisterten die Neustädterinnen, nachdem Sie von Einlaufkindern aus Neustadt und Windischeschenbach aufs Feld begleitet wurden, mit Bravour. Nach einem etwas nervösen Start auf beiden Seiten, stellte die DJK gegen den Tabellendritten unter Beweis, dass sie zurecht an der Tabellenspitze stehen und feierten dank einer vor allem defensiv starken und kämpferischen Mannschaftsleistung einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Auch die Tatsache, dass die Schwabacherinnen sich gut auf die Monika Fohringer eingestellt hatten, kompensierten die anderen Spielerinnen um die Topscorerinnen des Abends Katharina Anderle (18 Punkte) und Franziska Schulz (16 Punkte) souverän. Dementsprechend zufrieden war auch Coach Chris Sardgon: “Wir haben eine tolle Energie auf den Platz gebracht, viele Rebounds geholt und die gegnerischen Ballträger in Schach gehalten. Offensiv hätten wir an der einen oder anderen Stelle noch etwas effizienter sein können. Aber alles in allem war das eine Top-Leistung der gesamten Mannschaft.” Die Standing Ovations der Fans und die Chance im letzten Spiel gegen den Post SV Nürnberg den Aufstieg klar zu machen, waren der verdiente Lohn. 

Kader: Katharina Anderle (18), Franziska Schulz (16), Monika Fohringer (12), Sara Hennig (9), LaShelle Pleasant (6), Barbara Meier (4), Stefanie Heil (3), Terri Pleasant (2), Laetitia Birner (0), Jule Kreutzmeier (0), Alexandra Hellmichova (0), Katharina Schnappauf (0) 

 

Herren 2 – TV Amberg-Sulzbach 89:66 

Für die Herren 2 stand in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach das Derby gegen die Amberg-Sulzbach Knights auf dem Programm. Ebenso wie die Damen, wollten die Herren 2 Revanche für eine Hinspiel-Niederlage – und die bekamen sie auch. Das hart umkämpfte Spiel bot Spannung bis zum Schluss und war eines Derbys würdig. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts und so konnte die DJK Neustadt sich erst im letzten Viertel entscheidend absetzen und den letztlich verdienten Sieg einfahren. Besonders erfreulich: Die Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen rund um Topscorer Luis Meierhöfer (15 Punkte) konnten ihre hervorragenden Trainingsleistungen bestätigen und eindrucksvoll auf den Platz bringen. Coach Marco Campitelli hatte also allen Grund zur Freude. “Meine junge Mannschaft, musste in dieser Saison noch oft Lehrgeld bezahlen, aber jetzt sind wir an einem Punkt, wo sie von den gesammelten Erfahrungen profitieren können. Das macht Lust auf mehr. Diese Jungs werden uns noch viel Freude bereiten”, wagte er einen Ausblick in die Zukunft. Und die wird in der Bayernliga sein, denn mit diesem Sieg konnten die Herren 2 Klassenerhalt sichern! 

Kader: Luis Meierhöfer (15), Shaquille Angel (14), Simon Mattausch (9), Jariah Oliver (9), Barkale Johnson (9), Vladimir Krysl (9), Rajun Blackston (8), Curtis Morning (5), Luke Archer (4), Oliver Roy (4), Robert Wolfram (3), Moritz Zachmann (0) 

 

Tegernheim – U18 m 90:86 

Mit nur 6 Spielern gibt die U18 m in Tegernheim alles und wird mit dem Sieg belohnt. 

 

U12 Bezirksliga 

Fünf aufopferungsvoll kämpfende Mädels und ein unermüdlich antreibender Coach erkämpften sich beim Turnier in Cham gegen den TV Floss, den ASV Cham, den TV Amberg-Sulzbach und den ATSV Windischeschenbach 2 Siege. Damit beenden sie die Bezirksliga-Saison auf einem guten 3. Platz. 

 

 

BTO-Spiele am Wochenende: 

Förderverein Basketball TG Würzburg – U16 w BTO 88:64 

U14 m BTO – Würzburg 90:105 

U16 m BTO – TTL Basketball Bamberg 60:62 

Wochenendvorschau 18. / 19. März 2023 

 

Damen – TV 1848 Schwabach 2  

Samstag, 17.30 Uhr, Mehrzweckhalle Windischeschenbach 

Die Damen der DJK Neustadt befinden sich mitten in der heißesten Phase der Saison und haben weiterhin den möglichen Aufstieg fest im Blick. Zwei Siege brauchen sie noch, um als Tabellenerster der der Bayernliga den Sprung in die Regionalliga zu schaffen. Dafür gilt es am Samstag im letzten Heimspiel gegen den TV Schwabach Revanche für die Hinspiel-Niederlage zu nehmen. Diese Hürde wird sicher nicht einfach, da der Tabellendritte mit einem jungen, schnellen Team am Start sein wird, dass eventuell auch durch Bundesligaspielerinnen verstärkt wird. Coach Chris Sardgon gibt sich trotzdem kämpferisch: ”Wir müssen alles geben und als geschlossene Einheit sowohl offensiv wie auch defensiv alles geben. Uns wird nichts geschenkt werden. Da ist Teamwork gefragt!”  

Da ist es natürlich besonders wichtig, dass Sardgon auch an diesem Wochenende wieder auf den vollen Kader zugreifen kann. Alle sind fit und hochmotiviert. Einen Wunsch hat das Team um Topscorerin Monika Fohringer noch für das Spiel: eine volle Halle. “Mit Unterstützung der Fans geht alles besser!”, weiß auch Sara Hennig. Dafür wird einiges geboten: Einlaufkinder aus den Kinder- und Jugendmannschaften dürfen mal die Basketball-Luft bei den Vorbildern schnuppern und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Also kommt unbedingt vorbei! Das dürft ihr nicht verpassen!  

Kader: Franziska Schulz, Sara Hennig, Barbara Meier, Laetitia Birner, Stefanie Heil, Katharina Anderle, Monika Fohringer, Jule Kreutzmeier, Terri Pleasant, LaShelle Pleasant, Alexandra Hellmichova, Katharina Schnappauf 

 

Herren 2 – TV Amberg-Sulzbach 

Samstag, 20 Uhr, Mehrzweckhalle Windischeschenbach 

Für die Herren 2 der DJK Neustadt geht es am Samstag ins Derby gegen den TV Amberg-Sulzbach. Nicht nur räumlich sind die beiden Mannschaften Nachbarn; auch in der Tabelle liegt Neustadt nur zwei Ränge vor dem Tabellenneunten Amberg. Es spricht also alles für ein spannendes Match und eventuell für eine Vorentscheidung im Abstiegskampf. Coach Marco Campitelli fordert von seinem Team vollen Einsatz: “Wir müssen zeigen, was wir in dieser Saison dazu gelernt haben und es schaffen über die komplette Spielzeit unsere Leistung abzurufen. Schließlich haben wir nach der 104:71-Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen. ” Der Schlüssel dazu wird wohl auch sein, die beiden Topscorer der Amberg-Sulzbach Knights William Graves und Kenneth Walters in Schach zu halten. Letzterer war in der letzten Saison noch im Dress der DJK unterwegs und ging dort auf Korbjagd – mit seinem starken Distanzwurf von jenseits der Dreipunktelinie sollte großes Augenmerk auf den Guard gelegt werden. Das Spiel verspricht für jeden Zuschauer ein packendes Basketball Duell auf hohem Niveau zu werden. Für Zuschauer ist der Eintritt frei. 

Vorläufiger Kader: Lynwood Blackmon, David Stewart-Vance, Felix Meyer, Luis Meierhöfer, Moritz Zachmann, Simon Mattausch, Oliver Roy, Berry Jenkins, Curtis Morning, Robert Wolfram, Shaquille Angel, Jariah Oliver, 

 

Weitere Spiele am Wochenende: 

Samstag 

12.30 Uhr Förderverein Basketball TG Würzburg – U16 w BTO 

12.30 Uhr U14 m BTO – Würzburg (MZH Windischeschenbach) 

15.00 Uhr U16 m BTO – TTL Basketball Bamberg (MZH Windischeschenbach) 

Sonntag 

10.30 Uhr U12 BL Turnier in Cham 

18.30 Uhr Tegernheim – U18 m 

WOCHENENDVORSCHAU 09.-11. MÄRZ 2023

DJK Don Bosco Bamberg – Herren 1

Das Ziel der Neustädter ist klar: Sie wollen den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen und den fünften Sieg in Folge einfahren. Dass das gegen den Tabellen-Vorletzten Bamberg und trotz des deutlichen Sieges im Hinspiel kein Kinderspiel wird, ist einigen Widrigkeiten, mit denen die Neustädter zu kämpfen haben, geschuldet. Einerseits ist die Trainingssituation aufgrund von diversen Hallensperrungen immer noch schwierig und teilweise muss sogar in Regensburger Hallen ausgewichen werden. Andererseits fehlen einige wichtige Spieler. Die Kombination aus diesen beiden Faktoren führt dazu, dass die Mannschaft weniger eingespielt und zudem jünger und unerfahrener auflaufen wird. Coach Stefan Merkl erwartet also ein schweres Spiel, ist aber trotzdem zuversichtlich: ”Wir haben in der Rückrunde mental einen wichtigen Schritt gemacht und wollen am Sonntag punkten.” Dafür muss die DJK Neustadt vor allem die beiden Dreierschützen Ilya Ryby und Christian Bollerhoff sowie Darije Nedic in Schach halten, die an einem guten Tag alle zweistellig und höher punkten können. Außerdem wird es darauf ankommen, ob bei Bamberg die starken Farmtalente auflaufen.

Voraussichtlicher Kader: Liam Archer, Sebastian Fritsch, Luis Meierhöfer, Felix Meyer, Luke Archer, Maksym Zolotarov, Rasheed Lamon Reams, Nabil Derman, Lars Aßeuer, Jariah Oliver, Moritz Zachmann. Fraglich ist der Einsatz von Jonas Meißner (Rücken). Zudem stehen Yannik Stein, Tobias Merkl und Jakob Sailer aus beruflichen oder privaten Gründen am Sonntag nicht zur Verfügung.

Longhorns Herzogenaurach – Herren 2

Ein ganz hartes Spiel steht den Herren 2 in Herzogenaurach bevor. Coach Marco Campitelli ist sich bewusst: “Beim Tabellenzweiten der Bayernliga haben wir nur eine Außenseiterchance – aber die wollen wir nutzen.” Ungemein wichtig wird hier sein, die Topscorer der Herzogenauracher Matthias Schlindwein, Michael Kaiser und Tobias Übbing in den Griff zu bekommen. Dafür sorgen sollen einerseits die jungen Spieler im Kader, die im Laufe der Saison große Fortschritte gemacht haben. Zudem kehren nach und nach auch die amerikanischen Spieler, die aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung standen, wieder in den Kader zurück. Auch hier ist die schwierige Trainingssituation aufgrund der gesperrten Hallen natürlich alles andere als optimal.

Voraussichtlicher Kader: Lynwood Blackmon, David Stewart-Vance, Felix Meyer, Luis Meierhöfer, Moritz Zachmann, Simon Mattausch, Oliver Roy, Berry Jenkins, Curtis Morning, Vladimir Krysl, Felix Enzmann. Noch fraglich ist der Einsatz von Chris Sardgon, Jariah Oliver und Robert Wolfram: Alle drei sind aktuell gesundheitlich angeschlagen.

 

Fibalon Baskets Neumarkt – Damen 1

Die Damen der DJK Neustadt machen sich als Tabellenführer der Bayernliga auf den Weg zum Tabellenletzten Neumarkt. Aber es ist wohl weithin bekannt, dass Derbys ihre eigenen Regeln haben. Deshalb sollte man Neumarkt gerade in eigener Halle auf keinen Fall unterschätzen. Das weiß auch Coach Chris Sardgon: “Wir müssen konzentriert bleiben und alles geben. Nur so behalten wir den möglichen Aufstieg weiter im Blick!” Die Neustädterinnen müssen sich in Neumarkt wohl auf eine enge Zonenverteidigung einstellen und sollten vor allem auf die Topscorerinnen Paula Auhuber, Louisa Wolf und Christina Drescher achten. Doch in der momentanen guten Form steht den Damen eine durchaus lösbare Aufgabe bevor und ein Sieg ist eigentlich Pflicht.

Voraussichtlicher Kader: Katharina Anderle, Laetitia Birner, Monika Fohringer, Stefanie Heil, Alexandra Hellmichova, Jule Kreutzmeier, Barbara Meier, LaShelle Pleasant, Terri Pleasant und Franziska Schulz. Fraglich ist der Einsatz von Sara Hennig, die gesundheitlich angeschlagen ist.

 

 

Weitere Spiele am Wochenende:

Donnerstag:

18.30 Uhr           U16 weiblich – FC Tegernheim

Samstag:

13.00 Uhr           U16 BTO - Nördlingen

18.00 Uhr           Herren 4 – 1. FC Schwarzenfeld

 

 

Wochenendrückblick 4./5. März 2023 

Wo man hinsah gab es am Wochenende zufriedene Gesichter bei den Basketballern der DJK Neustadt. Nicht nur die Herren 1 konnten ihr Regionalliga 2-Spiel gegen den TSV Wolnzach für sich entscheiden, auch die Herren 2 siegten gegen den TB 1888 Erlangen und die Damen gegen den SC Kemmern.  

 

Herren 1 – TSV Wolnzach 91:86 

Es war gleich zu merken: Die Neustädter waren am Samstag in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach hochmotiviert. Sie wollten Revanche für die denkbar knappe Auswärtspleite mit nur 2 Punkten im Auswärtsspiel in Wolnzach.  

Die DJK Neustadt zeigte sich ähnlich stark wie im Hinspiel und konnte nach einer guten ersten Halbzeit verdient mit einem 54:44 Vorsprung in die Pause gehen.  

Doch die Wolnzacher gaben nicht auf und blieben vor allem dank ihrer athlethischen und gut eingestellten Guards in Schlagdistanz. So wurde es zum Ende der Partie noch einmal richtig spannend. Doch dank einer klasse Leistung mit wenigen Ballverlusten, einer überzeugenden Defense und einem bärenstarken Kapitän Tobias Merkl mit dem entscheidenden Dreier kurz vor Ende, gingen die DJKler unter Standing Ovations der Zuschauer schließlich als Sieger vom Platz. Ein sichtlich zufriedener Coach Stefan Merkl kommentierte folgerichtig: “Vier Siege aus den letzten vier Spielen – so kann es gerne weitergehen!” 

 

Herren 2 – TB 1888 Erlangen 90:81 

Spiele gegen den direkten Tabellen-Nachbarn sind immer spannend. So war es auch beim Match der Herren 2 gegen Erlangen. Doch bis auf einen kleinen Durchhänger im 3. Viertel konnten die Neustädter durchweg überzeugen und einen verdienten Heimsieg einfahren. Das war vor allem einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der Defensive und einem bestens aufgelegten Topscorer David Stewart-Vance mit 32 Punkten zu verdanken. “Zum Glück konnten wir – anders als befürchtet – auch beim Kader mal wieder aus dem Vollen schöpfen”, freute sich Coach Marco Campitelli, denn lange war aufgrund des Besuchs von US-Präsident Joe Biden in Grafenwöhr nicht sicher, ob die Amerikaner zur Verfügung stehen würden.  

Mit diesem Sieg haben die DJK-Basketballer sich etwas Luft in der Tabelle verschafft. So kann man zuversichtlich in die kommenden Partien gehen. 

 

Damen 1 – SC Kemmern 70:62 

Den perfekten Schlusspunkt auf einen erfolgreichen Basketball-Samstag setzten am Abend die Damen gegen den SC Kemmern. Nach der Niederlage gegen Bamberg sollte unbedingt ein Sieg her, um dem möglichen Aufstieg in die Regionalliga wieder einen Schritt näher zu kommen. So ließen die Neustädterinnen um Topscorerin Monika Fohringer von der ersten Minute an keine Zweifel aufkommen und dominierten, auch aufgrund ihrer kämpferischen und körperlichen Überlegenheit, von Anfang an das Spiel. Trotz einer erneut starken Mara Edelmann als Topscorerin bei Kemmern, dominierten die DJK Damen das Spiel und führten zur Halbzeit mit 41:24. Dass zum Schluss hin der Vorsprung kleiner wurde, erklärt Coach Chris Sardgon so: “Wir waren klar in Führung. Da kann man dann auch mal etwas ausprobieren und den Jugendspielern eine Change geben Erfahrungen in der Bayernliga zu sammeln.” Wichtig ist: Die Damen 1 gewinnen gegen Kemmern und verteidigen in der Bayernliga-Tabelle weiter ihren Platz an der Sonne. 

 

Die weiteren Spiele: 

BOL: Hamm Baskets Weiden – U12 männlich 94:46  

BOL: Hamm Baskets Weiden – U18 männlich 81:113 

BL: DJK Pressath 2 – Herren 4    72:35  

TuSpo Heroldsberg – Herren 2 85:56

Eine 85:56-Niederlage mussten die Herren 2 beim TuSpo Heroldsberg einstecken. Was am Schluss so deutlich ausfiel, machte in der ersten Hälfte des Spiels trotzdem viel Freude und gibt Hoffnung für die Zukunft. Im ersten Viertel führte das junge Team – der Altersdurchschnitt der Neustädter lag bei 18 Jahren – lange und konnte auch im zweiten Viertel vor allem mit Willen und Teamgeist überzeugen. So gingen die Basketballer der DJK mit nur 3 Punkten Rückstand in die Halbzeit.  

Leider konnten sie das nicht bis zum Schluss durchhalten. Coach Marco Campitelli erklärt: “Wir haben so gut angefangen. Doch in der zweiten Hälfte haben sich sehr viele Turnovers eingeschlichen.” Verbesserungspotenzial sah er vor allem bei den Freiwürfen. “Mit einer Freiwurfquote von 36% ist ein Spiel einfach kaum zu gewinnen,” bedauerte er.  

Am Ende bleibt dann eben das Fazit, dass die junge Neustädter Mannschaft noch viel dazulernen muss, um gegen so erfahrene Mannschaften wie die Heroldsberger auswärts bestehen zu können. 

Kader: Robert Wolfram, Oliver Roy, Christoffer Sardgon, Felix Meyer, Luis Meierhöfer, Moritz Zachmann, Jariah Oliver, Simon Mattausch, David Stewart-Vance 

Trainerteam: Marco Campitelli und Curtis Morgan 

 

Ein besonderer Dank geht mal wieder in “Die kleine Firma” in Neustadt, die unserem Team einen Bus für die Auswärtsfahrt zur Verfügung stellte. Ohne solche Sponsoren und Helfer wäre ein Spielbetrieb nur sehr schwer möglich.  

 

Wochenendvorschau 18./19.02.2023

TusPo Heroldsberg – Herren 2 

Während rundum der Fasching Fahrt aufnimmt, schalten die Basketballer an diesem Wochenende eher einen Gang zurück. Im Erwachsenen-Bereich müssen nur die Herren 2 ran. Sie spielen am Samstag um 19 Uhr auswärts gegen die Tabellen-Dritten von TuSpo Heroldsberg. Coach Marco Campitelli weiß, dass das sicher keine leichte Aufgabe wird – vor allem angesichts der weiterhin knappen Besetzung. Trotzdem geht er die Aufgabe positiv an und will versuchen die Hinspiel-Niederlage wettzumachen. Für seine junge Mannschaft gibt er die Devise aus: “Jedes Spiel ist ein Gewinn fürs Team: Wir lernen dazu und gewinnen an Erfahrung!”  

Im Kader stehen voraussichtlich: Chris Sardgon, David Steward, Oliver Roy, Moritz Zachmann, Felix Meyer, Biagio Herms, Simon Mattausch, Robert Wolfram und Luis Meierhöfer 

 

Weitere Spiele 

Die U8 tritt beim Turnier in Regensburg an. 

Die U12 Bezirksliga spielen ein Turnier in Amberg.

Wochenendrückblick 11./12.02.2023

Herren 1 – ASV Cham 48:71 

Trotz einiger Lücken im Kader (Jonas Meißner und Tobias Merkl waren verhindert) war klar: Gegen den Tabellenletzten ASV Cham musste ein Sieg her. Nachdem die Neustädter trotz kleiner Startschwierigkeiten in der ungewohnt niedrigen Halle ins Spiel gefunden hatten, konnten sie das erste Viertel für sich entscheiden. Doch die Chamer ließen die Köpfe nicht hängen und so gingen die beiden Teams nach einem ausgeglichenen zweiten Viertel beim Stand von 19: 29 in die Kabinen. Im dritten Viertel wurde es dann richtig spannend: Nach einem unnötigen technischen Foul von Maksym Zolotarov drehten die Chamer auf und kamen bis auf einen Punkt an die Neustädter heran. Das war anscheinend der benötigte Weckruf für die Mannschaft der DJK. Das letzte Viertel entschieden sie mit 29: 9 für sich und stellten somit den letztlich verdienten Endstand von 48:71 her. Coach Stefan Merkl betonte, dass gegen stärkere Mannschaften einfach mehr Körbe fallen müssen, erklärte aber trotzdem sichtlich zufrieden: “Das war unser dritter Sieg in Folge. So kann es weitergehen!”  

Kader: Maksym Zolotarov , Lars Aßheuer, Simon Mattausch, Nabil Derman, Jakob Sailer, Yannik Stein, Liam Archer, Sebastian Fritsch, Moritz Zachmann 

Topscorer: Yannik Stein (20 Punkte) 

 

DJK Don Bosco Bamberg 2 – Damen 1 80:73 

In der Bayernliga stand am Samstag das Duell der beiden Spitzenmannschaften an: Der Tabellenerste DJK Neustadt musste auswärts beim Zweiten DJK Don Bosco Bamberg ran und zeigte trotz einiger gesundheitlich angeschlagener Spielerinnen eine starke erste Halbzeit nach der sie mit 38:30 in Führung lagen. Der Knackpunkt kam leider im dritten Viertel: Die Bambergerinnen legten eine starke Dreier-Serie hin, der die Damen aus Neustadt zu wenig entgegenzusetzen hatten. Trotz viel Kampfgeist konnten die Neustädterinnen das nicht mehr ausgleichen und mussten sich schlussendlich knapp mit 80:73 geschlagen geben. Für Trainer Chris Sardgon kein Grund den Kopf hängen zu lassen. “Den direkten Vergleich haben wir gewonnen und sind immer noch Erster in der Bayernliga. Wir haben es selbst in der Hand,” gab er sich kämpferisch. 

Kader: Tatiana Wayne, Franzi Schulz, Barbara Meier, Stefanie Heil, Alexandra Hellmichova, LaShelle Pleasant, Katharina Anderle, Laetitia Birner, Sara Hennig, Monika Fohringer, Terri Pleasant 

Topscorerin: Tatiana Wayne (30 Punkte) 

 

Herren 2 – Post SV Nürnberg 64:97 

Gegen den Tabellenersten der Bayernliga Post SV Nürnberg gingen die Herren 2 am Samstag in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach als klarer Außenseiter an den Start. Die junge Mannschaft machte sich trotzdem mit viel Motivation ans Werk, aber gegen die starken Franken war an diesem Wochenende einfach kein Kraut gewachsen und so hatten die Neustädter mit 64:97 das Nachsehen. Coach Marco Campitelli resümierte: “Die Nürnberger sind momentan einfach noch eine Nummer zu groß für uns. Aber die knappen Ergebnisse im zweiten und dritten Viertel sollten uns Mut für die kommenden Spiele machen.” 

Kader: Moritz Zachmann, Chris Sardgon, David Stewart-Vance, Felix Meyer, Jariah Oliver, Luis Meierhöfer, Simon Mattausch, Luke Archer, Biagio Herms, Vladimir Krysl, Oliver Roy 

Topscorer: Simon Mattausch (14 Punkte) 

 

Weitere Spiele: 

 

TV Amberg-Sulzbach BSG – U12 BOL 97:63 

Von knappen Kisten, vielversprechenden Debuts und kleinen Basketball-Wundern

Vorab erst mal eins: Es war ein spannendes und durchaus erfreuliches Wochenende für die Basketball-Teams der DJK Neustadt – und das trotz akuten Personalmangels vor allem in den Herren-Teams.  

Die Herren 1 lieferten wohl ihr bestes Saisonspiel ab und zeigten einen unglaublichen Kampfgeist. So ist die Revanche für die Heimspiel-Niederlage gegen Ingolstadt in der Regionalliga 2 ist mit 62:68 geglückt.  

Diesem Sieg mussten die Herren 2 in der Bayernliga Tribut zollen: Mit einer extrem jungen und zudem vom Wurfpech verfolgten Mannschaft verloren sie 72:42 gegen Schwabach.  

Den absoluten Knaller lieferten aber die Damen 1 ab. Sie schlugen Würzburg nach einem Herzschlag-Finale in der Verlängerung mit 70:79 und stehen weiterhin an der Tabellenspitze der Bayernliga. ( ZUM DAMEN-BERICHT)  

Ihr Spieldebut gaben die Damen 2. In ihrem ersten Freundschaftsspiel unterlagen sie Flügelrad Nürnberg nur denkbar knapp mit 47:49. 

 

Und auch bei den Jugendmannschaften lief es gut:  

Die U10 hat beim Turnier in Amberg 2 von 3 Spielen gewonnen. 

Die U14m BOL konnte sich gegen die Regensburg Baskets mit 90:75 durchsetzen. 

Den Schlusspunkt aufs Wochenende setzte dann die U16m BOL gegen Neumarkt mit einem 73:62-Sieg.  

Vorbericht 04./05.02.2023

Am kommenden Samstag geht es für die DJK-Basketballer Schlag auf Schlag – und hoffentlich auch Korb auf Korb! Es sind nämlich gleich drei Teams auswärts im Einsatz: Die Bayernliga-Damen treten um 15.30 Uhr gegen Würzburg an. Die Herren 2 dürfen in der Bayernliga gegen Schwabach ran. Und die Herren 1 gehen ebenfalls um 20 Uhr beim Regionalliga-Konkurrenten Ingolstadt an den Start.  

Das ist nicht nur spielerisch, sondern vor allem logistisch schwierig. Einerseits mussten gleich drei Busse organisiert werden. Andererseits stellen die beiden zeitgleichen Herren-Spiele die Coaches personell vor eine große Herausforderung. 

Regionalliga 2: Schanzer Baskets Ingolstadt – Herren 1 

Schon im Hinspiel ging es knapp zu und es ist kaum zu erwarten, dass es auswärts leichter wird – zumal die Personaldecke sehr dünn ist. Trotzdem sieht Coach Stefan Merkl dem Spiel zuversichtlich entgegen und will die Revanche: “Wir haben gut trainiert und uns mit Kai Berger auf der Individualtrainer-Position nochmal verstärkt.” Vor allem mit den Guards und Big Men konnte er diese Woche sehr gut arbeiten. Merkl setzt auf den erwünschten Trainingserfolg und darauf die Offense noch weiter ankurbeln zu können. Er betont, dass es vor allem auf die Neustädter Big Men ankommen wird und hofft, dass Jonas Meister eine ähnlich starke Leistung wie gegen Neumarkt abrufen kann. Aufpassen müssen die Neustädter vor allem auf den Forward Thomas Grigorakos, der schon im Hinspiel stark aufspielte. Außerdem wird es darauf ankommen, wie gut die DJKler den Center Edward Olubunmi Ayileke in den Griff bekommen. 

Im Kader sind Sebastian Fritsch, Liam Archer, Yannik Stein, Jariah Oliver, Jakob Sailer, Nabil Derman, Lars Aßheuer und Jonas Meißner. Außerdem rückt Tobias Merkl zurück in den Kader. Es fehlen der langzeitverletzte Simon Wagner (Knorpelschaden), Maksym Zolotarov (beruflich), Luke Archer (Prüfungsphase). Eventuell wird noch Luis Meierhöfer nachnominiert. 

 

Bayernliga: TV 48 Schwabach – Herren 2 

Für die Herren 2 geht es gegen den direkten Konkurrenten gegen den Abstieg. Coach Marco Campitelli freut sich, dass so viele Jugendspieler aus den eigenen Reihen im Team sind, gibt aber zu bedenken: “Mit unserem Jugend forscht-Kader ist es momentan noch schwer in der Bayernliga zu bestehen. Deshalb zahlen wir noch deutlich Lehrgeld.” Da kommt es natürlich erschwerend dazu, dass die Amerikaner in der Mannschaft beruflich verhindert sind. Es wird also vor allem darauf ankommen die Topscorer der Schwabacher (Timo Kraus, Jonathan Smith, Alexander Neubert und Martin Kunert) in Schach zu halten und die eigenen Chancen besser zu nutzen. 

Im Kader sind Luis Meierhöfer, Simon Mattausch, Robert Wolfram, Biagio Herms, Moritz Zachmann, Christopher Sardgon, Felix Meyer, Felix Enzmann. 

 

Bayernliga: TG 48 Würzburg 3 – Damen 1 

Im Gegensatz zu den Herren, kann Coach Chris Sardgon bei den Damen der DJK Neustadt kadertechnisch nahezu aus dem Vollen schöpfen. Er hofft, dass die Neustädterinnen ihren Siegeszug in der Bayernliga fortsetzen können. Entscheidend wird es dafür sein, ob die Würzburger ihr Team mit Spielerinnen aus dem Bundesliga-Kader verstärken.  

Im Kader sind Sara Hennig, Katharina Anderle, Monika Fohringer, LaShelle Pleasant, Laetitia Birner, Franziska Schulz, Alexandra Hellmichova, Steffanie Heil, Terri Pleasant, Jessika Waal. Barbara Meier ist beruflich verhindert.  

 

Weitere Spiele am Sonntag: 

Damen 2 – Flügelrad Nürnberg um 12:00 Uhr in der Realschule Neustadt 

U14m – Regensburg Baskets um 14:00 in der Realschule Neustadt 

U16m – Fibalon Baskets Neumarkt um 16:00 Uhr in der Realschule Neustadt  

Wochenende 28./29.01.2023

Gleich über zwei Bayernliga-Partien durften sich die Fans der DJK Neustadt am Samstag in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach freuen. Während die Damen ihr Duell gegen den TB 1888 Erlangen mit 66:62 gewinnen konnten, mussten sich die Herren 2 ersatzgeschwächt dem TuSpo Heroldsberg mit 70:115 geschlagen geben. 

Am Samstag kamen Thrillerfans in Windischeschenbach voll auf ihre Kosten: Die Damen der DJK Neustadt lieferten sich in der Bayernliga einen echten Basketball-Krimi gegen die Konkurrentinnen vom TB 1888 Erlangen. Es war von Anfang an – auch aufgrund fehlender Kommunikation in der Defense der Neustädterinnen – ein knappes und von Kampf geprägtes Spiel. Das blieb auch bis zur letzten Sekunde so. Dass die Damen der DJK es letztlich mit 66:62 für sich entscheiden konnten, war vor allem dem Kampfgeist des Teams und der starken Leistung von Center Monika Fohringer zu verdanken. Sie war mit 28 Punkten nicht nur die Topscorerin, sondern trug auch mit vielen Rebounds zum Erfolg bei. Coach Chris Sardgon lobte die kämpferische Leistung beider Teams und war sich neben der Freude über den Sieg sicher: “Aus diesem Spiel können wir viele Lehren ziehen. Es hat uns gezeigt woran wir für das nächste Match gegen Würzburg noch arbeiten müssen.” 

 

Die Herren 2 traten am Samstag aufgrund einiger beruflich verhinderter und kranker Spieler fast ausschließlich mit Spielern aus der U18 gegen den TuSpo Heroldsberg an und mussten sich den deutlich erfahrereren und auch körperlich überlegenen Gegnern mit 70:115 geschlagen geben. Nach einem schwachen Start kämpften sich die jungen Spieler um Kapitän Chris Sardgon gut ins Spiel. Leider schien der Korb immer wieder wie vernagelt, während die Heroldsberger einen Dreier nach dem anderen versenkten. Alles in allem können die Neustädter das Spiel als wertvolle Erfahrung verbuchen. “Unsere Jugendspieler waren gefühlt halb so groß und breit wie die Heroldsberger. Da war unter dem Korb einfach nicht viel zu holen”, ordnete Coach Marco Campitelli mit einem Augenzwinkern die Niederlage ein. Erfreulich war die Ausgeglichenheit im Team der Neustädter: Mit Simon Mattausch, Luis Meierhöfer und Felix Meyer konnten gleich drei Spieler je 14 Punkte für sich verbuchen. 

 

Die weiteren Ergebnisse vom Wochenende: 

Vier Mannschaften machten sich am Sonntag auf dem Weg nach Tegernheim. Leider konnte keins der Teams einen Sieg mit nach Neustadt nehmen. 

 

Die U14m verliert mit 88:32.  

Die U16m (86:80) unterliegen ebenso wie die U18w (65:63) nur sehr knapp gegen Tegernheim. 

Die Herren 3 fahren in der Bezirksoberliga mit einer 91:70 Niederlage aus Tegernheim nach Hause. 

Wochenendrückblick

 

Ein weiteres langes, spannendes und leider etwas durchwachsenes Basketballwochenende geht zu Ende.

Die Herren 1 unterlag auswärts mit 82:61 gegen den TV Augsburg und belegt nun Platz 7 in der Tabelle.

 

Die Damen gehen mit einem lachenden und einen weinenden Auge in die neue Woche: Trotz einer Niederlage gegen den TV Schwabach führen sie als Tabellen-Erster weiterhin die Bayernliga Nord an.

 

Die Herren 3 musste sich mit 59:39 gegen Pressath geschlagen geben.

 

 

 

Doch es gibt auch Positives zu vermelden:

Die U18m setzte sich auswärts mit 78:88 gegen die Fibalon Baskets Neumarkt durch.

Und auch die U14m zeigte in Neumarkt ein gutes Spiel und machte sich mit einem 31:104-Sieg im Gepäck auf den Heimweg.

Vorbericht

Es steht wieder ein langes, spannendes Basketballwochenende an.

Die Herren 1 muss am Sonntag auswärts gegen die Mannschaft aus Augsburg ran. Die Schwaben belegen aktuell in der Tabelle den 3. Platz. Die Herren sind nach 2 Niederlagen hintereinander bemüht einen Sieg nachhause zu bringen.

Voraussichtlicher Kader:

Lars Aßheuer, Nabil Derman, Jakob Sailer, Yanik Stein, Rasheed Reams, Jariah Oliver, Luke Archer, Liam Archer, Sebastian Fritsch und Jonas Meißner.

„Wir sind weiterhin gefordert Punkte zu machen. Das letzte Spiel war eine deutliche Leistungssteigerung für uns. Ich freue mich, dass einige Spieler wieder in den Kader zurückkehren. Gegen Augsburg sind wir besonders bei den Abschlüssen gefordert ruhiger zu agieren. Offensiv wollen wir vor allem Lücken erkennen und darüber unsere Athletik besser ausspielen. Auch gegen Augsburg ist ein Sieg auswärts möglich, selbst wenn wir nicht als Favorit gelten. Der Kader von Augsburg ist sehr tief besetzt. Sie sind gerade von der Dreierlinie brandgefährlich. Jeder von den Spieler könnte an einem guten Tag zweistellig scoren“, so Coach Merkl.

 

Die Damen spielen am Sonntag gegen die Mannschaft aus Schwabach.

Mit Stefanie Heil, Terri Pleaseant, LaShelle pleaseant, Monika Müller, Franziska Schulz, Barbara Meier, Laetitia Birner, Tatjana Wayne, Sara Hennig, und Alexandra Hellmichova tritt die Mannschaft der Damen mit einem vollen Kader an. ,,Nach 6 gewonnenen Spielen hoffen wir nach diesem Spiel immer noch ungeschlagen die Tabelle  anzuführen.“, so Kapitän Sara Hennig. 

Weitere Spiele:

- Die U16m spielt am Samstag ein 3x3 Turnier in Neumarkt

- Die U18m spielt am Samstag auswärts gegen Neumarkt 

- Die U14m spielt am Samstag auswärts gegen Neumarkt 

- Die Herren 3 spielt am Sonntag auswärts gegen Pressath

 

 

Nachbericht

Ein weiteres spannendes Basketballwochenende geht zu ende.

 

Senioren:

 

Die Herren 1 verlor in der Regionalliga mti einem knappen 68:72 gegen den BG Leitershofen/Stadtb. 2.

 

Die 2. Herrenmannschaft verlor mit einem 71:104 deutlich gegen die Mannschaft aus Amberg-Sulzbach.

 

Die Herren 3 verlor mit einem knappen 53:57 gegen die Fibalon Baskets Neumarkt.

 

Die Herren 4 verlor ebenfalls sehr deutlich mit einem 71:40 gegen Schwarzenfeld.

 

Jugend: 

 

Die U16w konnte sich gegen den FC Tegernheim mit einem 53:60 durchsetzen.

Die U8 hatte eine Menge Spaß auf dem Turnier in Amberg

 

 

Alles in einem war es ein eher ernüchterndes Wochenende für die DJK. Die Seniorenmannschaften konnte an den beiden Spieltagen nicht von sich überzeugen.

Desto mehr sind unsere Jungs und Mädels nächste Woche auswärts gefordert.

 

Diesen Samstag und Sonntag traten unsere Mannschaften gegen Gegner aus ganz Bayern an. Leider verloren unsere Herren beide Spiele, dafür haben sich unsere Damen und die U18 tapfer geschlagen und Siege mit nach hause gebracht💪🏀

 

Hier geht‘s zum Spielplan: https://basketballneustadt.jimdo.com

Seid gerne bei den nächsten Spielen dabei!

Ein weiters Basketballwochenende der Saison 2022/2023 geht zu Ende.

 

Senioren:

 

Die 1. Herrenmannschaft verlor deutlich mit einem 71:47 gegen die ONLINEPRINTERS Neustadt an der Aisch.

 

Die 2. Mannschaft der Herren verlor ebenfalls mit einem 92:77 gegen Erlangen.

 

Die 4. Mannschaft verlor knapp mit einem 51:58 gegen die DJK Pressath 2.

 

Jugend:

 

Im Jugendbasketball konnten erfreulichere Ergebnisse erzielt werden. 

 

Die U18m gewann gegen die Jungs aus Regensburg mit einem klarem 113:87.

 

Die U14m konnte sich ebenfalls mit einem 105:53 gegen die Mannschaft aus Neumarkt durchsetzen. 

 

Die U16m gewann mit einem 96:84 gegen den FC Tegernheim.

 

Des Weiteren nahm die U14w und die U8 erfolgreich an einem Turnier teil.

 

Das nächste Heimspielwochenende findet am Samstag den 26.11 in Windischeschenbach statt. 

 

 

 

Wochendrückblick

Ein weiteres Heimspielwochenende geht zu Ende.

 

Senioren:

Die 1. Herrenmannschaft gewann mit einem eindeutigem 101:53 gegen die Gegner aus Bamberg.

 

Die 3. Herrenmannschaft musste sich leider gegen die Jungs aus Tegernheim mit einem 56:79 geschlagen geben.

 

Die Damen zeigten in der Bayerliga erneut ihre Dominanz und gewannen klar mit einem 80:41 gegen den TG 48 Würzburg.

 

Jugend:

 

Die U16 männlich gewann mit einem klarem 98:42 gegen die Jungs aus Amberg-Sulzbach.

 

Die Jungs der U18 gewannen mit einem glatten 126:72 gegen den FC Tegernheim.

 

Die U18 der weiblich konnten sich ebenfalls mit einem 78:49 gegen die Mannschaft aus Tegernheim durchsetzen.

 

Die Kids der U12 verloren mit einem 43:66 gegen die DJK Pressath.

 

Des Weiteren mussten sich die Kids der U10 gegen starke Amberger mit einem 15:8 geschlagen geben.

 

Wir dürfen uns über ein weiteres erfolgreiches Basketballwochenende freuen und bedanken uns bei unseren Zuschauern die uns auch dieses Mal tatkräftig unterstützt haben.

Basketball Aktionstag am Buß- und Bettag

Basketball Aktionstag am Buß- und Bettag

 

Der Aktionstag Basketball findet für Kinder von 6- 12 Jahren am 16. November 2022 von 9- 13 Uhr in der Mittelschul- Turnhalle in Neustadt an der Waldnaab statt.

Gegen eine Teilnahmegebühr von 7€ stellen wir ein leckeres Mittagessen, Getränk und ein Shirt zur Verfügung.

 

Sie können Ihr Kind ab sofort unter djkneutstadtbasketball@web.de oder telefonisch unter 01512- 2831843 anmelden. (es sind nur 30 Plätze verfügbar)

 

Von 14- 18 Uhr findet eine Stadtmeisterschaft statt, bei der die Kinder im Anschluss Basketball fünf gegen fünf spielen können. 

Download
Anmeldung Basketball-Aktionstag 2022.doc
Microsoft Word Dokument 41.0 KB

Vorschau

Am Wochenende am 5.11 und 6.11  finden wieder Auswärtsspiele statt.

Am Sontag den 6.11 spielen die Jungs der U14 um 12:00 Uhr und die Jungs der  U18 um 14:30 Uhr gegen Pressath.

Die DJK Pressath 2 spielt gegen den TB Weiden Basketball 2 um 17:00 Uhr in der Schulturnhalle.

 

Dieses Wochenende findet auch das BNT- Lager statt. Jungs und Mädchen aus dem Jahrgang 2010/2011 dürfen auch dieses Jahr ihr Basketballtalent zeigen.

 

Wir freuen uns auf viele Zuschauer und hoffen auch dich in der Halle begrüßen zu dürfen.

Spielrückblick

Ein weiteres erfolgreiches Basketballwochenende geht zu Ende.

Die Herren der 1. Mannschaft zeigten ihren Heimvorteil und gewannen mit einem 90:49 gegen den ASV Cham.

Die 2. Mannschaft der Herren konnte mit einem 79:72 gegen Schwabach einen Sieg holen.

Die Herren 3 verlor deutlich mit einem 97:50 gegen starke Regensburger.

Die Damen holten sich einen 77:59 Sieg gegen Erlangen.

 

Jugendspiele:

Die U12 verlor bedauerlicherweise gegen Tegernheim.

Die U16 männlich konnte sich mit einem 65:56 gegen die Regensburg Baskets durchsetzen.

Die U18 weiblich konnte sich mit einem 9:18 gegen die Mannschaft aus Weiden behaupten. Und abschließend konnte die U16 weiblich mit einem 13:7 das Heimspielwochenende erfolgreich beenden.

 

Wir freuen uns darüber, dass wir so viele Zuschauer in unserer Halle begrüßen durften. Der nächste Heimspieltag findet am 12.11.2022 in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach statt. 

 

Wochenendvorschau

Es ist wieder soweit! 

Ein langes und spannendes Basketballwochenende steht uns bevor.

 

Die 1. Herrenmannschafft möchte nach einem verlorenem Heimauftakt gegen Ingolstadt einen Sieg gegen die Gegner aus Cham erzielen.

 

Die 2. Herrenmannschafft tritt anschließend gegen den TV 48 Schwabach an.

Unsere Damen müssen gegen die Spielerinnen der CVJM Erlangen ran. 

 

Für guten Jugendbasketball ist auch gesorgt:

Die U18 weiblich muss am Samstag auswärts gegen die Weidener Spielerinnen ihr Können zeigen. 

Die Jungs der U16 spielen anschließend gegen die Mannschafft aus Regensburg.

Das U12 Spiel gegen Tegernheim rundet das Wochenende perfekt ab.

 

Spielzeiten

Herren 1- 17:30 Uhr, Samstag, Mehrzweckhalle Windischeschenbach

Herren 2 - 20:00 Uhr, Samstag Mehrzweckhalle Windischeschenbach

Herren 3 - 12:00 Uhr, Samstag, Clermont-Ferrand-Schule

Damen 1 - 15:00 Uhr, Samstag, Mehrzweckhalle Windischeschenbach

U18w       - 16:15 Uhr, Sonntag, Mehrzweckhalle Weiden

U16m       - 16:00 Uhr, Sonntag, Realschule Neustadt

U12           - 14:00 Uhr, Sonntag, Realschule Neustadt

 

Wir freuen uns auf ein spannendes und hoffentlich Siegreiches Wochenende für die DJK.

 

 

Nachbericht

Am Wochenende musste die DJK Auswärts ran. Insgesamt war es ein erfolgreiches Basketballwochenende für die DJK.

 

Die U16 weiblich konnte sich am Samstag gegen den Gegner aus Würzburg mit einem klaren 67:30 durchsetzen.

 

Die Damenmannschafft gewann gegen den TSV Ansbach mit 65:50

 

Die 4. Herrenmannschafft musste sich klar gegen die Herren aus Weiden mi einem 55:93 geschlagen geben.

 

 

Die U14 Jungs mussten sich ebenfalls mit einem 57:87 gegen starke Weidener geschlagen geben.

SAISON OPENING

Ein spannendes und erfolgreiches Basketballwochende geht zu ende. Die erste Herrenmannschafft verlor in der Regionalliga das Auftaktspiel mit 85:90 gegen die Schanzer Baskets Ingolstadt. 

Für einen Basketballkrimi sorgte dann die 2. Herrenmannschafft mit einem Endergebnis von 85:84 gegen die DJK Eggolsheim. Die 3. Mannschafft der Herren rundete mit einem 58:54 gegen die DJK Presath ein erfolgreiches Wochenende ab. 

 

Auch unsere mini Mannschafften haben am Samstag ihre ersten 2 Spiele absolviert. Die DJK gewann das erste Spiel knapp mit 21:25 gegen den ATSV Windischeschenbach. Das zweite Spiel gewann die DJK deutlich höher mit einem Endergebnis von 33:19.

Das Saison Opening war ein voller Erfolg und wir hoffen, dich beim nächsten Heimspieltag am 22.08.2022 in der Merzweckhalle Windischeschenbach begrüßen zu dürfen. 

Hausbau trifft auf Basketball

Saison Opening geplant

Neustadt an der Waldnaab, April 2022. Die Ziegler Group wird neuer Hauptsponsor der DJK Neustadt Basketball. Ein innovatives, modernes und regionales Unternehmen trifft auf einen jungen, starken und leistungsbereiten Basketballverein. Das Logo der Ziegler Group ziert ab September 2022 die neuen Trikots der Regional- und Bayernliga Herren sowie auf dem Trikot der Bayernliga Damenmannschaft. Am 08.10.2022 wird der neue Hauptsponsor beim Heimauftakt gegen die Basketballer aus Ingolstadt vorgestellt. Dann bekommen alle Basketballfans einen Vorgeschmack auf die spannende Saison 2022/23. Bereits im Vorfeld fanden sich 50 Basketballer der Abteilung zusammen mit dem neuen Cheerleading Team der Narhalla Windischeschenbach am 23.09.2022 zu einer Werksführung im Headquarter der Ziegler Group in Plößberg ein.

 

Projekte und Förderung

„Wir haben uns große Ziele gesetzt und für große Ziele brauchen wir einen starken Sponsor“, so Dave Weimann 1. Vorsitzender des DJK Neustadt Basketball Fördervereins. Das Plößberger Unternehmen wird sich in vielen Projekten für die regionale Basketball Jugend engagieren. Die diesjährige Stadtmeisterschaft in Neustadt a.d. Waldnaab, die NEW 3x3 Tour oder aber auch der diesjährige Firmencup werden vom neuen Sponsor gefördert und unterstützt. Bereits im Vorfeld konnte so die Basketballabteilung zahlreiche Events wie zum Beispiel das DJK Neustadt Basketball Sommercamp vom 06-12.08.2022 in Neustadt an der Waldnaab durchführen und somit viele Kinder und Jugendliche für den Basketballsport begeistern.

 

Besichtigungstage

Um den neuen Hauptsponsoren besser kennenzulernen, werden umfangreiche Besichtigungstage stattfinden. Gerade für Schul- oder Studien Absolventen ist die Ziegler Group ein sehr attraktiver, sicherer und zukunftsorientierter Arbeitgeber in der Region. Die Branchen innerhalb des Unternehmens bieten eine große und vielfältige Auswahl: Elektroniker/in, Mediengestalter/in, Koch/in, Industriekaufmann/frau, Fachinformatiker/in, Maurer/in und noch vieles mehr.

 

Des Weiteren wird für Abiturienten ein Duales Studium für Betriebswirtschaft und Holztechnik angeboten. „Wir als Verein tragen Verantwortung, unseren Spielerinnen und Spielern eine gute Perspektive im privaten aber auch im beruflichen Leben zu geben“, so der 1. Abteilungsvorstand Wilhelm Merkl.

“Damit werden auch unsere hochklassigen Mannschaften in den höchsten bayerischen Amateurklassen attraktiver für Spieler/innen aus ganz Deutschland, da sie neben hochklassigen Spielmöglichkeiten in der Regional – oder Bayernliga zusätzlich die Möglichkeit auf starke Berufschancen haben. Somit sehe ich unsere Basketball Abteilung in eine neue Ära des semiprofessionellen Vereinssports aufsteigen. Wir sind für die Zukunft mit einem starken Partner an unserer Seite sehr gut gerüstet.”

 

Hier geht´s zum Ziegler

Am Wochenende testete unser junges Team in der Bayernliga gegen Ligagegner TV Amberg.

Eine sehr knappe Niederlage zeigte zwar das noch Luft nach oben ist, aber auch das unglaubliche Potentital, das in den talentierten Jugendspielern noch schlummert.

Und auch von unserem Regionalligateam und der aktuell fantastisch laufenden Basketball EM gibt es Einschätzungen von unserem Coach Flo Vates aus der Frankenpost. Doch lest hier:

https://www.frankenpost.de/inhalt.basketball-geben...

07.09.2022

Gestern musste sich eine Auswahl unserer ersten Herrenmannschaft im Testspiel gegen die TenneT young heroes Bayreuth noch deutlich geschlagen geben. "Wir müssen vor allem noch unsere defensiven Gewohnheiten im Box out verbessern und offensiv uns noch mehr zutrauen. Aber das ist normal für eine junge Mannschaft, die sich auf dem Niveau noch finden wird", war sich das Trainerteam am Ende einig.

Heute geht es für den Bayernligakader der zweiten Mannschaft weiter. Anpfiff ist um 15 Uhr gegen den Bayernligisten TV Amberg-Sulzbach BSG Knights in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach. Der Eintritt ist für das Vorbereitungsspiel frei!

04.09.2022

Neben spannenden Highlights bei der Basketball Europameisterschaft im eigenen Land, gibt es auch endlich wieder positive Meldungen von unseren Herrenteams zu berichten. Lange war es ruhig, um den Kader der Regionalliga und um das frisch aufgestiegene Bayernligateam der zweiten und ersten Herrenmannschaft der DJK. Doch das ändert sich jetzt. Der Regionalligakader startete fit ins Trainingslager in Bischofsgrün. "Es war uns sehr wichtig nach der langen Durststrecke - während Hallenumbau und Corona - unseren Jungs endlich ein Umfeld zu präsentieren, in welchem leistungssportlich auf hohem Niveau trainiert werden kann!", so Headcoach Stefan Merkl. Im neuen BLSV Sportcamp Nord absolivierte unsere Mannschaft mit drei Coaches und physiotherapeutischer Betreuung sieben Trainingseinheiten und spielte außerdem ein Testspiel gegen eine tschechische Auswahl in Cheb, welches knapp mit 57:61 an die Djk ging. "Wir mussten einiges an Trainingspensum nachholen, um kurz vor der Saison in die heiße Phase der Vorbereitungsspiele starten zu können - dazu war das Trainingslager in Bischofsgrün enorm wichtig. Dort gab es die perfekten Voraussetzungen für die Vorbereitung!", so Coach Florian Vates.

Am kommenden Wochenende geht es für die beiden Teams mit den nächsten Vorbereitungsspielen nun in die heiße Phase kurz vor der Saison 2022-2023. Während unser Regionalligateam am Samstag den 03.09.2022 den nächsten Test gegen das Regionalligateam in Bayreuth antritt. Startet das frischgebackene Bayernligateam am Sonntag den 04.09.2022 ins Vorbereitungsspiel gegen den TV Amberg um 15 Uhr "zuhause" in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach. Für alle Fans ist der Eintritt zum Spiel frei. Wer also schon einen Blick auf den vorläufigen Spielerkader werfen will, der kann sich am kommenden Sonntag bereits ein Bild machen oder man verfolgt weiter die spannende Basketball EM. Beides macht sicherlich Lust auf mehr Basketball und auf eine spannende Saison 2022-2023!

01.09.2022


Saison-News

Stadtmeisterschaften

 

Dieses Jahr finden wieder Stadtmeisterschaften in Neustadt statt. Am 17.11.2021 könnt ihr euch mit eurem Team gegen den Rest der Stadt im 3x3 und im 5 gegen 5 beweisen. Weitere Infos findet ihr hier.


Regionalliga gegen Tegernheim

Auch dieses Wochenende waren unsere Regionalliga Herren im nächsten Testspiel der Vorbereitung erfolgreich. Gegen den Bayernligsten FC Tegernheim wurde auswärts ein souveräner 59:85 Erfolg eingefahren. 

Dabei konnte das Trainergespann Stefan Merkl und Flo Vates wieder einige Rückkehrer im Team begrüßen. Mit Jonas Meißner, Tobi Merkl und Jakob Sailer kehrten drei Leistungsträger zurück und verliehen neu zusammengestellten Kader mehr Stabilität. "Es lief noch nicht alles rund. Einige Abläufe in der Offense und Defense sind noch nicht automatisiert. Da müssen wir noch viel Arbeit investieren. Jedoch konnten wir wieder sehr viele neue Erkenntnisse für die nächsten Testspiele mitnehmen und sind voll besetzt sicher für die ein oder andere Überraschung gut." So Headcoach Stefan Merkl. 

Das volle Programm unserer Herrenteams aufgrund der aktuellen Hallensituation, hauptsächlich auswärts und für Fans leider wegen der aktuellen 3 G Regel nur schwer zugänglich beinhaltet namhafte Gegner.

- am 14.09 Vorbereitungsspiel gegen den Bayernligisten Regensburg Baskets 

- am 18.09 gegen die 1. Regionalliga Mannschaft in Treuchtlingen. 

- am 19.09 gegen die 1. Regionalliga Mannschaft in Breitengüßbach

- Am 25.09 gegen die Oberliga BC Vogtlang in der Mehrzweckhalle Weiden. (Fans können sich mit einer Email an djkneustadtbasketball@web.de melden)

 

Am 03.10.2021 starten unsere Herren dann gleich mit einem Derbyknaller gegen den ASV Cham in die neue Saison 2021/2022. 

 

Die Kadervorstellung und mehr Infos zur längsten Regionalligasaison aller Zeiten folgt in Kürze... 

 

#WeBelieve #Djkneustadtbasketball

3x3 Neustadt Finale

Am 22.08.2021 fand zum vierten Mal das 3x3 Turnier des DJK Neustadt in Kooperation mit den NEW Perspektiven und dem BBV ( Bayrischer Basketball Verband ) statt.

An den Sonntag traten 3 Damen Mannschaften und 10 Herren Mannschaften im Finale der NEW 3x3 Tour gegeneinander an. Ein Novum in der Vereinsgeschichte. Beim Finale war es egal, wie viele Vereinsspieler in einem Team waren.

In der Kategorie Herren erreichte das Team „The Germex Mayhem“ mit Emilio A., Edward A., Dennis S., Marco W. den ersten Platz

In der Kategorie Damen erzielte das Team „Das Chaos“ mit Sara H. Linda M. und Laetitia B. den ersten Platz.

„Die 3x3 Tour war ein Novum in der Vereinsgeschichte. Mit unserem Hauptsponsor dem Landkreis NEW Perspektiven, unserem Ausrüster Puma und dem Partnerverein Windischeschenbach hatten wir in diesem Jahr starke Partner, die die Tour super unterstützt haben. So konnten wir trotz Corona 111 Spielerinnen und Spieler zu 3x3 Spielen einladen und mit knapp 80 Nicht-Vereinsspielern den Breitensport in der Region gerade während dieser schwierigen Zeit super unterstützen.

Auch die Hygienekonzepte konnten wir gut umsetzen. Dabei geht mein Dank vor allem an die knapp 30 ehrenamtlichen Helfer, die im Hintergrund super gearbeitet haben.

Auch das Niveau konnte sich gerade bei unserem Finale (Regionalliga 1) sehen lassen.Besonders stolz bin ich aber auf unsere Kinder und Bambini Turnier in Windischeschenbach, das mit 24 Kindern im Alter von 6- 11 Jahren super besucht war. Die Kids haben sich voll ins Zeug gelegt und gezeigt, dass gerade die neue olympische Sportart 3x3 Zukunftsperspektive in der Region hat und natürlich auch die aufgemacht Basketball Abteilung in Windischeschenbach.

Daher haben wir auch vor im nächsten Jahr noch größer in die Tour einzusteigen und noch mehr Sportlerinnen und Sportler auch aus anderen Sportarten für Basketball zu begeistern. Im 3x3 ist die Hürde auch nicht so hoch. Die Regeln sind einfach und für jedermann verständlich und der Anreiz ist groß. Viele No Name Spieler haben in diesem Jahr tolle Preise vom bayerischen Basketball Verband und deutschen Baskebtall Bund, die extra nur für unsere Turniere bereitgestellt wurden, gewinnen können. Da war die Motivation trotz Sommerferien und Corona groß auch an einem Turnier teilzunehmen. Insgesamt tolle Werbung und ein tolles Ferienangebot unserer Basketball Abteilung, das nach Wiederholung schreit.

3x3 Mantel

Ach die beiden letzten Standorte unserer Tour waren ein voller Erfolg!

Am 21.08.2021 fand zum dritten Mal das 3x3 Turnier des DJK Neustadt in Kooperation mit den NEW Perspektiven und dem BBV ( Bayrischer Basketball Verband ) statt.

Erneut traten 8 verschiedene Mannschaften in den Kategorien Herren,U18 und Mixed auf dem Freiplatz im 3 gegen 3 an.

Die Mannschaften, die jeweils aus einem Vereinsspieler und zwei bis drei unerfahrenen Spielern bestanden, kämpften mit großem Ehrgeiz gegeneinander und auch um jeden einzelnen Ball.

Die Teams behaupteten sich zuerst in ihren eigenen Kategorien. Anschließend setzten sich im Halbfinale die beiden mixed Teams „Team Kapitulation“ und „bischt deppat“ überraschend gegen die Herren durch und spielten ein spannendes Finale, bei dem sich „Team Kapitulation“ am Ende doch noch den Sieg für die Kategorie mix holen konnte.

Das Team „Oberpfälza Büffl“ unter dem Teamkapitän Michael S., erspielte sich trotz der Niederlage gegen das mix Team den ersten Platz in der Herren Kategorie.

Auch ein Dreier Shootout fand diese mal statt. Mit 6 von 9 Treffern und einer kräftigen Fanbase aus den anderen mixed Teams, konnte Maja Mattausch aus dem Team „Team Kapitulation“ gegen die Herren überzeugen und belegte den ersten Platz.

Newsletter

Unser neuer Newsletter, der jeden Donnerstag verschickt wird ist raus. Wenn ihr Interesse habt und keine Information verpassen wollt, meldet euch doch einfach unter: djkneustadtbasketball@web.de

Trickshot-Challenge

FSJ im Sport

NEW Basketball Parcours

Wir haben ein neues Projekt für die Minis! Ab Montag können alle Kinder des Landkreises kostenlos das erste Level unseres NEW Basketball Parcours machen! Dabei hat unser Sponsor Benedikt Grimm Versicherungsmakler 100 T-Shirts gesponsert, die ihr erspielen könnt! 

 

Und so funktioniert´s:

Ihr findet unter dem unten angegebenen Link ein YouTube Video in dem alle Aufgaben erklärt sind. Es gibt Passen, Wurf, Korbleger, Dribbeln und Koordination. Ihr könnt die Aufgaben auf eurem eigenen Korb zu Hause machen oder auf einem Freiplatz in eurer Nähe. Wenn ihr die Aufgaben erledigt und gefilmt habt, werden die Filme mit der Anmeldung auf unsere Dropbox (Link in der Anmeldung) hochgeladen. Die Videos werden dann vom Trainerteam kontrolliert und ihr bekommt bei richtiger Ausführung ein T-Shirt zugeschickt. Der Parcours läuft solange der Vorrat reicht! Viel Spaß!

 

 

Video: https://youtu.be/PdBN_GLUPdk

Anmeldung: https://basketballneustadt.jimdo.com/infos-downloads/downloads/ 

NBA 2K Online-Turnier

 

 

Im ersten Lockdown vor einem halben Jahr starteten wir ein NBA 2K Turnier, jetzt hat die Urkunde und der Pokal endlich unseren Gewinner erreicht und wir möchten aus diesem Anlass nun kurz darüber berichten. Bei unserem Turnier mit 16 Teilnehmer gab es einige spannende Momente und wir gratulieren Michael Böhm zu seinem großartigen Sieg. Das Finale war ein harter Kampf und super zum Zuschauen, Ja, zuschauen war möglich, denn viele streamten ihre Duelle live auf Twitch, sodass man alle Duelle und Highlights nachverfolgen konnte. In den letzten Wochen wurde bereits mehrmals nach einer Neuauflage gefragt. Unser Turnierleiter Campi ist bereits Feuer und Flamme: „Das erste Turnier letztes Jahr war einfach der Hammer, super Stimmung, mega coole Leute aus allen möglichen Regionen. Wir haben gemerkt wie viel Spaß unser Oberpfälzer Teilnehmer und natürlich auch wir selbst hatten und deshalb wird es voraussichtlich schon nächsten Monat ein weiteres Turnier geben. Wir planen dieses Mal in einem größeren Rahmen und hoffen, dass viel neue wie auch alte Teilnehmer zusammenkommen werden“. In diesem Sinne vielen Dank an unsere Teilnehmer Quantarius Cooper, Aaron Scott, Mike Dirmeier, Marian Fartusnic, Jordan Stallworth, Sebi Weich, Tobi Bäumler, Tobi Welzl, Campi, Marques Folks, Oliver Dauth, Sven Andrae und natürlich unseren Gewinner Michael Böhm. Wir hoffen auf ein weiteres spannendes und unterhaltsames Folgeturnier mit euch allen!

 

FSJ bei der DJK Neustadt Basketball 2021-2022

Hey! Schön, dass du es auf unsere Seite geschafft hast. Vielleicht bist du ja wegen dem Instagram-Post oder dem Facebook-Post gekommen. Du bist also interessiert ein FSJ bei uns zu machen? Nun gut dann hier ein paar Infos!  

Erstmal einmal gilt es zu sagen, dass es bei uns immer einiges zu tun gibt und deshalb sicher niemals langweilig wird. Durch unsere neue Geschäftsstelle im Herzen Neustadts konnten wir zwar unsere Kapazitäten erhöhen, aber die To-Do Liste ist noch lange. In dieser komplett neuen Geschäftsstelle inklusive Fan-Shop würdest dann auch du arbeiten, ja, in einem richtigen Büro, auch mit anderen Leuten und selbstverständlich auch Kaffeemaschine. Neben dem Verkauf durch den Fan-Shop gibt es in der Geschäftsstelle einiges zu tun, wir erstellen Trainingspläne, organisieren den Spielbetrieb und analysieren vergangene Spieltage, vorausgesetzt es ist natürlich kein Lockdown, sondern Spielbetrieb. Des Weiteren wirst du auch in unseren Partnerschulen als FSJ-ler aktiv sein, dort Klassen beaufsichtigen und in der Form von Sporteinheiten logischerweise unseren Sport voranbringen und den Kindern und Jugendlichen zeigen, wie viel Spaß Basketball macht. Schließlich brauchen wir dich gewiss auch im Trainingsbetrieb und so kannst du dir sicher sein, dass du selbst Trainingseinheiten als Trainer oder Co-Trainer leiten darfst. Denn nach dem Seminar am Beginn deines FSJs bist du ein voll ausgebildeter Trainer und darfst offiziell Kinder und Jugendliche in allen Sportarten trainieren, diesen Trainer-Schein zahlen wir dir! 

 

Also so viel erstmal zum FSJ bei uns, wir hoffen du hast jetzt eine ganz gute Vorstellung, was dich hier alles erwartet und wie es abläuft. Wenn du Fragen oder Interesse hast, so melde dich doch einfach, wir freuen uns auf deine Anfrage! 

 

Weitere Infos findest du hier.  

DJK Neustadt Basketball Geschäftsstelle

Die DJK Neustadt Basketball kann mit Freuden verkünden, dass sie zu Beginn des nächsten Jahres 2021 ihre Geschäftsstelle (inklusive Fanshop) in der Bräuhausstraße 2 eröffnen wird. Ursprünglich war der Startschuss noch im Dezember 2020 geplant, doch die Corona Epidemie bzw. die Beschränkungen machten hier einen Strich durch die Rechnung. Durch die zentrale Lage in der Neustädter Innenstadt erhofft man sich eine gute Publicity für den Verein. Während also intern die Arbeiten im Bürobereich des Gebäudes bereits auf Hochtouren laufen, muss man sich als Außenstehender wohl noch bis voraussichtlich 11. Januar gedulden, bis man in den neuen Vereinsshop eintreten kann. Vorausgesetzt es läuft alles rund und wir befinden uns nicht im Voll-Lockdown im Januar, doch die Entwicklung bis dahin kann wohl im Moment noch niemand voraussagen. Nichtsdestotrotz kann man bereits jetzt schon mal einen Blick von außen hineinwerfen und erspähen, was das zukünftige Angebot des Vereins umfassen wird. „Wir freuen uns trotz der aktuellen Umstände nun endlich nach langer Planung den nächsten Schritt in die Zukunft unseres Vereins wagen zu können. Durch die neue Geschäftsstelle ist es uns möglich unsere Bürokapazitäten deutlich zu erhöhen und wichtige Trainerarbeiten zentral zu erledigen. Wir arbeiten nun höchstmotiviert auf die geplante Eröffnung im Januar hin.“, erklärte uns Geschäftsstellenleiter Stefan Merkl. Doch nicht nur Stefan Merkl, sondern auch der Trainerstab des Vereins bestehend aus über 10 Personen, die FSJler Leon Seidler und Luca Huber und einige Vorstandsmitglieder werden in der neuen Geschäftsstelle vorzufinden sein. „[Denn] durch mittlerweile 15 Mannschaften ist es uns einfach nicht mehr möglich, den Verein rein ehrenamtlich zu managen“, führte Herr Merkl weiter aus. Deshalb schreibt die DJK Neustadt Basketball nun auch eine Praktikumsstelle an der FOS in Weiden und an den umliegenden Neustädter Schulen und ein Bundesfreiwilligenstelle aus.

Fotobuch

Noch kein Weihnachtsgeschenk?

Ab jetzt ist unser DJK Neustadt Basketball Fotobuch (LIMITIERTE AUFLAGE!!) auch in unserer neuen Geschäftsstelle erhältlich ! Da die Geschäftsstelle noch nicht geöffnet ist, unbedingt Termin ausmachen (auch für weitere Infos) unter: djkneustadtbasketball@web.de

Praktikant als Leistungsträger

„Hallo, Mein Name ist Kerem Erkan.

 

Ich bin Praktikant bei der DJK Neustadt Basketball Abteilung.“

„Es war einer der besten Entscheidungen, das Praktikum für meinen Verein anzutreten.“

Kerem startete am 09.Februar.2019 als Trainerassistent der U14 und U16weiblich. Als ausgebildeter Minitrainer betreute er außerdem die U12 Mannschaften der DJK Neustadt.

Den ersten Kontakt mit Basketball hatte Kerem auf den Freiplätzen des Kepler Gymnasiums Weiden und der Mittelschule Altenstadt, wo er die Liebe zum Spiel entdeckte. „Basketball ist die wahre Liebe meines Lebens.“, so Kerem.

Mit seinem Enthusiasmus wurde Kerem in der Basketball Abteilung schnell zu einem Leistungsträger, als Schiedsrichter, - später sogar Schiedsrichtereinsatzleiter, Kampfrichter, Trainer und einem wahren Vorbild für junge Spieler und Spielerinnen.

Daher wurde er schnell von dem Regionalliga Headcoach Stefan Merkl entdeckt und fing in der Basketball Geschäftsstelle ein halbjährliches Praktikum an. Bürotätigkeiten, Auf- Abbau, Online Training während Corona und kreative Ideensammlungen waren für den neuen Praktikanten kein Problem.

Auch sportlich war Kerem als Spieler (vor Corona und dann im Online Training) in mehreren Mannschaften aktiv und sammelte Erfahrungen in der Altersklasse U20männlich, Bezirksliga, Bezirksoberliga und besuchte sogar während der Vorbereitung auf die Saison die Trainingseinheiten der ersten Mannschaft in der Regionalliga.

„Für diese Erfahrungen bin ich meinen Trainern, Marco Campitelli, Gabi Ionescu, Chris Faderl, Earl Nesbitt, Chris Sardgon und Stefan Merkl, die mich in allen Bereichen unterstützt haben, sehr dankbar!“, so Kerem.

Neben dem leidenschaftlichen Spielen und enthusiastischen trainieren seiner Mannschaften, ist Kerem bei allen in der Abteilung beliebt und gerne gesehen.

„Man merkt einfach, dass der junge Mann mit dem Herzen am Verein und den Personen hängt. Er hilft, wo er nur kann. Ist stets gut gelaunt und unterstützt alle mit seiner Leidenschaft. Kerem ist ein Grund, warum wir die Praktikumsstellen bei uns ausgeschrieben haben. Bei uns geht es nicht nur um Basketball, sondern auch um eine Entwicklung von jungen Menschen fürs Leben. Wir freuen uns schon darauf, bald den nächsten Praktikanten, BFDler oder auch FSJler (2021) bei uns willkommen zu heißen und auszubilden.“, so Abteilungsleiter Willi Merkl.

Bis zum 01.12.2020 wird Kerem noch in der Geschäftsstelle der DJK tätig sein, Highlight Videos erstellen, Berichte verfassen, Statistiken auszuwerten und vieles mehr.

Danach wird er sich beruflich neu orientieren. „Die Basketball Tätigkeiten bei der DJK haben mich geprägt und ich möchte langfristig in einem ähnlichen Bereich arbeiten.“, so Kerem. Wo es genau hingehen wird, kann Kerem bis dahin noch nicht sagen. Jedoch möchte er der Basketball Abteilung als Leistungsträger und mit seinem neu erarbeiteten Erfahrungsschatz erhalten bleiben. Eine geeignete Position wird mit dem Vorstand in den nächsten Wochen noch erarbeitet werden.

Ein echter Gewinn, ein echter Leistungsträger für die Neustädter Basketball Abteilung.

 

Gez. DJK Neustadt Basketball STAFF

Battle of Teams

Unsere Expendables gewinnen unsere erstes Battle of Teams, genauso wie unsere Damen und unsere u10mix. Als Extra Motivation bekommen unsere Sieger Pizza Gutscheine von der PizzeriaRistorante Gino.

Denn wir möchten in dieser schweren Zeit die Örtliche Gastronomie unterstützen. Wir halten zusammen!

 

Die Öffnungszeiten von PizzeriaRistorante Gino findet ihr hier:

Freitag 11:00–13:45, 17:00–22:45

Samstag 11:00–13:45, 17:00–22:45

Sonntag 11:00–13:45, 17:00–22:45

Montag 17:00–22:45

Dienstag Geschlossen

Mittwoch 11:00–13:45, 17:00–22:45

Donnerstag 11:00–13:45, 17:00–22:45

 

Die Highlights von unserer "Battle of Teams" könnt ihr euch hier anschauen:

Lockdown - kein Training?

Nicht mit uns! 

 

"Battle of Teams"!

Die Idee stammt von unseren Jugend Coaches Maja Mattausch und Sara Hennig und schlägt ein wie eine Bombe. Unsere Teams sind top motiviert, halten sich fit und "challengen" sich jeden Tag eine Woche lang gegenseitig. 

Ob Regionalliga vs. Expendables III, Herren II gegen U20, Damen gegen U18 oder die U12 vs. U10,  die U14 gegen die U16 wir bleiben fit. Jedes Team kann jedes Team herausfordern. Bald sollen auch die ersten Vereine mit verschiedenen Challenges motiviert werden. Egal, ob Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik, Tanzen oder Eishockey usw.  - gebt uns Bescheid und fordert uns heraus! Bei Interesse meldet Euch gerne bei unserem Organisationsstaff: djkneustadtbasketball@web.de

Wir freuen uns auf Euch und bleiben während des Lockdowns zuhause und gesund!

Vorstands-Meeting

Unser Basketballvorstand trifft sich auch während Corona online.

Neben der schwierigen Hallensituation und dem Corona Trainingsbetrieb ging es auch um zukunftsperspektivische Planungen. Mit Ausrufezeichen!

Es soll eine neue Basketball Geschäftsstelle eingerichtet werden. Weiterhin befindet sich die Abteilung auf der Suche nach einem Ausrüster Sponsor und möchte nach einer Mitgliederbefragung in den kommenden Wochen einen neuen Partner vorstellen. Mehr dazu in kürze!

Battle of the Teams

Kein Basketball? Alle sind zu Hause? Lock-down light! Ja, und trotzdem messen sich unsere Teams was das Zeug hält. Unter dem Motto "Battle of the Teams"🤼‍♂️🏆

Die Teams fordern sich jede Woche immer gegenseitig in einer selbst ausgesuchten Challenge heraus und batteln sich eine Woche lang. Es geht um die Ehre und das Gewinnerteam bekommt einen Preis. 🏆

Diese Woche gab es schon die ersten Battles. Die Damen Mannschaft hat die u18 männlich im km laufen geschlagen und ist in 6 Tagen 257km gelaufen. 💪🏃‍♀️

Auch die u10 und die u12 sind gegeneinander angetreten. Bei ihnen ging es um die kreativste Handwechselkombination. Der Sieg ging überraschenderweise an die u10. 😃👍

Seid gestern läuft das Duell der Giganten. Unsere Expendables forderten mit einer frechen Challenge unser Herren 1 Team heraus. Der Sieger wird am kommenden Sonntag feststehen. Auch bei ihnen geht es um die Kilometer. Es können Kilometer gelaufen, mit dem Rad gefahren oder mit Liegestützen und Klimmzügen umgerechnet werden. 🚴‍♂️🏃‍♂️

Bisher sind die Legenden der Expandables III in Führung und scheinen einen Lucky Punch landen zu können. 👊Doch man wird sehen. Wir halten euch auf dem Laufenden. 🏀😉

DJK Neustadt Fotobuch

NEW * NEW * NEW

UNSER DJK NEUSTADT BASKETBALL FOTOBUCH! Mit vielen tollen Erinnerungen. Vielen Dank an fotobuch.de aus Neustadt für das Sponsoring!

Es geht online weiter

Lock down - kein Spiel-/Trainingsbetrieb -

Daher auch "Homeoffice" für den Sport :

Hier ein SNEAK PEEK von unseren FSJ'lern Leon, Kerem & Luca. Sie haben sich für Euch etwas einfallen lassen und waren fleißig am Vorbereiten. Schon gespannt?

Imre Szittya in Neustadt

Am vergangenen Donnerstag den 15. Okt.2020 vor unserem Basketball-Lockdown war Landestrainer Imre Szittya zu Gast in Neustadt an der Waldnaab, um mit den Talenten Shanaya Bierwirth (DJK-Neustadt) und Hannah Birzer (FC Tegernheim) eine Individual-Trainingseinheit abzuhalten.

Bei verschiedenen Drills konnten die beiden oberpfälzer Talente den Landestrainer von ihrem Können überzeugen und wurden zum Trainingslehrgang des Bayernauswahlkaders im Dezember nach Oberhaching eingeladen.

Wir gratulieren den beiden Spielerinnen zu ihren Erfolg und hoffen, dass sie auch während der Pandemie ihren Traum weiter nachjagen können.

DJK Neustadt Masken

Unsere neuen Masken in verschiedenen Größen (Stk 10,00 Euro) könnt ihr Euch ganz einfach mit einer Email an bierwirth.andrea@gmail.com bestellen.

Wir suchen Dich!

An alle sportbegeisterten Mädls: In unserem Team seid ihr herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Euch. Schreibt uns eine Nachricht oder schaut einfach vorbei!

Unsere Damenmannschaft spielt nächstes Jahr Bezirksoberliga und sucht Spielerinnen, die Lust haben in eine tolle Gemeinschaft hineinzuwachsen.

Gratulation zur A-Lizenz

Wir gratulieren unserem Regionalligacoach Stefan Merkl herzlich zur bestandenen A - Lizenz. Unser starkes Ausbildungsprogramm bekommt damit immer mehr Qualität!

Teamevent Damen

Unsere Damen hatten am Freitag ihr Teamevent! Sie konnten beim Stand Up Paddling bei wunderschönen Wetter am Badeweiher in Weiherhammer ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Der schöne Nachmittag wurde mit einem Grillabend abgerundet.

Der DJK Diözesanverband hat ihnen dieses tolle Teamevent ermöglicht. Vielen Dank dafür!

Erster Basketball Stammtisch

Am Donnerstag fand unser erster Basketball Stammtisch im DJK Sportheim statt. Wir freuen uns schon darauf, die lockeren Runden jeden dritten Donnerstag im Monat (immer 20 Uhr c.t.) fortzusetzen! :) bis demnächst im Sportheim!

Neue Steine

ES GIBT WIEDER NEUE! Einer davon ist zb dieser Mega djkneustadt 🏀 FAN-STEIN! Sind gespannt wer ihn und natürlich auch die anderen neuen FAN-STEINE findet!

Neue Trainerin

Auch heute können wir euch einen neuen Leistungsträger vorstellen!

Paula Lippert, die derzeitige Studentin aus Regensburg spielt schon seit zehn Jahren Basketball und hat auch dort schon 1,5 Jahre als Assitent/Headcoach (...).

Sie hat schon als Jugendwart und Socialmediabeauftragte Erfahrungen gesammelt und das Neustädter-Team freut sich sie als neue Trainerin begrüßen zu dürfen.

Kerem Erkan

Herzlich Willkommen im Verein!

Wir dürfen euch einen weiteren Leistungsträger präsentieren.

Kerem Erkan durfte schon in den vorherigen Saisons nebenbei als Spieler, Schiedsrichter, sowie Assistents-Trainer der U12w - U16w Mannschaften sammeln.

Ab kommender Saison 2020/21 können wir feierlich verkünden, dass Kerem die Position des Schiedsrichtereinsatzleiters und zusätzlich die neue Rolle des Headcoaches der U14w-BOL einnehmen wird.

Neuer FSJler

Wir freuen uns unser langjähriges Vereinsmitglied Leon Seidler im nächsten Jahr als FSJler begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, dass er sich durch seine Erfahrung als Spieler, Schiedsrichter und Funktionär, die er bereits bei uns im Verein gesammelt hat, gut bei uns zurechtfindet. Wir sind begeistert, dass wir mit ihm einen weiteren Neuzugang als Trainer in der u14 BOL vorstellen dürfen.

DJK Basketballstammtisch

Wir dürfen freudig verkünden:

Es gibt ab sofort auch einen neuen DJK Basketballstammtisch🍺🏀 im DJK Sportheim (alte Straße 20, 92660 Neustadt) immer an jedem dritten Donnerstag im Monat. Treffpunkt 20:00 Uhr c.t. 

 

Erster Termin ist dann der 23.07.2020 um 20:00 Uhr. 

 

! Bitte Masken nicht vergessen !

 

- Teilnahme ab 16 Jahren! 

 

- die Teilnehmerzahl ist vorerst auf 10 Personen begrenzt. Anmeldung bei: djkneustadtbasketball@web.de

 

- Hygienevorschriften vor Ort müssen unbedingt eingehalten werden.

 

"Wir möchten auch für momentan Inaktive Spielerinnen und Spieler, Fans, Eltern oder Funktionäre den Zugang zu unserer Sportart Basketball mit Gesprächen und sozialem Kontakt ermöglichen und freuen uns natürlich sehr, dass wir mit dem DJK Sportheim unseres Hauptvereins eine super Location haben. Außerdem wollen wir den Kontakt zu den anderen Sportsparten in Zukunft noch enger knüpfen und warten schon voller Vorfreude auf viele spannende und unterhaltsame Gespräche!", so Abteilungsleiter Willi Merkl.

Chris Faderl

Kein richtiger Neuzugang. Aber wir freuen uns umso mehr, dass uns mit Christoffer Faderl ein bereits DJK erfahrener Mann auch in der kommenden Saison 2020/2021 zur Verfügung steht. Unser C-Trainer beendet noch in diesem Monat sein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) erfolgreich bei uns und wird uns auch während seines Studiums in Regensburg als U18 männlich Bezirksoberliga Headcoach und Schiedsrichterausbilder erhalten bleiben. Gleichzeitig ist er natürlich auch als Nachwuchsspieler im Regionalliga Team unserer ersten Herrenmannschaft eingeplant. Wie engagiert Chris ist, zeigt sein Engagement als Jugendsprecher des Bezirks Oberpfalz bei der bayerischen Sportjugend. Wir sind sehr froh, dass wir ihn in unserem Team haben. Viel Erfolg für deine erste Saison als Headcoach  Chris

Neue Video-Challenge

Es gibt eine neue Video-Challenge-Reihe! 😃 🎞️

Ihr wollt Teil vom ersten Video sein? Einfach ein kurzes Video drehen wo ihr den Ball von rechts gepasst bekommt euren Lieblingsmove macht und den Ball nach links weiter passen. Das Video schickt ihr dann bis spätestens Sonntag 14. Juni über Facebook an uns. 💪🏻🏀

Ein weiterer Teil kommt dann nächste Woche mit einer neuen Aufgabe.

Wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns auf viele tolle Videos! ⛹🏽‍♀️⛹🏿‍♂️

Große Steinsuche im Landkreis

Wir haben NACHGELIEFERT! Es wurde schon so fleißig GESUCHT & GEFUNDEN und wir haben weitere DJK NEUSTADT BASKETBALL 🏀 FAN-STEINE für euch! (kleiner tipp: in NEUSTADT & UMGEBUNG) Es kann für alle weitergehen mit der Suche! ❤️🏀

Einfach wieder euer Foto mit Stein unter Kommentaren posten 😊

Im Onezt Artikel findet ihr genaueres wo ihr die Steine finden könnt.

WIR haben uns für EUCH etwas tolles ausgedacht, unsere eigenen bemalten DJK NEUSTADT BASKETBALL 🏀 FAN- STEINE! Ab heute sind sie überall verteilt und die SUCHE kann starten! Findet Ihr einen, macht ein FOTO von Euch & dem Stein und schickt/postet es uns (in den Kommentaren) Es werden am Ende auch TOLLE PREISE verlost.

 Ihr wollt in der höchsten Amateuerklasse spielen?

Ihr wollt, dass euch 400 Fans auf dem Home Court pushen?

Ihr wollt euch beweisen?

Oder ihr wollt ein freiwilliges soziales Jahr machen?

Wir sind wieder auf der Suche nach neuen Spielern für unser Regionalliga Team. Schreibt uns gerne eine kurze Mail, bewerbt Euch, werdet Teil eines tollen Basketball Programms und startet gleich in unser Online Trainingsprogramm.

Video-Challenge

Weitere Saison-News findet ihr im Archiv 2019/2020